Weiß jemand was genaueres über Camponotus cruentatus?
Ich habe den Fehler begangen, als Einsteiger nur die Queen zu bestellen und finde es jetzt sehr schwer zu sagen ob es ihr gut geht oder schlecht. Es ist jetzt zwar erst der dritte Tag aber wie das so ist bringt einen die Ungewissheit fast um. Ich vertraue natürlich auf den Antstore das die Königin begattet ist, sie war auch natürlich super verpackt, ist ohne Schaden bei mir angekommen.
1. Tag: Ich habe das Rg in mein becken gelegt und den Stöpsel rausgezogen. War das schon mein erster Fehler?
Um ihr die Möglichkeit zu geben es selbst zu verschließen habe ich ihr Baumaterial neben das Rg gelegt.Diesen Tag erkundete sie ihr Umgebung (unerwartet lässig) und zog sich dann in das Rg zurück.Sie rührte nicht einen Fühler mehr.
2.Tag: Ich wachte auf. Sie war nirgends zu sehen, sie ist in mein ihr angebotenes Ytongnest scheinbar eingezogen. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen oder? Verweilt aber auch dort regungslos.
3.Tag: genau wie der zweite Tag
Wäre für jede info über diese Art dankbar z.B. wie lange es dauert bis sie voraussichtlich Eier legt und dann natürlich die wie lang es dauert vom Ei bis zur Ameise. Habe mich zwar sonst auch schon monatelang mit dem ganzen befasst. Ist jedoch was anderes wenn erst mal alles am laufen ist.