Ants nehmen kein Honig- Zuckerwasser an?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ants nehmen kein Honig- Zuckerwasser an?

Beitragvon Aeon » 2. Aug 2010 13:27

Hi,
ich habe meine Lasius niger Kolonie vor 3 Tagen bekommen. Es waren umdie 8 Arbeiterinnen. Wobei leider 1 tod im Reagenzglas lag. Jetzt wohnen sie bei mir im Aquarium. Als Bodengrund haben sie
Katzenstreu. (feine Körner) In diesem können sie nämlich kein Nest bauen, aber sie können die feinen Körner herumtragen und das Reagenzglas voll räumen XD
Jetzt fällt mir aber auf das immer wenn ich Honigwasser reingebe, dass die Ants Katzenstreu reinlegen. Das saugt sich sofort an, und das Honigwasser ist weg. Danach wirds von den Ants ignoriert.
Das machen die immer. Proteine bekommen sie genug. Heute haben sie eine ganze Stubenfliege bekommen. Die war in 10 Minuten im Reagenzglas -.-
Kann das sein das sich Arbeiterinnen auch von Proteinen ernähren?(ich hab mal gelesen das Proteine nur zur aufzucht der kleinen benutzt werden)
Soll ich es einfach weiter probieren oder kein Honig wasser mehr geben?
MFG
Rene
PS: Das selbe machen sie bei Zuckerwasser^^
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Alpha Ants mini disc magnet - round

Re: Ants nehmen kein Honig- Zuckerwasser an?

Beitragvon Antroxego » 2. Aug 2010 13:36

Als erstes würde ich sofort das Katzenstreu entfernen. Dieses ist oftmals mit Mittelchen behandelt, welches kleine Tierchen tötet. Ist es doch eigentlich dazu da Exkremente der Katzen aufzunehmen und dabei die Bakterien und sonstiges in den Ausscheidungen zu neutralisieren. Das wird Deinen Ameisen mit sicherheit nicht gut tun, und vieleicht sogar umbringen. Das selbe gilt übrigens für Vogelsand.

Zu Deinem Honigproblem: Kleine Kolonien benutzen oftmals den Schutz der Dunkelheit. Soll heissen, sie werden eher Nachts ans Futter gehen als am Tage. Das ändert sich aber, wenn die Kolonie grösser wird. Auch ist der Bedarf bei 8 Ameisen sehr gering. Oft wirst Du gar nicht merken, das sie was süsses genascht haben. Proteine kriegst Du mit, weil diese ins Nest gezert werden. Der Honig wander einfach in den Magen und dann ins Nest. Wenn alle Arbeiterinnen ihren Zuckerhunger gestillt haben kann es auch vorkommen, das sie einfach nichts mehr brauchen. Du Isst ja auch nicht wenn Du satt bist. :grin:

Hoffe das hilft Dir weiter. Und wirklich unbedingt einen neuen Arenaboden besorgen!
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon PingKing2 » 2. Aug 2010 13:40

Hi,
Wie Antroxego schreibt, nimm das Katzenstreu raus und wasch dein Aquarium gründlich aus bevor du neuen Bodengrund rein machst.Sonst haste bald mehr Tote Ameisen.
Nimm Groben Sand oder ein Sand Lehm Gemisch welches du einmal anfeuchtest und austrocknen lässt.
Da Buddeln dir dan auch keine in der Arena.
MfG
PingKing2
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Aeon » 2. Aug 2010 13:46

Danke für die Antwort.
Diese Kolonie habe ich von Antstore gekauft. Diese Kolonie soll das Katzenstreu "testen". Zuvor wurde das Katzenstreu von anderen Insekten getestet.
Da alle Insekten nicht schneller gestorben sind als die in dem normalen Behälter wollte ich nun eine Ameisen Kolonie probieren.
Die vorteile sind klar^^ Billiger und überall zu bekommen.(außerdem besteht nicht die gefahr dass sich die kleinen irgendwo eingraben)
Mal schaun wie es in einen Jahr ausschaut^^ Ich wollte das sowieso in einen Jahr hier reinschreiben XD
Aeon
member
member

Beitragvon MrIglo » 2. Aug 2010 13:58

Darf man erfahren um welches Katzenstreu es sich genau handelt?
Und an welchen Insekten hast du es getestet?

LG
MrIglo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Aeon » 2. Aug 2010 19:19

Multifit
Ultra Comfort.
Getestet habe ich es an 4 Ameisen Königinnen, und an ein paar Futtertieren.(Heuschrecken, Heimchen)
Heuschrecken und Heimchen hab ich jeweils 5 Stk in ein Leeres Aquarium und 5 Stk in das Katzensand Aquarium gegeben. Heraus kam das die Heimchen irgendwie in meinen Zimmer waren und die Heuschrecken drinnen einfach nur herum sitzen.(gegessen haben sie Salat)
Für Ants die viel Feuchtigkeit brauchen ist das übrigens nix XD
Ích habe es nicht an vielen Tieren probiert da meine Queens das ganze überlebt haben. Aber wie gesagt in einen Jahr schreibe ich noch genaueres. Wenn meine Ants dann noch leben (wovon ich ausgehe) wäre
das eine alternative.

MFG
Rene
Aeon
member
member

Werbeanzeige: Alpha Ants mini disc magnet - round

Zurück zu Hilfe für Einsteiger