Wärmequelle für Gründung?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wärmequelle für Gründung?

Beitragvon Dariii » 5. Aug 2010 20:11

Hallo Leute,

ich habe gestern von Antstore eine Messor barbarus Königin bekommen. Jetzt weiß ich nicht, was für eine Wärmequelle ich nehmen soll. Ich habe mal eine Heizmatte um das RG gemacht (sich sehr dicht und eng, sondern relativ locker). Ich habe, aber für Nacht vergessen die Heizmatte aus zu machen. Dadurch hat sich Kondenswasser gebildet. Würde eine Heizmatte als Wärmequelle funktionieren, wenn ich sie Nacht ausmache?

Die Königin hatte bei der Ankunft noch keine Brut und hat bis jetzt auch noch keine Eier gelegt. Liegt das vielleicht an der Wärme? Bei mir im Zimmer sind es momentan so 21-23° C, nachts so um die 20° C. Ich vermute schon, desswegen habe ich ja schon die Heitzmatte benutzt.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Antworten :D

MfG Dariii
Dariii
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wärmequelle für Gründung?

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 20:24

auch wenn du die heizmatte locker um das rg gemacht hast, ist es viel zu warm für die gyne. es entsteht stauwärme, da die luft sich nirgends abkühlen kann,

besser ist es, das rg auf die heizmatte zu legen oder was besser ist etwa 10-15cm entfernt auf das rg richten, denn das was bei der antstore heizmatte wärmt, ist nicht ein erhöhter widerstand, sondern licht.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Dariii » 5. Aug 2010 20:51

Aber wie soll ich die MAtte 10 cm entfernt auf das RG richten? Hast du da eine Lösung?
Dariii
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 5. Aug 2010 22:16

hast du schon eine arena (formicarium?) wenn ja leg deine gyne in die arena und befestige die folie einfach ausserhalb des formicarium (weiße folie abmachen da drunter ist ne klebeschicht). zwar wird das licht teilweise vom glas reflektiert, aber das reagenzglas sollte dennoch erwärmt werden.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Dariii » 6. Aug 2010 12:41

Natürlich hab ich ein Formicarium, aber dort liegt eine andere Messor barbarus Kolonie drin. Erne hat mir geraten, dass ich 2 Kolonien kaufen sollte. Das sei besser, weil wenn eine Kolonie nicht durch kommt, habe ich immer noch eine. Eine Kolonie hatte ich schon und dann habe ich eine Zweite dazu gekauft.

MfG Dariii
Dariii
member
member

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen