Einsteiger Diskussionen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Einsteiger Diskusionen

Beitragvon MrIglo » 2. Aug 2010 21:26

Bist du ürhaupt sicher dass es Schimmel ist? Villeicht Koondenswasser oder so? Wenn nur Sand von Antstore drinnen ist kann es eigentlich nicht schimmeln, der braucht ja immer einen Nährboden.

Die Sterberate könnte erhöht sein, bzw. die Lebenserwartung gesenkt. Auch Brut kann bei extremem Schimmel wohl geschädigt werden.
Aber Schimmel ist ja nicht immer gleich, gibt sicher verschieden schädlichen Schimmel.

Falls es Schimmel ist würde ich das Substrat austauschen und die Farm gut reinigen.

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 06:54

Gut danke
aber was machen die Kleinen denn in der Natur ,
Dort gibts doch auch überall Schimmel im Boden.?!?
jano
member
member

Beitragvon Erne » 3. Aug 2010 07:30

Dort gibt es Möglichkeiten für Ameisen um auszuweichen.
Auch hat in der Natur der Schimmel Feinde, die diesen erst gar nicht weiter entstehen lässen.
Zudem sind dort Lebensbedingungen vorhanden, die auch nicht immer eine Grundlage für Schimmel abgeben.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 07:48

Na gut vielleicht lass ich die Meisen erst mal im Becken und guck ob sich weiter Schimmel bildet. Wenn das muss ich wahrscheinlich wirklich alles noch mal leeren. Kann man den ganzen Inhalt eigentlich in den Ofen pappen und einfach noch mal durchrösten oder reicht das nicht???
jano
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Aug 2010 08:40

Durch das Backen geht der Schimmel kaputt. Der Nachteil ist, dass auch alle anderen Microorganismen kaputt gehen. Hinterher hast du fast "sterilen" Sand. Wenn jetzt schimmelsporen in den Sand kommen, was nur eine Frage der Zeit ist, haben sie keine "Konkuzenz" durch andere Mikroorganismen. Dann geht es erst recht los mit Schimmel.
Würde es daher nicht machen.
Ganz natürlicher Sand schimmelt eigentlich nicht so einfach. Es sind normal viele verschiedene Mikroorganismen darin, die sich die wenigen Nährstoffe teilen müssen.#

Lg
MrIglo
member
member

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 09:09

Ok ich hab mir 2 kilo Lehm fürs Becken bestellt da müsste was für die Farm übrig bleiben. Kann man da auch so nen groben Sandkastensand nehmen odr sollte der schon etwas feiner sein???
Ich spühl ihn dann aus und nehme als Speicher unten 2 cm Seramis (der aus dem Baumarkt???) der zuvor geröstet wurde. Dann wässer ich alles gut durch...das letzte mal hab ich mit einer Pipette einfach immer ein bisschen reingemacht bis man gesehen hat das das Wasser auf dem Boder angekommen ost reicht das oder war das schon zu viel???
Ach ja, Wie soll das Verhältnis zwischen Sand und Lehm sein 1:1 (ich möchte lieber etwas fester
Danke schon mal
jano
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Aug 2010 09:34

2 Kilo reichen sicher.

Gröberer Sand ist absolut geeignet.

Ob bei dem Serramis aus dem Baumarkt Zusatzstoffe sind, bzw. es geeignet ist weit ich nicht.

Meisterns füllt man das Wasser durch einen Strohalm der mit eingegraben wurde direkt in die Seramisschicht, Es sollte komplett aufgenommen werden

Sand Lehm 1:1 ist sehr fest. Einfach mal einen kleinen Klumpen herstellen, trocknen lassen und dann Zerdrücken. So bekommt man einen Eindruck.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 10:23

Ja den Strohhalm hab ich natürlich auch. Aber man muss doch erst mal alles bewässern damit auch der Lehm sich mit dem Sand verbindet oder???
jano
member
member

Beitragvon mati » 3. Aug 2010 10:23

Hallo.
Erde und andere Baumaterialien aus dem Wald sind auch gut geeignet. Allerdings würde ich dir auch dazu raten, die im Backofen zu sterilisieren. Ich hab's nicht gemacht und jede Menge kleiner Fliegen im Parafin sowie kleine Zaungäste einer anderen Ameisenart... ob eine Gyne dabei war, wird sich wohl mit der Zeit zeigen.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 10:33

Da hast also einfach Erde in die Farm gestopft???
jano
member
member

Beitragvon mati » 3. Aug 2010 14:09

Warum so schockiert? (wenn ich deine Wortwahl und die drei ? richtig interpretiere :D ) Ich wollte kein so steriles Becken und hab die Erde von Gröberem gesäubert, bevor die in's Becken kam.
Und bisher kann ich mich nicht beklagen, die Fliegen werden nach und nach gefangen, wahlweise von den Ameisen oder dem Parafin, das dann erneuert wird. Meinen Ameisen scheint's auch zu gefallen: An den bereitgestellten Gipsnestern zeigen sie nur wenig Interesse. Lieber buddeln sie in der Erde oder schichten Holzspähne um. Die kleine Ameise stört mich nicht, im Gegenteil. Sieht gut aus bisher... 8)
mati
member
member

Beitragvon MrIglo » 3. Aug 2010 15:13

Hallo mati,
das mit der Erde gefällt mir. Eigentlich einleuchtend, dass es die Ameisen Erde einem Gipsnest vorziehen.
Oben rätst du allerdings dazu die Erde
im Backofen zu sterilisieren
.

Du hast sicher gut daran getan deine Erde nicht in irgend einer Weise zu sterilisieren. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es in einer Katastrophe aus Schimmel und Fäulniss geendet hätte.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 15:22

Hi,
Ich war nicht schockiert sondern etwas überrascht. Ich dachte so was würde zu schnell einstürtzen. Hast du die Erde einfach locker reinfallen lasssen oder hast du das ganze verdichtet???
Wie hast du das sterilisiert (Sorry versteh ich noch nicht richtig.
Vielleicht kannst du ja mal nen paar Bilder der ganzen Anlage reinstellen. Oder wenn schon Bilder vorhanden sind nen Link reinstellen.
Ich find die Idee super. Wenn du noch nen bisschen erzählst mach ich das vielleicht auch mal.
Also super Sache
jano
member
member

Re: Einsteiger Diskussionen

Beitragvon mati » 3. Aug 2010 17:15

MrIglo hat schon recht, besser ist es ohne Backofen. Im Vorfeld hab ich mich hier etwas schlau gemacht und einige Beiträge gelesen. Viele halten das Abbacken (Sterilisation) für gefährlicher, als die Erde einfach so reinzutun, weil einige Schimmel sich dennoch halten. Diese finden dann optimale Bedingungen vor, alles andere wurde ja getötet. Klingt einleuchtend.

Die Erde hab ich ganz locker rein, leider zu viel, so dass die Kolonie sich eingraben konnte, wenn sie ihr Nest nun auch lediglich horizontal ausbreiten können. Hier bei uns gibt es einige Dünen aus der letzten Eiszeit, da liegt inzwischen wunderbarer sandiger Lehm. Also in etwa das Gemisch, was als Mixtur der Arena/Farm-Füllung empfohlen wird.
Unter der Erde liegt etwas Tongranulat/Seramis, um Wasser aufzusaugen und eben Schimmel zu vermeiden. Der ganze Boden hat eine Höhe von etwa 3 bis 5 cm. Ein paar Bilder (leider nicht alle scharf) gibt's hier.
mati
member
member

Re: Einsteiger Diskussionen

Beitragvon jano » 3. Aug 2010 20:17

Cool
Aber im Moment hat sich der Schimmel nicht noch einmal gebildet.
Wahrscheinlich kommen morgen dann die Ameisen (Myrmica rubra).
Ich werde dann auch einen Haltungsbericht anfangen(Link kann ich hier einfügen).
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps beim ersten Füttern geben?
Ich hab im Moment genug Möglichkeiten Fliegen zu fangen.
Zucker-Lösung???
Honig-Lösung???
jano
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger