0 Euro Beleuchtung

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

0 Euro Beleuchtung

Beitragvon Antroxego » 15. Aug 2010 00:09

Ihr kennt doch sicherlich alle diese Feuerzeuge mit dem integrierten LED. Das Licht, das diese kleinen LED's abgeben kommt den teuren Lampen, wie wir sie aus den Nano Cube kennen ziemlich nahe. Das beste an den Feuerzeugen ist, das diese oft als Werbegeschenke zu haben sind. Daraus sollte sich doch was basteln lassen, um meine Messor barbarus ins rechte Licht rücken zu lassen.

Wenn das LEERE Feuerzeug aufgebrochen wird, erhält man neben einer Menge Plastikstücke noch dieses Teil. Darauf sind wir scharf.
DSC03324.JPG

Nun nehme man ein beliebiges Holzstück. Ich habe noch etwas Winkelleiste übrig. Diese eignet sich hervoragend dafür. Ich habe 3 solche Feuerzeuge gefunden, also kommen 3 Löcher ind das Holz. 7mm Bohrer past perfekt.
DSC03325.JPG

Um das Licht besser zu verteilen habe ich die Innenseite des Hölzchens mit Alufolie beklebt.
DSC03326.JPG

In die Löcher werden nun die LED's gesteckt. Zieht man sie ein Stück heraus geben sie kein Licht ab, werden sie hinein gedrückt beleuchten sie die Arena in einem schönen Licht.
DSC03321.JPG

Das ganze wird einfach auf den Glasdeckel gelegt und kann nach belieben von einer Arena zur nächsten genommen werden. Die Ameisen kommen bei dem Licht echt gut zur Gelltung.
DSC03319.JPG

Natürlich ist das ganze noch verbesserungsfähig. Auch könnte es noch weitere LED's vertragen. Aber nachrüsten ist ja kein Problem. Einfach weitee Löcher boren und Licht rein. Eignet sich nur zur Beobachtung der Ameisen. Nicht als Wärmequelle!
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: water gel 500ml - Aqua Crystal Gel

Re: 0 Euro Beleuchtung

Beitragvon fuzzyhead12 » 15. Aug 2010 00:35

WTF, schade das ich nichtraucher bin :lol:
du bist viel zu Kreatiev, wann fällt dir sowas eigentlich ein? hast du einen tipp?
eventuel könnte man das mit LEDs machen die man ausm elektronikmarkt bekommt machen und sie durch einer akkubatterie speisen,da braucht man naturlich ein bissl mehr Wiederstände,Transitoren, Lötkolben...

Congratulation =D> =D> =D> =D> =D> =D> einfach geile idee
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Dieb » 15. Aug 2010 00:50

Soweit ich mich erinnern kann haben wir früher (als ich noch Grün hinter den Löffeln war) solche sachen mit einer normalen 9V Blockbatterie gebaut. Speich kabel drann ans andere Ende eben ne LED.

Mit bisschen draht und Holz oder Plaste und paar LEDs ausm Baumarkt lässt sich da sicher ne Menge mit anfangen.

Die heutigen LED Taschenlampen machen ja an sich nix anderes.
(Ich leg meine auch immer zum beobachten auf den Deckel :grin: )
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Stiko » 15. Aug 2010 05:33

Als Stromquelle kann man diese Trafowürfel nehmen, welche es überall hinterhergeworfen gibt.
Kosten im Baumarkt bei 10 euro. Ich suche auf Flohmärkten gezielt danach. Dort liegen die zwischen 50Cent und 2 Euro.

Bild
Stiko
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Aug 2010 06:14

@ fuzzyhead12
Diese Feuerzeuge kriegen auch Nichtraucher geschenkt :grin: Die Idee bekam ich, als ich im Baumarkt gezielt nach LED - Strängen gesucht habe. Doch 40 Euro für ein paar Glühbirnchen waren mir irgendwie zu Teuer. Vorallem, wenn sie am Kundendienst diese Feuerzeuge verschenken.

@ Dieb
Als ich grün hinter den Ohren war, gabs noch keine LED's :(

@ stiko
So einen Travowürfel benütigt eine Steckdose. Ich möchte eine Beleuchtung, die ich umsetzen kann, ohne das ich immer nach einer Steckdose suchen muss. Weisst Du warum? In Sachen Löten bin ich eine riesen Nuss #-o Und wenn ich aus den LED's die Baterien rausnehme, hab ich 9 Knopfzellen über und muss mir wieder was neues einfallen lassen um diese zu verwenden. Dann kriegt das Forum nochmals einen Post von mir wo ich Euch erzähle, was man mit 9 Knopfbaterien basteln kann. Dann haltet ihr mich sowiso für beklobbt. *muahahaha* :grin:
Antroxego
member
member

Beitragvon Zeiring » 15. Aug 2010 08:50

Wirklich Weltklasse!

Eines macht mich jedoch stutzig:
Du hast geschrieben:"Zieht man sie ein Stück heraus geben sie kein Licht ab, werden sie hinein gedrückt beleuchten sie die Arena in einem schönen Licht."
Leuchten die LED`s immer oder muss man die immer Ein- bzw. Ausschalten?

Gruß Zeiring 8)
Zeiring
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antroxego » 15. Aug 2010 09:00

Die LED's werden in den Löchern festgehalten. Im ersten Bild siehst Du unter den Baterien eine Metalzunge. Diese steht ca 45° heraus. Zieht man nun die Lichter soweit heraus, das die Zunge keinen Kontakt bildet löschen die Lichter aus. Drückt man diese ins Holz wird die Zunge ans LED gedrückt und der Strom fliest. Dann funktioniert das auch Freihändig. :lol: Sollen die kleinen dann "Heia" machen die 3 LED's einfach wieder 3-4 mm herausziehen.
Antroxego
member
member

Beitragvon Zeiring » 15. Aug 2010 09:51

Ach so, jetzt verstehe ich das.
Wie lange halten die Batterien eigentlich?
Ich nehme an, dass in den Feuerzeugen "Billigbatterien" mit wenig Kapazität enthalten sind.
Noch eine Frage:
Wie lange hast du für dein Formicarium gebraucht? (um es zu bauen)
Es ist wunderschön geworden. =D>
Zeiring
member
member

Beitragvon Antroxego » 15. Aug 2010 10:01

Keine Ahnung wie lange die Batterien halten. Spielt ja eigentlich keine Rolle. Wenn die LED nicht mehr leuchtet mach ich einfach wieder ein Feuerzeug kaputt :twisted:

Danke für die Blumen :grin:

Du meinst für das ganze Formi? Mit Nester, Deckel, Wände usw? Mit Trocknungszeiten eine Woche. Fehlt aber noch ein wärmendes Licht. Wird am Montag besorgt und eingebaut...
Antroxego
member
member

Beitragvon Zeiring » 15. Aug 2010 15:51

O.k.
Ich muss zugeben dass das "Es ist wunderschön geworden =D> " ein bisschen übertrieben klingt!
Nicht das ihr jetzt denkt: Der will sich ja nur "einschleimen"! [-X
NEIN! Auf gar keinen Fall!
Ich wollte damit nur sagen dass es mir gefällt. (Das Formicarium meine ich natürlich! :mrgreen: )

Gruß Zeiring
Zeiring
member
member

Werbeanzeige: water gel 500ml - Aqua Crystal Gel

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself