Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Haltungsbericht Lasius niger von PingKing2

Beitragvon PingKing2 » 13. Aug 2010 16:36

5 Tage her, seit meinem Letzten Update, die Gyne ist wieder Rank und Schlank, das muss die über Nacht gemacht haben.
Proteine werden derzeit auch nicht mehr aufgenommen, höchstens 20 am Knabbern was bei der Kolonie Größe gar nichts ist.
Die Puppen Haufen werden auch immer Kleiner, na was meint ihr, Vorbereitungen zur Winterruhe? oder einfach eine Kleine Pause um nochmal richtig Gas zu geben?
Gyne.JPG
Rechts ist die Gyne

Für Fragen und sonstiges hier entlang: viewtopic.php?f=139&t=11583&start=30
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon PingKing2 » 18. Aug 2010 09:29

Na, was soll ich nun von ihrem Verhalten halten, Hunderte sind in der Arena, wuseln im Kreis, suchen alles ab.Bevorzugt Glas Ränder und Ausbruchsschutz, sie Interessieren sich für nichts, suchen wie doof.
Es sind deutlich mehr als sonst unterwegs.Mir sagt es höchstens das sie was suchen, aber was?
Ist die Arena zu klein? Neues Nest? Steht die Arena zu nahe an den Nestern?

Kopfzerbrechen das was nicht stimmt, grübeln ohne Ende, Nachts wird es recht Kalt, 13-14 Grad in meinem Zimmer, zu kalt für die, bei mir im Zimmer ist es Leider immer was Kälter als draußen. Tagsüber wird es auch nicht so toll warm, da hab ich einfach an der Arena Scheibe eine Kleine Heitzmatte dran gemacht, nach 20 Minuten nahm das Wuseln deutlich ab, viele versammelten sich an der Heitzmatte, Tanken wärme.

Zum Test hab ich einfach die Heitzmatte wieder aus gemacht, gleiches Spiel wieder, sie fingen an wie doof im Kreis zu Laufen, alles abzusuchen. Wärme das ist es was sie suchen.
Auch auf einem Nest kommt ab jetzt, solange es so Kühl ist eine Wärme Pulle, siehe da, hab doch mehr Puppen als gedacht, Versteckt in der Farm, wo ich kaum Einsicht habe, schnell wird alles hin getragen.

Proteine werden weiterhin kaum angenommen, dagegen ist Zuckerwasser weiter im rennen.
Die Puppen anzahl nimmt dennoch weiter ab, das selbe konnte ich in den Monaten April bis März Beobachten,
da gab es auch eine Woche einen Leerlauf und am 6.Mai fing die Gyne richtig an Eier zu legen, das durchgehend bis vor ein Paar Tagen.
Bin gespannt wie es weiter geht, ab Donnerstag soll es wieder Wärmer werden, ab nächste Woche sogar wieder an die 30°C,
mal Schauen was die Ameisen dazu sagen werden.

MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 20. Aug 2010 10:41

Nun, trotz angebotener Wärme und Protein, sie wollen wohl nicht weiter machen, sieht für mich so aus als ob Wärme sie nicht dazu bringt weiter machen.
Auch der Trupp im Schlauch wird weniger, nur noch wenige Puppen in den Nestern, dafür Larven ohne Ende, und noch ein Kleiner Eier Berg.
Ich werde mal weiterhin Wärme anbieten, auch mein Zimmer Wärmen, sollte sie weiterhin nicht wollen Trotz Wärme, Zwinge ich sie nicht. Dann bekommen sie ihre wohl Verdiente Winterruhe.
Die Gyne hat auch mächtiges geleistet, aber Tausende Eier gelegt. Die Pause wird sie Nötig haben.
Mir und der Kolonie zu liebe würde es nix bringen sie Warm durchzupflegen, wofür auch'?
Wenn ich was ohne Winterruhe haben will, kauf ich Exoten.
Zuckerwasser wird weiterhin gerne geschlürft wie Wild.
DSCF5755.JPG

DSCF5756.JPG

In der Farm Schauts auch nicht anders aus, Klumpen von Ameisen die sich Bilden.
Ob sie nochmal Anfangen werden? Bisschen Zeit ist ja noch, mal Schauen was die Kolonie meint.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon PingKing2 » 13. Dez 2010 10:39

Lasius niger, man mag es nichtgGlauben...

Tja, wer hätte das gedacht, die zeit vergeht wie im Fluge, Winterruhe is endlich da nun kann
man Fragen stellen.
Mein Problem ist folgendes, die Kleinen Damen haben es geschaft sich durch ein ca6cm Ytong Nest
nach unten durch zu Knabbern, WOW!
Am Anfang viel mir es nicht auf, vereinzelt war mal eine Ausserhalb, hab sie aber als unfreiwillige
Ausbrecherrin von Futterresten zu geschrieben.
Also gepackt und wieder rein, eines Tages kam ich nach Hause und wunderte mich nur womit mein
Kater an seinem Futternapf spielt.
Da entdeckte ich die Straße ca 2,5m 2cm breit, alle auf dem weg zum Futternapf und Frisch Futter
Klauen von der Katze.Gut getarnt und jede Deckung nutzend, stürmten sie dem Napf entgegen.
Für mich war der anblick ein Schock, so viele, wie kriegste die alle wieder rein.
Sollste die jetzt kaputt machen? Einsaugen mit dem Staubsauger? Es wären Hunderte verluste geworden,
das wollte ich nun auch wieder nicht, also hab ich so nen mini Handsauger genommen und erstmal
alles eingesaugt was sichtbar war, danach geschaut welches der 3 Nester undicht war, zu meinem
erstaunen das Letzte neusste was ich angeschlossen hatte.
Kurz angehoben und siehe da 2 löcher unterhalb und noch dicker haufen Ameisen.
Ich kam mir vor wie in einem Schlechten Film, der handsauger war auch schon zu schwach vom Akku her
die alle einzusaugen, mir blieb nix anderes übrig, ich musste den Staubsauger einsetzten.
Dann noch die Situation das ich das Nest trennen musste um es Provisorisch abzudichten.
Das ist viel wenn man nur zwei Hände hat.Zu allem übel knallte mir auch noch bei der Aktion das Brett runter
wo drauf die Nester Standen, die Folge war das der Hauptschlauch abriss und die die im Schlauch waren auch raus
rannten.Ich kann euch sage das ich da richtig ins Schwitzen gekommen bin.
Verluste kann ich nicht einschätzen, ne menge auf jedenfall.Selbst heute fine ich immer noch vereinzelte
Arbeiterinnen die den Standort der Nester absuchen, wo aber keine im moment mehr stehen.

Die Nester stehen seit Anfang der Winterruhe im Keller, Löcher sind zu aber auf dauer ist das keine Lösung.
Die Kolonie ist groß und ich denke sie würden in kürzester Zeit nach der Winterruhe wieder anfangen
Löcher zu Knabbern.
Welche Typen Nester sollte ich nun nehmen? Besser abgesicherte Ytongs?wenn ja wie? Erdnester in Becken?
Gips denke ich wäre für die genauso wenig ein Problem wie Ytong.
Bin für Ratschläge offen.
Ich hätte auch nie damit gerechnet das sie es Schaffen sich durch Ytong zu knabbern, zumal ich
nur von Berichten über Gips mal gelesen habe, über Ytong ausbrüche bei Lasius niger noch nie.
Ytong galt für mich immer als sicherstes Nest,bis Jetzt.
Bin froh, dass es sich hier nur um Lasius niger handelt.

MfG
PingKing2
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Information