Kennt sich jemand aus mit Camponotus cruentatus?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kennt sich jemand aus mit Camponotus cruentatus?

Beitragvon Nero » 16. Aug 2010 19:12

Weiß jemand was genaueres über Camponotus cruentatus?

Ich habe den Fehler begangen, als Einsteiger nur die Queen zu bestellen und finde es jetzt sehr schwer zu sagen ob es ihr gut geht oder schlecht. Es ist jetzt zwar erst der dritte Tag aber wie das so ist bringt einen die Ungewissheit fast um. Ich vertraue natürlich auf den Antstore das die Königin begattet ist, sie war auch natürlich super verpackt, ist ohne Schaden bei mir angekommen.
1. Tag: Ich habe das Rg in mein becken gelegt und den Stöpsel rausgezogen. War das schon mein erster Fehler?
Um ihr die Möglichkeit zu geben es selbst zu verschließen habe ich ihr Baumaterial neben das Rg gelegt.Diesen Tag erkundete sie ihr Umgebung (unerwartet lässig) und zog sich dann in das Rg zurück.Sie rührte nicht einen Fühler mehr.

2.Tag: Ich wachte auf. Sie war nirgends zu sehen, sie ist in mein ihr angebotenes Ytongnest scheinbar eingezogen. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen oder? Verweilt aber auch dort regungslos.

3.Tag: genau wie der zweite Tag

Wäre für jede info über diese Art dankbar z.B. wie lange es dauert bis sie voraussichtlich Eier legt und dann natürlich die wie lang es dauert vom Ei bis zur Ameise. Habe mich zwar sonst auch schon monatelang mit dem ganzen befasst. Ist jedoch was anderes wenn erst mal alles am laufen ist.
Zuletzt geändert von Nero am 16. Aug 2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nero
member
member

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kennt sich jemand aus mit Camponotus cruentatus?

Beitragvon baumarkthammer » 16. Aug 2010 19:20

Hat die Gyne denn Eier oder andere Brut?
Soweit kann alles normal sein, das Rg ist vielleicht nicht das beste Nest für sie bzw gefällt ihr nicht, deswegen zieht sie um, freu dich, dann muss sie nicht mehr umziehen.
Diese Ameisen gründen allerdings claustral, deswegen sollte sie ab jetzt eig im Nest sitzen bleiben und sich um ihre Brut kümmern, ohne raus zu kommen, vielleicht verschließt sie noch die Ytong-Kammer.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Nero » 16. Aug 2010 19:31

Nein nichts keine Brut und keine Eier es sind 25 - 27 Grad je nach Tageszeit und 50% Luftfeuchtigkeit. Das Nest ist auch abgedunkelt ich kontroliere jeden Morgen ob sie noch Lebt.
Zu oft?
Noch mehr Infos:
Das Ytongnest ist 59x20x10 cm groß hat 3 Etagen mit jeweils 2-3 Kammern liks und rechts vom Hauptgang. Manche Kammern sind noch in 2-3 Bereiche eingeteilt dise sind relativ eng dort hält sich die Königin am liebsten auf. Momentan jedoch sitzt sie im Hauptgang 3 cm unter dem Eingang.
Das Nest steht in einem Becken 60x30x30 cm .Der Bodengrund der Arena besteht aus Sand und Lehm, Antstore angaben glaub ich.
Das Ganze wird von einer Energiesparlampe ich glaube 30 Watt aus einer kurzen Distanz beleuchtet und erwärmt. Um 23 Uhr gehen die Lichter aus wie warm oder kühl es nachts ist weiß ich nicht allerdings bestimmt nicht so kalt das ganze steht in meiner Wohnung in meinem Schlafzimmer.
Heute Nacht habe ich gesehen wie die queen so gegen 01:00 Uhr morgens durch die Arena gelaufen ist. Das Fand ich schon seltsam.
Nero
member
member

Beitragvon Nero » 22. Aug 2010 22:15

Es hat sich soweit nicht viel getan, Die Gyne sitzt auf ihrem Platz.
Ich habe allerdings, glaube ich, ein Ei in ihren Mandibel gesehen als ich dann heute doch noch mal reingesehen habe...
Wenn das ein Ei war, ist es das einzige gewesen.
Nero
member
member

Beitragvon ChrisAnt89 » 2. Nov 2010 00:14

Hallo Nero
Kannst Du bitte sagen wie es jetzt mit deiner Königin aussieht?
Geht es ihr gut?

Ich will mir auch Camponotus [curentatus] cruentatus Ameisen kaufen, ich finde sie sehen sehr schön aus.
ChrisAnt89
member
member

Beitragvon Nero » 2. Nov 2010 16:11

Ihr geht es scheinbar gut. Ihre Kolonie entwickelt sich zwar langsam, aber es geht vorwärts. 5 Pygmäen, 3 Puppen, viele Larven und ein Paket Eier sind vorhanden. Ihre Aktivität hat zugenommen seit mehr Brut vorhanden ist. Mal sehen wann sie ihre Winterruhe einleiten wollen...
Nero
member
member

Beitragvon ChrisAnt89 » 2. Nov 2010 19:28

Freut mich zu hören das es der Königin gut geht :)
ChrisAnt89
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen