Ich hoffe, du erlaubst, wenn ich ein ähnliches Nest präsentiere:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es besteht aus einem Ytongstein, auf den eine Farm angebracht wurde (, die Beschreibung der Anbringung der PVC-Scheiben will ich später Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar beschreiben, ich bitte daher um etwas Geduld).
Der Ytongstein steht seinerseits im Wasser und befeuchtet so die Farm, dadurch wird die Befeuchtung deutlich leichter, wahrscheinlich sogar regelmäßiger, als bei einer normalen Farm.
Auch die Abdunklung fällt einfacher, da man nur etwas drauf zu legen braucht und nichts an Befestigung haben muss.
In das Nest ziehen übrigens die Ameisen aus einer meiner ersten, abgeschlossenen Nestanlage, einige werden sich noch daran erinnern, die hier noch zu sehen ist:
(Das, was mit dem Nest verbunden ist.
)
Nun steht das Nest fast leer, vorher war praktisch der ganze Boden mit einer (oft mehr als ein-) Lage Ameisen bedeckt:
Kunstnest:
So, vom Prinziep her ähnlich, wie das erste hier im Thread, nur wurden diesmal Kammern in das PVC gebohrt, die von der Größe her eher zu den Tieren passen, außerdem gibt es einige Kammern, die über ein Vlies befeuchtet werden können:
Auf diesen beiden Bildern ist die Bewässerung etwas besser zu sehen, das Vlies führt in die jew. Kammer und füllt diese entsprechend aus, da das Vlies hinter diesen Kammern nur den Platz einer Scheibe hat (,die anderen haben die normale Länge), können die Ameisen hier auch nicht ins Freihe watscheln:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Die Gänge wurde jeweils nur in eine der Scheiben gesägt, damit das ganze nicht zu instabil wird, jedoch ist ein Gang "doppellagig", damit auch eine Königin leicht hindurchkommen kann.
Die Kammern sind alle zweilagig, damit die Ameisen dort auch genug Platz haben:
Die Ausgänge sind genau passend für einen Schlauch, so kann man das Nest später vergrößern und mit Arenen verbinden, so hätten die Tiere jeweils nur drei Kammern, insgesammt wären es (, siehe erstes Bild, ) 17:
(Mir war es im endeffekt nicht möglich, die unzugänglichen zwei Kammern mit Gängen zu verbinden, aber 17 fürs erste Nest dieser Art reicht ja schon mal.
)
Hier kann man noch einen angeschlossenen Schlauch sehen:
Dank der Schrauben könnte man es auch ganz einfach, wie auf Stelzen in den Wassertank für das Vlies stellen:
Wiedereinmal hoffe ich, dass es euch gefällt!
(Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar