Ausbruchsschutz

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ausbruchsschutz

Beitragvon Karthago » 5. Aug 2010 01:43

hallo , ich habe eine recht große Pheidole kolonie, sie leben in einen ytongstein, der mit einem schlauch an ein 40x40 aquarium angeschlossen ist, am ausbrechen hindert sie nur, eine schicht PTFE.
funktioniert auch gut, mein problem:
ich halte in dem aquarium auch stabheuschrecken, sie vertsehen sich super mit den ameisen, es gab keine negativen kontakte bisher,
nur ich muss die einmal am tag mit wasser besprühen, ich wollte jetzt mal wissen, ob das wasser irgendwann meinen ausbruchsschutz abnutzt???
und hat jemand eine idee wie ich das machen kann, das es nicht passiert ?
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Re: Ausbruchsschutz

Beitragvon Stiko » 5. Aug 2010 05:56

Normal macht das nix. Allerdings kann man den Blumensprüher ein wenig modifizieren, damit dieser beim Sprühen nicht senkrecht stehen muss.
Drinnen den Schlauch ein wenig verlängern und so legen, das dieser genau an der Ecke ist, welche beim waagerechten Sprühen auf den Boden zeigt.
Und dann nu noch so sprühen, das der Sprühkopf nie höher ist, als der unterste Streifen deiner PTFE-Schicht.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Re: Ausbruchsschutz

Beitragvon Antroxego » 5. Aug 2010 08:11

Sprüher modifizieren ist klasse Idee. Hab aber mal was besseres gesehen... :grin:

Da war ein weicher Schlauch in dem Drucksprüher. Am unteren Schlauchende ein schweres Gewicht befestigt. So lies sich das Ding drehen, wenden und sogar Kopfüber sprühen. Nur knapp 40 Euro war mir eindeutig zu teuer. Das lässt sich doch eigentlich auch selber herstellen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Ameisen Ausbruchsschutz Lack 10ml

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself