Lasius Flavus - Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius Flavus - Haltungsbericht

Beitragvon CannonFodder » 23. Apr 2005 17:59

Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=11768#11768

23.04.2005

Halli Hallo.
Gestern habe ich im Garten 3 Königinnen ausgegraben. Die Nester wären sowieso entfernt worden, da sie mitten auf dem Rasen waren und meinen Vater gestört haben. Also dachte ich, grabe ich die Queens aus. Zwei der Kolonien waren direkt aneinander, sodass ich die Arbeiterinnen der Kolonien nicht voneinander trennen konnte. Da die vermischt waren, konnte ich also den beiden Königinnen leider keine Arbeiterinnen dazugeben, da die der jewils anderen Kolonie, die Königin immer attackieren wollten. Diese beiden Queens sind jetzt mit etwas Brut in Reagenzgläsern mit feuchter Watte an einem ruhigen, dunklen Ort. Ich werde die RGs noch in irgendwelche kleinen Behälter mit ner Damen-Strumphose als Ausbruchssicherung packen damit ich die queens auch füttern kann. Bei der anderen Queen konnte ich auch Gefolge einsammeln, ich schätze so 20 Arbeiterinnen habe ich, samt Brut, die mit einigen Erdbrocken, an denen sie dranklebt, in einem Wasserglas ist, das ich in die Arena gelegt habe. Mehr habe ich nicht genommen da mein Ytong noch eine Testserie durchgehen muss, ob das Wasser sich genügend verteilt, bzw direkt durchluft. Bei meinem ersten gabs nämlich überschwemmungen beim Test ^^
Die besagte Queen ist jetzt mit einem Reagenzglas in der halbfertigen Arena. In dieser habe ich als Boden abgekochten Aquariumsand und einige Steine. Bei Zeiten kommt da noch mehr rein vor allem ein Ytong, der jetzt aber noch nicht wirklich nötig ist.... Futter biete ich ihnen in Form von Honigwasser an das ich auf ein Uhrglas getropft habe. Bisher konnt ich noch nicht beobachten, dass sie es annehmen. :(

PS: Falls diskussionsbedarf besteht, einfach PM. Ich mach dann einen Thread im Diskussionsbereich, den ich hier verlinke.

Nachtrag: Die Königin irrt momentan irgendwie durch die Arena, während ca 10 Arbeiterinnen ständig bei ihr sind. Der Rest der Arbeiterinnen bildet momentan eine Starße zwischen dem Wasserglas mit der Brut und dem RG, wobei sie nicht wirklich etwas transportieren O.o

Nachtrag: *freu* Ich habe etwas Sand an den Rand vom Honigwasser gestreut, sodass der etwas davon aufgesogen hat. Und wie es scheint, bedienen sich jetzt auch hin und wieder Arbeiterinnen daran. Meine Königin ist jetzt mit dem Großteil der Arbeiterinnen im Reagenzglas. Entweder putzen die Arbeiterinnen den Kopf der Königin nur, oder sie füttern sie. Kann es leider nicht genau erkennen....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

24.04.2005

Die Arbeiterinnen haben die Brut aus dem Wasserglas ins RG geschafft. Jetzt hängen alle Arbeiterinnen und die Königin auf einem Haufen. Außer ner Menge Gewusel, kann ich leider nichts erkennen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

28.04.2005

Sooo, länger nicht geschrieben, war aber auch nicht viel passiert. Habe bei meinen beiden einzelnen Königinnen Wattestäbchen an der Watte vorbeigesteckt die ich in Honigwasser getränkt hatte. Scheint so, als wären sie drangegangen, aber gesehen habe ich nur, dass sie die Wattestäbchen kurz untersucht haben. Die Kolonie.... Ich habe jetzt noch einen 20 Kilo Beutel Sand in die Arena gepackt, damit ich auch ein wenig gestalten kann und vielleicht noch einen Kaktus eingraben kann ^^ Neben ein paar Steinen, die schon drinlagen, habe ich noch eine paar mammutbaumzapfen dazugepackt. Passt sogar ganz gut ^^ Ich suche dann bei Gelegenheit ein paar Stöckchen zusammen und werde wohl nächste Woche den Gasbetonblock fertig machen. Kann nur im Moment die Heißkleber-Patronen irgendwie nicht finden und habe auch keine Lust schon wieder neue zu kaufen da die sau-teuer sind O.o
Im Sand habe ich einen kleinen Hügel gemacht und da das Reagenzglas bis zur Öffnung reingesteckt. In meinem Raum ist es nämlich ziemlich hell da ich auch ständig da sitze und am PC arbeite irgendwas. Jetzt haben dies schön dunkel und ruhig. Dafür kann ich dann leider nicht beobachten in der Zeit. Wobei abgesehen davon, dass sie die Brut zu einem kleinen Haufen aufgeschichtet haben und die Arbeiterinnen mit der Queen an der Watte auf einem Haufen hängen nichts zu sehen ist. Ich werde mir dann anfang nächster Woche Die Folie etc beim Store holen, da ich dann wieder Kohle aufm Konto habe :grin: Die Talkumschicht am Aquariumrand sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber solange sie ihren Zweck erfüllt.....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

01.05.2005

Konnte weder beobachten, ob die Ameisenkönigin Eier legt, noch ob sie das Futter annehmen. Das honigwasser ist zwar weniger geworden, aber das könnte auch an der Verdunstung liegen....
da wir grade keine H-Milch im Haus haben, versuch ichs mal mit Kaffeesahne. Vielleicht nehmen dies ja auch an.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

02.05.2005

Heute gabs was zu sehen. Ich habe bei den beiden einzelnen Königinnen jeweils ein Eierpaket entdeckt. Bei der Kolonie konnte ich aufgrund des Gedränges und einiger Sandkörner leider keins entdecken. Ich werde die Wattestäbchen bzw das Uhrglas dann heute mal auswechseln und ihnen wieder neue Milche geben.
Zuletzt geändert von CannonFodder am 23. Aug 2005 16:07, insgesamt 6-mal geändert.
CannonFodder
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon CannonFodder » 12. Mai 2005 14:28

Soooo, mal eine größeres Update

Bei meiner ersten Königin ist alles im reinen. Ich kann sehr gut ein kleines Eierpaket sehen. Ich muss mir allerdings noch überlegen, wie ich das RG etwas saubermachen kann, wahrscheinlich mit etwas feuchter Watte, da vom füttern leider Milchreste am Glas kleben.

Die Zweite Königin erfreut sich auch bester Gesundheit, auch hier ist ein Eierpaket zu sehen, allerdings hat sich in der Watte Schimmel gebildet. Sieht zumindest danach aus und ich halte es für wahrscheinlicher als Algen. Auf jeden Fall ein dunkler Fleck in der Watte. Also habe ich mir ein weiteres RG genommen, Wassertank etc eingerichtet und an die Öffnung des anderen gepresst und dann mit etwas Tesafilm fixiert. Das gnaze habe ich ans Fenster gelegt wo viel Sonne ist und das neue RG abgedunkelt, um die Königin dazu zu bewegen, umzuziehen. Ich hoffe, dass ich Glück habe.

Meiner Kolonie scheint es auch ganz gut zu gehen. Eierpacket kann ich aufgrund der ganzen Arbeiterinnen und etwas Sand der im Rg liegt allerdings nicht sehen. Sie haben sich in den vorderen Teil der Watte ein paar Pseudo-Gänge gebaut, Pseudo, weil sie nicht abgeschlossen sind, sondern eher mit Gräben zu vergleichen sind, wobei leider auch hier die Watte Schimmel angesetzt hat. Daher habe ich auch hier ein zweites RG hergerichtet und in die Arena gelegt. Das neue habe ich im Sand bis zur Öffnung eingegraben, damit es schön dunkel ist. Dann habe ich die Lampe vom Aquarium wieder an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, damit die Arena voll beleuchtet wird und es den Ameisen im jetzigen, nicht abgedunkelten RG zu hell wird und sie hoffentlich umziehen.

Als Futter verwende ich immernoch bei allen Kaffeesahne aus den kleinen Döschen, da H-Milch ja sehr wenig Fett etc hat und bei uns keiner Vollmilch trinkt, weshalb es sich nicht lohnen würde, extra welche zu kaufen.

Drückt mir die Dauemn, dass der Umzug gelingt ^^
CannonFodder
member
member

Beitragvon CannonFodder » 19. Mai 2005 12:55

19.05.2005

Die Ameisen sind noch nicht umgezogen, aber immerhin ist der Wassertank vom RG fast ausgetrocknet, sodass sie bald müssen. Wenn bei dem RG dann auch der Wassertan leer ist, werde ich den Gasbetonblock reinstellen. Ich habe vor allem eine schöne Entdeckung gemacht und zwar, dass sich, während ich über Pfingsten weg war, eine Larve verpuppt hat. Außerdem konnt eich demletzt beobachten, wie eine Fruchtfliege oder etwas ähnliches zufälligerweise ins RG flog und dort ein großer Tumult ausbrach. Die Ameisen haben sich dann auch sogleich auf die Fliege gestürzt und sie gekillt. Als ich heute aus der Schule kam, sah ich, dass eine Arbeiterin im Honig hing, sich aber noch bewegte. Ich habe sie mit einem Messer vorsichtig herausgeholt und dann auf ein Stück Klopapier gelegt. Dann habe ich sie ein wenig mit Wasser abgespült und schon war sie wieder fit. Habe sie dann an die Öffnung vom Reagenzglas verfrachtet, wo dann direkt ein paar Arbeiterinnen kamen und sie abgetastet und wohl auch geputzt haben, da mit Sicherheit noch etwas Honig an ihr klebte. Werde dann jetzt also doch auf Watte in einem Bierflaschendeckel umsteigen die mit dem Futter getränkt wird.

PS: Ich vermute, dass der Schimmel deswegen so schnell da war, weil ich Watte aus 100% Viskose benutzt habe. Werde es also mal mit Filterwatte fürs Aquarium versuchen. Wäre nett, wenn mir jemand im entsprechenden Thread seine Meinung dazu sagen könnte.

Hier gehts zum Diskussionsthread

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

22.05.2005

Gestern hatte ich auf der Fensterbank eine kleine Fliege gefunden der ein Flügel fehlte. Ich tippe mal darauf, dass eine der Katzen mit ihr gespielt hatte. Diese habe ich dann genommen und an den Eingang vom Reagenzglas gelegt. Sie zappelte wild umher, wodurch sie sich selbst in die Höhle des Löwen, oder eher der Ameisen beförderte :D Die fielen dann über sie her und nachdem sie sie gekillt und zerlegt hatten, machten sie sich auf einmal geschlossen auf ins andere RG. Die sind dann alle auf einmal in ihr neues Heim umgezogen, was wirklich faszinierend aussah. Na gut, nicht alle. Etwa vier Ameisen waren noch im alte RG geblieben und krabbeln an der Watte rum. Mittlerweile bereue ich doch, dass ich sie nicht einfcch herausgeschüttelt habe und das RG entfernt habe. Die Ameisen sind nämlich heute Nacht schon wieder umgezogen und zwar zurück in des alte RG >.<
Naja, bald geht ihnen das Wasser aus. Dann werden sie hoffentlich wieder zurück gehen :lol:
CannonFodder
member
member

Beitragvon CannonFodder » 6. Jun 2005 15:34

06.06.2005

Eine traurige Nachricht :cry:
Meine Königin ist leider verstorben. Sie lag heute morgen im RG, auf dem Rücken und mit angezogenen Beinen. Da sie sich selbst jetzt noch nicht bewegt hat, denke ich, dass sie tot ist. Naja.... Dafür habe ich ja die beiden "Reserve"-Königinnen. Bei einer konnte ich zwei Nacktpuppen entdecken :D Ich werde die beiden Königinnen zwar weiter aufpeppeln, aber sie dann wohl lieber jemand anders überlassen, wenn jemand Interesse hat. Stattdessen werde ich mir eine Kolonie Lasius Niger aus dem Antstore holen.....
CannonFodder
member
member

Beitragvon Martin S. » 7. Jun 2005 07:39

Du hattest geschrieben: "habe ich im Garten 3 Königinnen ausgegraben". Falls Du die Königinnen später zusammen gefügt hast, so kann es sein, dass diese Rivalitäten hatten und sich gegenseitig bekämpften.
Oder die Königin wurde vielleicht beim Ausgraben aus dem Garten verletzt.

Gruß Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon CannonFodder » 23. Aug 2005 16:07

Nun ja, die verbliebene Lasius Flavius Kolonie entwickelt sich prächtig! Es sind viele Pygmäen geschlüpft und es ist auch viel Brut vorhanden. Allerdings ist das RG praktisch völlig ausgetrocknet, schimmlig und die wollen um keinen Preis umziehen. Mehr Als ein frisches, abgedunkeltes RG bereitstellen kann ich ja nicht machen -.-
CannonFodder
member
member

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Information