Ich hab mal ne Frage zu den Futtertieren

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ich hab mal ne Frage zu den Futtertieren

Beitragvon Nikinator1995 » 27. Apr 2010 18:24

Also muss man die Insekten (Futtertiere) mit heißem Wasser überbrühen? also ich mach es so: ich Fang mir einfach eine Fliege die gerade im Haus oder so rumfliegt dann mach ich sie halbtot und geben sie dann meinen Ameisen ich überbrüh sie nicht ist das denn jetzt sehr schlimm ? und dann noch eine Frage: können bei den Mehlwürmern auch Milben sitzen ? da ich die züchte und auch nicht überbrühe oder können da doch (auch wenn ich die züchte) Milben sitzen ?
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt. Danke!

Edit Antstore - Überschrift präzisiert
Nikinator1995
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Re: Ich hab mal ne frage

Beitragvon huhnfan » 27. Apr 2010 18:43

es können auch wenn man züchtet milben da sein aber .bei mehlwürmer eigentlich nicht .
man muss die insekten nicht abrühen aber wenn man es macht sind sie garaniert milbenfrei
huhnfan
member
member

Re: Ich hab mal ne frage

Beitragvon Nikinator1995 » 27. Apr 2010 18:45

ja ok danke
Nikinator1995
member
member

Re: Ich hab mal ne Frage zu den Futtertieren

Beitragvon Padde » 9. Jun 2010 19:17

Hab da auch mal ne Frage und zwar war ich heute draußen futter suchen & war erfolgreich
Hatte einige Blattläuse, eine Spinne , eine Fliege und son paar klein tiere gefangen
Diese abgebrüht und wie immer in die Arena gelegt

Nach einigen Minuten kam eine Arbeiterin und zog die Spinne durch die Arena in einen Honig tropfen...
Nun wurde die Spinne in die eine Ecke und die Fliege in der andere geschleppt oO da wo sonst der Müll liegt...
Heißt das, dass sie die Spinne nicht wollen und ich sie rausnehmen soll oder wie ?

lg
Padde
member
member

Beitragvon Stiko » 7. Aug 2010 20:56

Jop, die Spinne hat denen wohl nicht gefallen und die haben diese gleich auf dem Müll entsorgt.
Das kann bedeuten, das die Spinne evtl. mit irgend etwas belastet (gartendünger etc.) war oder das die Ameisen voll gefressen waren und derzeit keinen Protin benötigen.
Passiert mir ab und zu mit frischen Mehlwürmern auch.
Stiko
member
member

Beitragvon Colatrinker » 8. Aug 2010 11:32

Tja, ich hab da auch 'ne frage:
Ich habe gestern nacht als haufenweise Insekten um die Lampen flogen einige erschlagen und überbrüht. dann hab' ich sie in eine kleine Dose gesteckt und in den Gefrierschrank gesteckt. Die sehen immer noch topfrisch aus. Aber mögen Ameisen das überhaupt? Sollte ich sie noch mal überbrühen oder warm machen? Ich dachte mir ich mach's mir einfach und erschlage das Viehzeugs wenn es haufenweise da ist und lagere es ein, damit ich nicht aktiv jagen muss. 8)
Colatrinker
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2010 11:37

Überbrühen macht (5-10 Sekunden lang) nichts aus, längere Lagerung aber macht die Dinger kaputt, bis sie nicht mehr angenommen werden, ein paar Wochen allerdings machen wohl nix aus!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Aug 2010 11:41

Ja, die mögen auch Tiefkühlkost. Besonders ungekocht eingefroren sind die Tiere beliebt wie immer und trotzdem etwas "sauberer". Also wenn ich Milben etc. abtöten will, dann durch die Tiefkühltruhe. Abkochen mache ich nicht mehr. Das ist aber auch schon fast eine Glaubensfrage, jeder denkt und sagt da was anderes.

Zumindest aufwärmen musst du die Tiere danach nicht, die Ameisen gehen da schon ran. Insekten tauen ja auch schnell auf.

@Markus: Also meine Futtertiere die ich noch in der Tiefkühltruhe habe sind da schon seit Monaten, hab da keine Probleme mit.
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Markus » 8. Aug 2010 12:00

Ist vielleicht abhängig davon, wie sie abgeschlossen sind und wie groß ihre Oberfläche im Vergleich zum Volumen ist, ein Mehlwurm wird weniger schnell austrocknen, als eine Mücke!

Und vorsicht mit gefrorenen Tieren, ich friere meine Futtertiere auch gerne ein, weil sie sich so schön zerschneiden lassen, aber die Ameisen rennen gerne auf die Dinger drauf und kühlen dann schlagartig ab, ich glaube nicht, dass das sehr gesund ist!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Stiko » 8. Aug 2010 12:21

Also ich habe auch Monatelang Mehlwürmer in Dosen gekauft und diese verfüttert.
Nach dem Öffnen hatte ich die Mehlwürmer im Tikofach gelagert.
Nach 2-3 Wochen allerdings hatte ich das Gefühl, das die Ameisen lieber hungerm. als das die es fressen.
Ich dachte irgendwie, das die keine Proteine brauchen, aber trotzdem die Mehlwürmer weiter gegeben.
Dann kaufte ich mal nur aus Spass, ohne zu wissen, wie man diese hält eine Packung echte Mehlwürmer.
Ich sag nur. " Oh mein Gott."

Bis dahin wusste ich nicht, wieviel Ameisen ich hatte und habe pure Panik bekommen.
Die Ameisen sind wie die irren auf den kleinen Mehlwurm los. Inkl. Soldaten kamen die wie die wahnsinnigen raus gerannt, was bei mir lustig aussieht.
Die Rennen die Scheibe hoch, stürzen oben beim Talkum ab, fallen runter und rennen zum Wurm.
Von dem Moment an wusste ich, das meinen Ameisen etwas fehlte.
Seit dem habe ich lebende Mehlwürmer in meinem Kühlschrank wohnen und gönne denen jeden Sonntag, einen Tag in der Küche.

Für User, die nicht wissen, wie man Mehlwürmer hält und zubereitet, habe ich auf meiner Seite eine kleine Anleitung geschrieben.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar <<== Link zur Anleitung. Wenn fehler drin sind, einfach per Kontaktformular mal melden. Danke
Stiko
member
member

Werbeanzeige: Plastiktrichter 30mm

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein