Ihr kennt doch sicherlich alle diese Feuerzeuge mit dem integrierten LED. Das Licht, das diese kleinen LED's abgeben kommt den teuren Lampen, wie wir sie aus den Nano Cube kennen ziemlich nahe. Das beste an den Feuerzeugen ist, das diese oft als Werbegeschenke zu haben sind. Daraus sollte sich doch was basteln lassen, um meine Messor barbarus ins rechte Licht rücken zu lassen.
Wenn das LEERE Feuerzeug aufgebrochen wird, erhält man neben einer Menge Plastikstücke noch dieses Teil. Darauf sind wir scharf.
Nun nehme man ein beliebiges Holzstück. Ich habe noch etwas Winkelleiste übrig. Diese eignet sich hervoragend dafür. Ich habe 3 solche Feuerzeuge gefunden, also kommen 3 Löcher ind das Holz. 7mm Bohrer past perfekt.
Um das Licht besser zu verteilen habe ich die Innenseite des Hölzchens mit Alufolie beklebt.
In die Löcher werden nun die LED's gesteckt. Zieht man sie ein Stück heraus geben sie kein Licht ab, werden sie hinein gedrückt beleuchten sie die Arena in einem schönen Licht.
Das ganze wird einfach auf den Glasdeckel gelegt und kann nach belieben von einer Arena zur nächsten genommen werden. Die Ameisen kommen bei dem Licht echt gut zur Gelltung.
Natürlich ist das ganze noch verbesserungsfähig. Auch könnte es noch weitere LED's vertragen. Aber nachrüsten ist ja kein Problem. Einfach weitee Löcher boren und Licht rein. Eignet sich nur zur Beobachtung der Ameisen. Nicht als Wärmequelle!

)
Und wenn ich aus den LED's die Baterien rausnehme, hab ich 9 Knopfzellen über und muss mir wieder was neues einfallen lassen um diese zu verwenden. Dann kriegt das Forum nochmals einen Post von mir wo ich Euch erzähle, was man mit 9 Knopfbaterien basteln kann. Dann haltet ihr mich sowiso für beklobbt. 

)