Welches spezielles Proteinfutter für die Königin

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welches spezielles Proteinfutter für die Königin

Beitragvon Berni » 8. Aug 2010 11:55

Hallo,

ich habe vergeblich im Forum für eine Zusammenstellung eines Proteinfutters gesucht. Die einzigen Informationen, die ich gefunden habe, waren Quark, Ei und Michpulver. In welcher Form und Mischung stand dort nicht. Es soll aber im Forum eine Rezeptur zur Königinnenernährung kursieren.

Warum benötige ich diese Fütterung?
Ich habe die Königin 2008 mit vier Arbeiterinnen bekommen. Die Königin legte weitere Eier. Anschließend Winterruhe. Nach der Ruhe war alles OK (2009). Im Frühjahr starb eine Arbeiterin ohne ersichtlichen Grund. Anschließend gab es zwei Unfälle (Honig, Wasser). Die letzte Arbeiterin traute sich dann nicht mehr so richtig vor die Tür oder wurde zum Innendienst abkommandiert. In der weiteren Zeit schlüpften drei Arbeiterinnen. Die Königin und das Quartett gingen gemeinsam in die Winterpause. Alles war Ok. Im Frühjahr 2010 begrüßten alle Tiere gesund und munter die neue Saison. Ich hatte eine neue Honigsorte gekauft und den Tieren davon gegeben. Alle vier Arbeiterinnen haben davon gefressen und sind innerhalb einer Stunde verstorben. Eine weit entwickelte Larve wurde von der Königin aufgefressen und die restlichen Eier sehen eher braun aus. In der Zwischenzeit schwindet ihr Vertrauen ob sie wirklich das Zeug zur Königin hat. Ihr Staat geht schon bald ins vierte Jahr und sie kann immer noch keine Nachkommen vorweisen. Und ein Staat ohne Volk ist auch nicht wirklich toll. Nun haben wir uns zusammengesetzt und wollen es gemeinsam nochmal probieren. Ich hatte mir das Zusammenleben mit einer Kolonie auch anders vorgestellt. Wenn ich ein einzelnes Tier gewollt hätte, dann würde ich jetzt einen Hund ausführen. Aber was soll man tun. Sie hat nun mal nur mich. Jetzt kommt das Proteinfutter ins Spiel. Nach einer so langen Zeit benötigt die Königin Proteine zur Aufzucht der nächsten Generation. Ihre Reserven sind bestimmt schon aufgebraucht. Mit dem Flockenfutter kann die Königin selber nichts anfangen. Also brauchen wir die Rezeptur für ein Ersatzfutter.

Es ist an dieser Stelle wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen, dass die Königin in der gesamten Zeit nicht im Geringsten die Lust verspürte aus dem Hotel Reagenzglas auszuziehen.

Der kleinste Staat und ich bedanke mich in voraus für Eure Mühe.

Gruß
Berni
Berni
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welches spezielles Proteinfutter für die Königin

Beitragvon Raimund » 8. Aug 2010 12:18

Hallo Berni,

um welche Art handelt es sich denn? Und warum verfütterst du nicht einfach Insekten-Stücke?

Gruß
Raimund
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Erne » 8. Aug 2010 16:02

Da gibt es nichts, claustral gründende Königinnen bekommen alles mit was sie für die Aufzucht der ersten Arbeiterinnen brauchen, keine Fütterung erforderlich.
Für die Anderen sind kleinste Insekten, die nicht mehr weglaufen können (getötet) brauchbar.
(Fliegen, Mücken, größere zerkleinert).
Dazu einen Tropfen Honig- oder Zuckerwasser und es passt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Yope » 8. Aug 2010 16:59

Ehrlich gesagt... wenn alle überlebt hätten wären es jetzt unter 10? Nach 2 Winterpausen?
Habe diesen Frühling eine Königin mit 15 Arbeiterinnen gekauft, jetzt sinds bestimmt 60...
...weiß nicht, aber ich glaub nicht, dass das normal ist.
Normalerweise zieht ne Königin alleine nach der ersten Winterruhe mehr Arbeiterinnen auf.

MfG,
Yope
Yope
member
member

Beitragvon Berni » 8. Aug 2010 19:10

Hallo zusammen,
zuerst danke ich Euch für Eure Antworten.
Es handelt sich hier um Camponotus ligniperda. Eine Fütterung mit Insekten hatte ich schon versucht. Sie ist nicht darangegangen (ich hatte die Insekten aber auch nicht zerteilt).

Ich dachte eher an eine appetitlichere Methode mit Quark oder Eigelb usw.

Gruß
Berni
Berni
newbie
newbie

Beitragvon Yope » 8. Aug 2010 19:37

Selbst bei Camponotus denke ich, dass das zu langsam geht.
Ich denke du musst es einfach probieren.
Viel Glück!
Yope
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger