Schimmel im Nest -.-

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Schimmel im Nest -.-

Beitragvon Karthago » 2. Aug 2010 20:22

hey, ich habe eine etwar 600 tiere große Pheidole pallidula kolonie , sie wohnen in einem ytondstein , und sie verwenden von den 10 kammern 2 für ihre brut und 3 für müll -.-
da werden allerhand fliegen und so weiter abgelegt , und die schimmeln natürlich , eine der kammern haben sie schon mit sand zugeschaufelt , aber trotzdem schimmelt es noch , wie reagier ich darauf ???
was kann ich machen ?
Karthago
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Schimmel im nest -.-

Beitragvon Stiko » 2. Aug 2010 20:39

Oh verdammt, das klingt böse. Ytong füllt man am besten erst mit Sand aus, damit die Ameisen nicht auf die Idee kommen dort Müll abzulagern.
Somit müssen die ihre Kammern erst ausbuddeln.

Ich glaube, da helfen nur drastische Massnahmen.
Einen neuen Ytong bauen, dort aber weniger Platz frei lassen, als es deine Ameisen brauchen.
Die restlichen Kammern füllst du schön mit Sand.
Schliess den Ytong an den jetzigen an und halte den neuen schön feucht. Den jetzigen Ytong musst du austrocknen lassen.
Ich weiss nicht, obs was bringt, aber stelle einen Ventilator vor den Ytong.
Bei mir konnte ich beobachten, das meine Pheidole ihr Nest selbst feucht halten. Ich habe zwar nur eine Farm, diese musste ich aber 3 Monate nicht mehr befeuchten.
Pheidole saugen den Gaster voll und befeuchten ihr Nest selbst. Und das wirklich sehr effektiv.
Du musst also den Ytong schneller austrocknen, als das die Ameisen es schaffen den zu befeuchten.

Wenn das alles nix bringt hilft nur aufbrechen und zwangsumsiedeln. Versuche doch mal eine Farm als Nest?
Pheidole mägen Erdnester.

Ich wünsche dir viel Glück und ich hoffe mal ein Update zu bekommen, wie du das Problem gelöst hast.
Als Pheidolehalter bin ich da echt interessiert.
Stiko
member
member

Re: Schimmel im nest -.-

Beitragvon Karthago » 2. Aug 2010 23:25

okay , ich hab schon ne bessere idee, ich bohre nachträglich von den sieten löcher in die gänge , und fülle die dann von dort mit sand, dann schließe ich die löcher eben weider. mal sehen obs klappt , naja, an dem einen punkt, legen sie nur wirklich vollkommen verputzte reste zurück , die schimmeln auch nicht , wiel da nichts fleischliches mehr drann ist, aber in den anderen kammern sind halb verzehrte fliegen, und die schimmeln :-/
ich warte erstmal ab , obs noch schlimemr wird.
und in 2-3 wochen , bohr ich dann dei erste kammer an , hab nur die angst das sie sand an der scheibe liegen lassen , und ich nix sehen kann , hatte vorher auch eine rdnest , aber sie hatten ihre kammern so , das ich weder brut noch königin sehen konnte udn das ist echt scheiße :-/
Karthago
member
member

Re: Schimmel im Nest -.-

Beitragvon Erne » 3. Aug 2010 06:25

Sand alleine bringt es selten.
Ameisen graben viel mehr frei als sie für sich und ihren Nachwuchs brauchen.
Dort bringen sie dann ihren Müll unter, liegt einfach in der Natur der Ameisen.
Schimmel ist ein Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit und schlechte Belüftung.
Pheidole pallidula brauchen immer ein wenig Nestfeuchtigkeit, baden müssen sie nicht.
Versuche die Nestfeuchtigkeit zu reduzieren, gut wäre es im Nest auch trockne Kammern anzubieten,
Dort könnten sie dann ihren Müll lagern.
Später, sowie Bedarf entsteht, räumen sie diesen aus.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Schimmel im Nest -.-

Beitragvon Karthago » 3. Aug 2010 10:17

ja also , ich hab eja einen 25x25 cm großen ytong stein, der steht in einer schale mit wasser, dadurch versuche ich zu erziehlen , das die unteren kammern feucht und desdo hoher es geht , desdo trokener werden die kammern...
was empfihlst du ?

von Karthago am Di Aug 03, 2010 10:46 am

achja ^^ was ich beobachten durfte ist , das sie in eine kammer 6 oder 7 grassamen geschleppt haben, und da liegen auch 2 der schimmelnden fliegen , diese kammer haben sie aber jetzt mit sand zugemacht , und jetzt wächst in der kammer gras ^^

[Mod: Bitte Edit - Funktion benutzen, wird sonst schnell zu unübersichtlich im Thread.]
Karthago
member
member

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen