Beleuchtung bei Aquarium

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beleuchtung bei Aquarium

Beitragvon Aeon » 11. Aug 2010 14:55

Hi,
ich suche momentan eine Beleuchtung für meine Ants. Weil das Aquarium, indem sie leben, in einem Regal steht kommt kaum Licht hin.
Das heißt ich sehe die Ants kaum... Jetzt hab ich im Keller eine alte Leselampe gefunden. Die ist 25 W stark, wird aber ziemlich heiß.
In welchen Abstand muss ich sie hinstellen damit die Ants nicht gebraten werden?

MFG
Rene
PS: Die Queen lebt derzeit auch im Aquarium falls das wichtig ist...
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Beleuchtung bei Aquarium

Beitragvon Markus » 11. Aug 2010 15:17

Du musst die Temperatur messen, die in bestimmten Abständen von der Lampe ausgeht, lass die Lampe so lange an, wie du sie auch so anlassen würdest, den Abstand, bei dem max 30°C herrschen nimmst du dann normal, kurzfristig machen auch 35°C nichts aus, aber vorsicht mit langen Laufzeiten!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stiko » 12. Aug 2010 07:24

Ich empfehle dir diese Arcadia Arc Pod Mini 9 W Aufsetzleuchte.
Bei Amazon kosten die Rund 45 Euro und bei Ebay derzeit nur 35,90Euro mit kostenlosem Versand.
In der Lampe ist ein Reflektor drin, der die Wärme in die Richtung nach unten lenkt und in kälteren Zeiten das Becken ein wenig aufheizen kann.
Im Sommer dagegen kann man den Reflektor einfach rausziehen und reduziert die Wärmestrahlung.

Die Masse sind Länge ca. 20 cm, Breite 8,5 cm.
Das richtig gute daran ist, das dieses Licht die Farben der Ameisen verstärkt und man meine kleinen Pheidole dadurch viel besser sieht.
Ich habe mal ein kleines Thermometer drauf gelegt um diese Werte hier nennen zu können.
Direkt auf de Lampe sind es 40°C
Der Deckel meines Formicariums ist 17cm von der Lampe entfernt und dort sind es nur noch 26°C.

Diese Lampe ist wirklich sehr gut.
Stiko
member
member

Beitragvon Zeiring » 12. Aug 2010 14:50

Du könntest auch eine Temperatursteuerung verwenden.
Leider sind die nicht ganz billig!
Schau einfach mal beim Antstoreshop nach, dort bekommst du so ein Teil.

Produktempfehlung:
Thermo Controll 2 (40,50€)
Thermo Controll Pro 2 (53,90€)

Nachteil:
ein hoher Preis
die Kabel werden von manchen Arten angefressen

Vorteil:
korrekte und konstante Temperatur
Alarmsignal bei falschen Werten

(Alle Angaben ohne Gewähr! :D )
Zeiring
member
member

Beitragvon NoMa » 12. Aug 2010 15:07

Aeon hat geschrieben:In welchen Abstand muss ich sie hinstellen damit die Ants nicht gebraten werden?

Hab ich es überlesen, oder hast du garnicht verraten welche Art du in dem Becken halten möchtest?

Je nach Art musst du jedenfalls deren bevorzugtes Klime nachbilden, und daraus ergibt sich dann die Zieltemperatur im Becken. Den Abstand ermittelst du dann einfach experimentell mit einem Thermometer im Becken.

Bevor ich die Ameisen reinsetze, würde ich das ganze dann noch mit einer Schaltzeituhr ein paar Tage laufen lassen und ab und an mal die Temperaturen kontrollieren.

Je nach Umgebungstemperatur musst den Abstand über das Jahr hinweg vielleicht auch etwas variieren.

Bei einheimischen Arten brauchst du eigentlich garkeine Heizwirkung durch die Beleuchtung. Da würde ich einfach eine Sparlampe mit etwas Abstand verwenden. Normale Glühbirnen machen da definitiv zuviel Hitze und es wäre auch noch Stromverschwendung.
NoMa
member
member

Beitragvon Stiko » 12. Aug 2010 15:37

Da Ameisen ja das Licht relativ egal ist, könnte man auch LEDs nutzen.
Im Obi habe ich erst letztens eine 4Teilige LED-Lichtreihe gekauft, welche man zusammen zu einer Platte setzen kann.
Das Ding ist echt hell. Es mag doof klingen, aber ich hatte das LED-Licht auf die Rückseite meiner damaligen Farm gebaut, damit die Ameisen nicht
auf der Rückseite buddeln. Dumm ist leider, das es niemanden interessiert hatte.
Es war auf der Rückseite nicht wärmer, dafür aber viel heller.
Irgendwie haben die es als Einladung gesehen, da extra zu buddeln.
Stiko
member
member

Beitragvon Aeon » 12. Aug 2010 15:39

Danke für eure Antworten. Ich hab Lasius niger bei mir zuhause^^ Meine Lampe wird leider zu heiß. Also muss ich wohl eine andere suchen.
Das mit den Thermo Controll 2 wäre super. ABER 40,50 ?? (Da würden ja noch die Versand kosten dazukommen^^) Ne da kaufe ich lieber einen
Spot im Baumarkt. Mit ganz wenig watt.
Naja ich hab jetzt 3 Lasius niger Queens. Die mit der beleuchtung auszustatten wäre bisschen teuer. ich hab jetzt einen besseren standort für 2 der 3 Queens. Somit brauche
ich nur mehr eine zu erleuchten XD
MFG
Rene

//Edit: Hab grad eine energie spar lampe gefunden. Die werde ich gleich mal testen^^
Aeon
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger