Grössenunterschiede Pheidole noda

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Grössenunterschiede Pheidole noda

Beitragvon Stiko » 8. Aug 2010 06:49

Bild

Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen.
Ich habe in letzter Zeit Arbeiterinnen, welche doppelt so gross sin wie die anderen es sind.
Es sind zwar nicht viele, aber auf 20 kleine, kommt eine grosse.
Sie sehen genauso aus wie Arbeiterinnen und scheinen die selbe Arbeit zu verrichten.
Sind solche Grössenunterschiede normal?
Ein Soldat ist noch rund 2-3mal so gross wie die Arbeiterinnen und auch komplett anders gebaut. Da ist jede Mandibelseite so gross, wie der Kopf einer Arbeiterin.
Da Ameisen ja nicht wachsen, stellt sich für mich die frage, wie solche extremen Grössenunterschiede zu stande kommen?
Oder können es Majore sein? Ich kenn mich da zu wenig aus.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Grössenunterschiede Pheidole noda

Beitragvon Krabbeltierfan » 8. Aug 2010 09:21

Speziell bei Mymirca rubra gab es mal eine Untersuchung (fragt nicht, wo), die Größenunterschiede in Verbindung mit Jahreszeiten setzt. Allerdings ist das bei Pheidole noda wohl eher nicht der Fall. Jedoch kann es sich dabei um veränderte Nahrungsverhältnisse handeln, die sich da niederschlagen? Vielleicht werden bei guter Versorgung ja alle so groß? Oder es ist vielleicht doch eine weiterer "Typ" Ameise, der besondere Aufgaben besser verrichten kann?

Am Ende kann ich es nicht beantworten, aber im Zuge deiner Haltung kannst du das vielleicht beantworten. :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen