Hallo Ihr!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Hallo Ihr!

Beitragvon Erne » 14. Aug 2010 00:32

Betrachtet die beiden Texte von einer anderen Seite.

1. Frage, welcher von beiden ist für Euch verständlicher?
2. Frage, für welchen der Texte müsst Ihr mehr "Googeln"?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 14. Aug 2010 00:48

Zu verstehen war der erste besser, da der zweite Text schlicht unverständlich und teilweise auch unangebracht Fachwörter ausspuckt und die Sätze nicht so recht zusammenzupassen scheinen, gegoogelt habe ich für keinen der Texte, aber angenommen, er wäre im richtigen Forenleben erschienen,
hätte ich beim ersten Text ab "was meint ihr muss da futtern rann" aufgehört, zu lesen, weil es ab da nicht nur unverschämt wegen der Rechtschreibung, sondern auch wegen mangelnder Selbstinformation geworden wäre,
während der zweite Text irgendwie nur Schwärmerei und Angeberei enthält, weswegen ich ihn mir vielleicht zur Belustigung durchgelesen hätte, aber das war es eben auch schon, der Text sagt mir über seinen imaginären Verfasser: "seht mich an, ich habe den Ford Fiesta unter den Ameisen gekauft und bin noch stolz drauf, ich bin eigentlich total blöde, aber versuche das mit bunten Fachwörtern aus der Wikipedia-Wundertüte zu übertünchen und komme mir noch toll vor, seht mich an, ich bin ein toller Idiot!"

Aber was ist jetzt genau deine Metapher?
Willst du von schlechter Rechtschreibung kurieren oder vom munteren Fachwörtergebrauch in unangebrachtem Zusammenhang?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon atx » 14. Aug 2010 01:00

Erster Gedanke :

Der erste Post ist astrein , soweit man tollerant genug ist , mit Legasthenie und völligem Unverständniss umzugehen.
Der zweite Post kommt mir etwas sehr dick aufgetragen vor.

Zweiter Gedanke :

Der erste Post,ist leichter zu verstehen,wenn man nun noch tollerant UND sogar höflich ist,so kann man einen auf bessere Rechtschreibung ansprechen,ohne ihn vom ersten Post an nieder zu machen.Abzuwareten,ob eine Besserung in Sicht ist.
Der zweite Post ist für ein Anfängerforum,zu welchem dieses hier zum Großteil gehört,einfach zu exakt und wissentschaftlich.

Fakt ist : Jeder versteht einen Text soweit,wie er es selber zulässt.Ob ich nun googeln oder Wörtersuche spielen muss.

Was ich glaube : Erne versucht eine Mentalität der User festzustellen ^^ .
atx
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon derameisige » 14. Aug 2010 08:59

Der Startpost von Erne zeigt m.E. nur zu deutlich, wohin es führt, wenn man sich allzu lange und intensiv mit den Posts in Ameisenforen beschäftigt. Diese „Vorbilder“ prägen den eigenen Gebrauch der Muttersprache um, im Sinne einer Gehirnwäsche, bis man überhaupt nicht mehr weiß, was richtig und was falsch ist.
Lasst Euch diese traurige Entwicklung eine Warnung sein. Armer Erne…. :cry:

Lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Antroxego » 14. Aug 2010 10:17

Der erste Post is tdoch eigentlich besser verständlich. Auch wenn da massiv Wuchstaben verbechselt wurden. Mit etwas Phantasie und tolleranz lassen sich dort doch verständliche Sätze bilden, die auch beantwortet werden solten...

Der 2. Post ist mehr für eine Fachzeitschrift oder Doktorarbeit geeignet. Viel zu viel Ärztechinesisch, das ein "normaler Halter" eigentlich nicht verstehen kann, will oder muss. Aber auch da wird es sicherlich Leute hier geben, die jeden Fachausdruck kennen und auch antworten könnten...

Na Erne? Welcher der beiden Post's hat Dir mehr Mühe bereitet zu verfassen? Sind doch beide so überhaupt nicht Deine Art...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Gast - ehem. User » 14. Aug 2010 12:01

Witzig ist auch immer, wenn es um das Denglisch geht. Das ist so verpönt in manchen Foren, aber gleichzeitig mischt man ständig Latein mit Deutsch, Altgriechisch mit Deutsch, Französisch mit Deutsch. Der Unterschied ist der, dass man bei Denglisch den Spott erntet und bei letzteren gebildet wirkt, obwohl es letztlich genauso schlimm ist ;).

Wenn manche ihren Text sehr auffällig mit Fremdwörtern vollstopfen, für die es schöne passende Deutsche Wörter gibt, frage ich mich, ob der Inhalt ihres Textes so schlecht ist, dass sie ihn mit Fremdwörter aufmotzen müssen, damit er besser aussieht.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 14. Aug 2010 13:33

Markus hat geschrieben:Zu verstehen war der erste besser, da der zweite Text schlicht unverständlich und teilweise auch unangebracht Fachwörter ausspuckt und die Sätze nicht so recht zusammenzupassen scheinen, gegoogelt habe ich für keinen der Texte, aber angenommen, er wäre im richtigen Forenleben erschienen,
hätte ich beim ersten Text ab "was meint ihr muss da futtern rann" aufgehört, zu lesen, weil es ab da nicht nur unverschämt wegen der Rechtschreibung, sondern auch wegen mangelnder Selbstinformation geworden wäre,
während der zweite Text irgendwie nur Schwärmerei und Angeberei enthält, weswegen ich ihn mir vielleicht zur Belustigung durchgelesen hätte, aber das war es eben auch schon, der Text sagt mir über seinen imaginären Verfasser: "seht mich an, ich habe den Ford Fiesta unter den Ameisen gekauft und bin noch stolz drauf, ich bin eigentlich total blöde, aber versuche das mit bunten Fachwörtern aus der Wikipedia-Wundertüte zu übertünchen und komme mir noch toll vor, seht mich an, ich bin ein toller Idiot!"

Ja, so ziehmlich genau das habe ich mir auch gedacht, ich denke Markus hat es da ganz gut getroffen.
Zwar habe ich zweites Beispiel so in der Art noch nie angetroffen aber ich würde es im gleichen Maße als nervig empfinden wie das erste, zumal das hier eh eher ein Anfänger-Forum ist würden die meisten Leute das nicht verstehen denke ich.
Auch ist mir der Sinn nicht ganz schlüssig, was der Post aussagen sollte außer eben eine etwas komische Beschreibung der Art.
Ersten Post könnte man ja editieren oder auf die schlechte Rechtschreibung hinweisen und sagen, dass der User sich in Zukunft besser soll.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Raimund » 14. Aug 2010 13:58

Erne hat geschrieben:Kann euch sagen die sind wirklich so gut wie nie zu kaufen, da sie nur monogyn sind.

Interessanter kausaler Zusammenhang! :wink:
Raimund
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 14. Aug 2010 16:31

also im ersten Post versucht wer ,eine neue Sprache zu erfinden, denn der ist echt brutal das is keine Lese-Rechtschreibschwäche mehr sondern eher volle absicht gegen die ernsten Ameisenhalter. Man denk doch voher nach was man schreibt, zumindest einen ganzen Satz voher und nicht alle 3 Wörter. nja ich bin ja auch keine Rechtschreib-ikone^^

im zweiten Post verstand ich eigentlich nur Bahnhof.

gegoogelt hät ich für beide.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Dieb » 14. Aug 2010 18:12

Ich versuch das mal auf den Punkt zu bringen (So wie ich das sehe)

"Zu viel und zu wink, is een Ding"
[Zu viel und zu wenig ist ein Ding.]

Soll heissen beide Beiträge sind das Extrem der guten und schlechten Möglichkeiten einen Post zu verfassen.
Beide sind in ihrer Weise völlig unleserlich.

Die Analyse sehe ich nicht in der Qualität der Beispiele. Diese sind nur ein Spiegel für das, was ab und an auch hier im Forum vor kommt.
(Und solche Spiegel sind immer etwas übertrieben)

Umterm Strich:
Etwas mehr ordentliche Rechtschreibung und Vorinformation sammeln für Neulinge.
Etwas weniger hochtrabendes Wortgefecht für Experten (bzw. Erklärung der Fachwörter, dann lernen die anderen diese gleich besser).

Wir sollten eben einfach "auf dem Teppich bleiben". :roll:

So seh ich das :mrgreen:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Skia » 15. Aug 2010 21:48

Nochmals zu Ernes Fragen:

Also für mich sind beide Texte gleich schwer verständlich nur aus völlig unterschiedlichen Gründen. Beim ersten die katastrophale Rechtschreibung und Grammatik, beim zweiten sind's die Fachbegriffe. Zwei Beispiele, wie man einen Text so gestalten kann, dass ihn viele Leute nicht lesen wollen.

Googlen ist sicher nur beim zweiten Text nötig. Wobei ich mich allerdings da auch fragen würde, warum die Mühe. Teile da Markus' Einschätzung: Ausführungen wie, "sind schwer zu beschaffen, da monogyn", zeigen auch Einsteigern, die sich nur a bissl eingelesen haben, dass hier in punkto Fachwissen mehr Schein als Sein vorliegt. Da der User auch keine Fragen stellt und das ganze wohl auch nicht der Anfang eines Haltungsberichtes sein soll, mach der ganze Post keinen Sinn, außer Angeberei bzw. posten um den postens willens.

Im ersten Text ist die Zielrichtung klar, ein Halter beschreibt seine neu angeschafften Tiere und möchte wissen bzw. sucht nach Bestätigung, ob alles passt. Wie das ganze gelaufen ist bzw. läuft, ist jetzt natürlich was anderes. Wobei, wenn ich's mir nochmal so durch den Kopf gehen lasse, so unterschiedlich sind die beiden fiktiven User wohl gar nicht. "Vor der Anschaffung gründlich informieren" sieht sicherlich anders aus. User 2 kaschiert das ganze nur besser durch einen Berg an Fachwörtern.

Und die Moral von der Geschicht? Tja, das ist jetzt halt die Frage.... :D

Gruß

Skia
Skia
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 16. Aug 2010 00:32

...leute schlagen tut man nicht.

beim ersten wurde zuviel und beim zweiten zuwenig gehaun^^.

ne aber solche texte sich ausdenken kann nur unser Dr. Frankenstein (Erne)
was aber seine eigentlichen absichten sind verschleiert er durch seine vewirrungsmaßnahmen, ( staubsauger/raketen/planetarer LAAAZOOOOR)
Erne was bezwckst du????
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Markus » 16. Aug 2010 00:37

Ich glaube eher, es war genau andersherum! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied