OK, meine Lasius niger Kolonie dürfte jetzt etwas über legion sein und leben immer noch in dieser Anlage:
download/file.php?id=16717&mode=viewDie große Arena ist 30cmx20cm, die kleine Plastikarena oben in der Mitte ist ungefähr so groß, wie die davor in der Mitte, die Ytongarena könnt ihr ja sehen... maximal 20cmx30cm + ~10cmx20cm, die Nester zählen wir ja nicht und dennoch ticken sie nicht aus, was vielleicht an folgender Idee liegen könnte:
ich habe an die große Arena ein Röhrensystem angeschlossen, ca 8mm im Durchmesser, welches 6,6m lang ist, so können sie dort reinlaufen, gehen aber maximal drei Meter, bekommen Angst und drehen dann um.
Hier sind auch Schlauchverbindungen eingebaut, sodass ich sie dort mit Honigwasser füttern kann, dann müssen sie zur Futtersuche etwa einen Meter laufen, scheint ihnen gut zutun (ab und zu bekommen sie auch mal Futter vor die Nase gesetzt).
Meine Vermutung ist also folgende:
eine Arena braucht man hauptsächlich kurz vor dem Nest, um anständig füttern zu können und auch etwas zu erkunden, aber man kann ihnen eine große Welt vorgaukeln, wenn man besagtes Röhrensystem nimmt, da sie scheinbar nur die Laufentfernung vom Nest als Weite wahrnehmen.
Klar ist es besser, ab und zu eine zusätzliche oder größere Arena anzuschließen, aber man kann sich einiges an Material sparen, indem man einfach ein Röhrensystem einbaut!