Hallo,
heute ist unsere kleine Kolonie Myrmica rubra (ca. 20 plus Eier) angekommen mit Sand/Lehm und Seramis und (da für meine Tochter) ein Kinder Formicarium, welches innerhalb der Farm eine Art Wendeltreppe hat, die von unten nach oben verläuft, aber, die nur unten zu beiden Seiten offen ist. Dadurch ist der sehr kleine rechte Bereich vom größeren Linken Bereich abgetrennt. In den großen Bereich habe ich eine kleine Schicht Seramis und Sand/Lehm-Mischung gefüllt und gut feucht gemacht. Der Umzug vom Reagenzglas in die Farm klappte super und recht zügig über den Schlauch in den kleinen Bereich über die Mitte zur Wendeltreppe hin. Jetzt haben unsere Myrmicas aber alle Eier unten abgelegt und versperren sich somit den einzigen Zugang zum großen Bereich mit dem Sand. Dort hocken sie jetzt und bewegen sich kaum noch. Ich mache mir jetzt Sorgen, wie sie in den großen Bereich mit Sand kommen sollen, um sich auch einen geschützteren Bereich für Ihr Nest zu suchen, anscheinend haben sie den Zugang nicht entdeckt, vielleicht hat auch der nasse Sand alles versperrt.? Oder ein Seramis-Körnchen hat sich verklemmt? So groß ist diese Kinderfarm ja nicht. Hat jemand eine Idee? Ich hätte noch eine zweite Farm, die ich anschließen könnte und bei der ich dann besser darauf achten würden, dass der untere Bereich der Wendeltreppe frei bleibt von Steinen und Sand , aber ich weiß nicht, wie ich die "Meute" zum Umziehen bewegen soll. Momentan ist eine Arena mit Ess- und Trinkmöglichkeit angeschlossen und die Farm habe ich mit einem Tuch abgedeckt, damit sie geschützter sind und sich vom Transport erstmal erholen könnnen...
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, ich hoffe, Ihr habt eine Idee, ich bin totaler Anfänger und will nichts falsch machen.
DANKE
Marlu