Pheidole Arbeiterinnen greifen Soldaten an :-O ??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole Arbeiterinnen greifen Soldaten an :-O ??

Beitragvon Karthago » 5. Aug 2010 02:04

hey , meine Pheidole kolonie ist jetzt etwar 500-600 tiere stark abee nur wenige soldaten , 2 tote konnte ich auch schon sichten-.-
ich habe heute ins nest geguckt , udn beobachten müssen , das eine arbeiterin , einen soldaten am bein packt und durch die gegend zerrt , warum machen die das ??
und was kann ich tun um meine soldaten zu retten ??
danke für schnelle hilfe :-O :-(
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Re: Peidole arbeiterinnen greifen soladaten an :-O ??

Beitragvon Stiko » 5. Aug 2010 05:52

Also du brauchst dir keine Sorgen machen.
Das sieht nur so aus.
Meine Pheidole schleppen sich auch gegenseitig durch die Gegend. Ich denke manchmal die sind tot und will die Ameise weg nehmen.
Kaum angestubbst rennen die getragene und der Träger weg.

Sollten die Haltungsparameter an dem Standort des Soldaten nicht zu 100% stimmen, kümmern sich die Arbeiterinnen der Pheidole rührend um die Soldaten sowie um die Königin
und buxieren diesen/diese dann weg. Du müsstest mal sehen wie rabiat das bei der Königin aussieht.
Geschwächte Soldaten oder sterbende Soldaten sind allerdings eine Belastung fürs Kollektiv und werden entsorgt.
Unter entsorgt meine ich tatsächlich zerlegt.
Ich habe noch NIE in meinem Müllberg einen Soldaten gefunden. Immer nur den Kopf eines Soldaten.
Wenn die Kolonie sich dazu entschlossen hat, den Soldaten zu entsorgen, kann man eh nix mehr machen.
Das man wenige Soldaten hat ist normal. Mein Soldaten/Arbeiterinnenverhältnis liegt bei 1/10.
Wenn ich mal einen Soldaten in der Arena sehe, bin ich immer ganz happy. Das passiert nicht sehr oft.

Pheidole Arbeiterinnen kümmern sich fast so liebevoll um ihre Soldaten, wie um ihre Königin.

Um Soldaten zu erschaffen braucht man bei meinen Pheidole noda/nodus angeblich eine Themperatur von über 26°C.
Trotzdem kenne ich Heizmattennutzer, welche weniger Soldaten haben als ich. Keine Ahnung woran es liegt, aber versuchen kann mans ja mal.
Stiko
member
member

Re: Pheidole Arbeiterinnen greifen Soldaten an :-O ??

Beitragvon MrIglo » 5. Aug 2010 11:40

Also passt zwar nicht mehr zum Titel, aber aus den vorherigen Posts höre ich subtil den Wunsch nach mehr Soldaten.

Wie bekommt man überhaupt Soldaten bei Pheidole???

TEMPERATUR:
Es wurde festgestellt, dass
etwa 25-27 Grad nötig waren, für 10 Tage in jedem Brutstatdium

FUTTER:
Festgestellt wurde: Nur in Kolonien, die mit Fleischbrocken gefüttert wurden, wurden auch Soldaten hervorgebracht!
Bei Pheidole ließ sich auch beobachten, warum immer nur eine bestimmte Zahl von Soldaten schlüpfte. Man sah nämlich immer wieder, dass die Larven, welche zu Soldatenpuppen heranwuchsen, unmittelbar an den ihnen vorgeworfenen Nahrungsbrocken sitzenbleiben und selbstständig fressen.

Es ist verständlich, dass durch diese Besonderheit, Brocken der erbeuteten Tiere der Brut als Ganzes vorzuwerfen, einige Larven bevorzugt werden. Die wenigen, denen diese Behandlung zufällt, blieben oft tagelang an den Brocken und erhielten so sehr viel Nahrung.

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
bzw. Primärliteratur: "Die Staaten der Ameisen" von Wilhelm Goetsch, 1937

LG
MrIglo
member
member

Re: Pheidole Arbeiterinnen greifen Soldaten an :-O ??

Beitragvon Karthago » 5. Aug 2010 21:54

also , mein soldat hat überlebt ^^
hab jetzt auch ne neue arena ^^
und jnaja läuft ^^
hab heute im nets 3 nacktpuppen gesehen , die wirklich groß waren , entweder geschlechtstiere oder soldaten :-)
hoffendlich soldaten :-)
und meine stabheuschrecken die mit in der arena leben haben anchwuchs bekommen , die werden schön von den Pheidole gefressen .:-D
Karthago
member
member

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen