Anfängerfragen zur Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anfängerfragen zur Messor barbarus

Beitragvon Haifischmade » 22. Aug 2010 17:46

Hallo zusammen,

vermutlich bin ich nur viel zu ungeduldig aber um sicher zu gehen, möchte ich doch gerne ein paar Fragen loswerden.

Ich habe gestern (nach Rekordlieferzeit von Antstore - vielen Dank, Leute!) eine Messor barbarus Gyne mit einer Arbeiterin bekommen. Allerdings, und das wundert mich doch sehr, sind weder Eier noch Larven oder Pupppen zu sehen.

Als Gründungsformicarium nutze ich eine kleine SAMLA Box von Ikea (grob: 27cm x 20cm). Am Boden eine Schicht Styropor-Schnipsel (zur Isolation, dachte ich) und darauf eine ca. 5cm-Schicht Gips. Der Gips ist bestimmt 5 Tage ausgehärtet. Mehr ist da bisher nicht drin und ich meine, dass das auch erst einmal ausreichen mag.
Der Deckel hat ein rel. großes Futterloch, das ich mit einem zugeschnittenen Stück einer CD-Hülle abdecke. Dann sind da noch zwei Luftlöcher (2 - 3cm Durchmesser) mit Fliegengitter (Draht) verschlossen.
Das Ganze ist natürlich sehr provisorisch und lässt ausreichend Raum für Verbesserungen. ;)

Die Gyne + Arbeiterin sind noch im Liefer-RG. Der Wassertank ist noch okay und ich habe rote Folie darum gewickelt.

Als Heizung dient eine kleine Halogenlampe (20W), die ich per Zeitschaltuhr ab 8 Uhr zwei Stunden einschalte und eine Stunde ausschalte. Ab 19 Uhr ist dann Schlafenszeit. ;)
Damit kommt es tagsüber zu 23°C bis 27°C. Nachts sind es knapp über 20°C.
Das RG wird nicht direkt angestrahlt und ist noch mit einem Stück Alufolie verdeckt.

Bisher habe ich ein paar zerdrückte Körner (Körnermischung f. Wellensittiche) vor dem offenen RG abgelegt. Die Beiden hatten aber kein Interesse, das RG auch nur ansatzweise zu verlassen. Dann habe ich ein paar Körner direkt ins RG geschoben - kein Interesse.
Ich konnte nicht beobachten, dass das RG verlassen wird.
Insgesamt zeigen die Damen sich eher apathisch.

Eine Zeit lang habe ich die Lampe eher in Richtung RG ausgerichtet. Die FOlge war, dass die Gyne immer zwischen Wassertank und RG-Öffnung hin- und hergelaufen ist und zwischendurch immer wieder wie verrückt an dem Wattestopfen zum Wassertank zerrte. Meine Interpretation: Es ist zu warm.
Lampe in die schräg gegenüberliegende Ecke des Formicariums gerichtet und schon kam wieder Ruhe ein.

Heute Früh habe ich die Körner wieder aus dem RG entfernt. Null Raktion.
Gerade eben habe ich einen zerdrückten Sonnenblumenkern hineingeschoben und den Stopfen wieder ganz leicht auf' RG gesteckt. Reaktion: Angst vor dem SB-Kern, dann darüber hinweggestürmt und den verschlossenen Eingangang begutachtet; zurück zum Kern und etwas daran gekaut. Puh, fressen mag sie also doch.

Soviel zur aktuellen Situation und nun zu den Fragen:

Soweit ich zB von Erne gelesen habe, sollte das RG ab der ersten Arbeiterin geöffnet werden. Aber geschlossen ergibt sich ein besseres Klima für die Eiablage. Soll ich es jetzt lieber wieder auf machen?

Ist das oben beschrieben Verhalten in dieser Phase normal? Ich habe bereits gelesen, dass die Gyne ersteinmal sehr ruhig ist.

Sollte die Gyne nicht Insekten fressen? Ich bin ja schon zufrieden, dass sie überhaupt am Kern knabbert aber ich will ja schon, dass sie Eier legt und mit der Aufzucht beginnt.

Kann ich sonst irgend etwas verbessern damit sich alles zum Guten wendet?

Wie geschrieben, vielleicht bin ich viel zu früh dran, mit meinen Fragen und dem Posting aber ich möchte halt sicher gehen.

Vielen Dank für Euer Interesse!

Grüße,
Jörg
Haifischmade
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag