Annka's Haltungsbericht: Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Annka's Haltungsbericht: Lasius niger

Beitragvon annka1985 » 28. Jul 2010 12:25

Hallo!

@Ameisenfreak55128: Danke! Manche könnten ein bisschen schärfer sein, aber ich habe gemerkt, dass der Schlauch nicht ganz durchsichtig ist. Das kann ich jetzt nicht mehr ändern! Will meine Kleinen ja nicht erschrecken! :wink:

Heute haben sie jetzt alle Puppen wieder ins RG getragen! Der Wahnsinn was die Kleinen alles leisten können! :wink:

Der neue Mehlwurm wird mit großer Freude zerlegt und davon getragen!

Eben habe ich gesehen, dass eine Ameise von zwei anderen Arbeiterinnen im Schlauch angegriffen wurde. Sie haben sie bis zum Ausgang gebracht und dann in Ruhe gelassen. Dann ist sie wieder in die andere Richtung gelaufen und jetzt ist alles ok! Komisch, oder????

LG
annka1985
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenfreak55128 » 29. Jul 2010 16:37

Stimmt,
manchmal kann man die kleinen inteligenten Krabbler wirklich nicht verstehen.
Ich halte jetzt auch eine Königin in einem RG und sie hat schon kleine Eier gelegt.
Toll oder!

LG Max :mrgreen:
Ameisenfreak55128
newbie
newbie

Beitragvon annka1985 » 11. Aug 2010 09:09

Hallo ihr Lieben,

bei mir ändert sich im Moment nicht viel! Meine Kleinen tragen immer alles hin und her, fressen, sitzen in ihrem RG! Das ist sooooo voll...bin mal gespannt wann sie da ausziehen!

Vorhin haben sie wieder einen dicken, fetten Wurm bekommen...sofort haben sie sich bedient!

LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon Ameisenfreak55128 » 17. Aug 2010 15:08

bitte schick uns noch ein par bilder die sind so cool :mrgreen:

LG MAX
Ameisenfreak55128
newbie
newbie

Beitragvon annka1985 » 30. Aug 2010 19:42

Hallo!

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück! :wink:
Bei meinen Kleinen geht glaube ich die Winterruhe bald los! Es ist sehr wenig Außenaktivität und sie nehmen auch sehr wenig Futter!
Mit Bildern wird es daher leider etwas schwierig...will sie ja nicht stören! Morgen muss ich dann mal schauen ob noch Puppen oder Eier vorhanden sind. :wink: Und wenn nicht, werde ich sie langsam kühler stellen! :wink: Und dann Daumen drücken, dass sie es packen!

LG Annka
annka1985
member
member

Beitragvon annka1985 » 5. Mär 2011 11:36

Hallo!

Ja ich und meine AMeisen leben noch! :grin:

Sie sind jetzt richtig aus der Winterruhe zurück und haben es nun endlich auch geschafft in das große Nest umziehen. Leider aber nicht so wie ich das wollte...sie haben die zugestopften Gänge ausgehoben und dort jetzt ihre Larven drin!
Die Königin sitzt in der einen Kammer. Die Puppen liegen überall und nirgens! :D Sie tragen sie den ganzen Tag von a nach b und dann nach c um sie dann wieder nach a zu tragen! :D Ich könnte den ganzen Tag zuschauen!
Nahrungsmäßig hab ich mal Wachsmottenlarven ausprobiert...es steht eine Minute drin und schon sitzen um die 20 Meisen drauf und lassen es sich schmecken!
Das Befeuchtungsröhrchen (Anleitung hatte ich vor der Winterpause hier aus dem Forum) war vor gut 2 Wochen das Zwischenlager der Puppen und Larven. Ich konnte somit kein neues Wasser nachfüllen. Sie haben so einen tollen Erdwall gebaut...will ihn nicht zerstören. Ich befeuchte jetzt eben durch des Wasserspeicher im Nest! Muss reichen! :D

Jetzt füge ich euch mal noch ein paar Bilder ein, wenn ihr was schreiben wollt, meine Diskussion ist auch noch irgendwo offen! :D
viewtopic.php?f=139&t=13465
Dateianhänge
P1020461 klein.jpg
Meisen am Wasser
P1020476 klein.jpg
Müllhaufen
P1020477 klein.jpg
Larven an der Wassertränke
P1020509 klein.jpg
Puppen im Gang
P1020512 klein.jpg
Nest