Eine Änderung muss her!!!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Eine Änderung muss her!!!

Beitragvon David123 » 30. Jul 2010 15:56

Hallo zusammen!

Ich und meine Ameisen sind von zuhause ausgezogen! Nun sieht die ganze Situation etwas anders aus. Der aktuelle Stand:

1x Camponotus ligniperda --> Königin alleine (Seit über einem Jahr!!! Eine echte Geduldsprobe)
1x Messor barbarus --> Gestern ist die Königin gestorben. Habe also ein freies, aber nicht wirklich gutes, Formicarium.
1x Lasius niger --> Im Starter Set A. Ca. 30 Arbeiterinnen. Wird der Platz wird langsam etwas knapp?!?

Das Ganze sieht zur Zeit noch wie auf dem Foto aus.

Nun muss einfach mal eine Änderung her! Es ist nicht sinnvoll die Camponotus-Königin in einem riesen Formicarium zu halten...
Ich habe mir verschiedenes durch den Kopf gehen lassen:

- Meine Lasius niger ins Messor-Formicarium (mit rotem Sand) verlegen? Aber wie?
- Messor Formicarium nicht mehr einsetzen und entsorgen? (Ich glaube der Sand ist zu fein und die Fräsungen sind nicht optimal. Ausserdem kommen die Ameisen zwischen Glas und Ytong durch.)
- Camponotus in ein RG verfrachten und die ganze Fläche auf dem Möbel für eine neue Ameisen-Sorte verwenden? (Evtl. gleich mit ca. 50 Stück beginnen...)
- Einfach eine neue, grössere Messor-Kolonie kaufen und sie ins bestehende Messor-Formicarium einziehen lassen? (Leider z.Z in CH nicht lieferbar. Könnte aber auch aus D bestellen.)
- Die 2 Formicarien verbinden und eine grössere Kolonie kaufen?

Habt ihr bessere Ideen als ich? Übrigens bin ich ein guter Bastler, falls jemand eine Idee für ein neues Formicarium hat, oder so...

Bin um jeden Ratschlag froh!

[Mod: Hallo, Artenbezeichnung wird klein geschrieben und Gattung groß! Habs hier verbessert, bitte merken.]
Dateianhänge
IMG_2853.JPG
Links Camponotus l. / Rechts EX-Messor
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Re: Eine Änderung muss her!!!

Beitragvon Stiko » 30. Jul 2010 20:25

Wow, du hast echt eine schöne geordnete Anlage.
Simpel, übersichtlich, geschmacksvoll und praktisch eingerichtet.
Das ist genau mein Stil, so wie ich es mag.

Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch mit dem Rat, den ich dir jetzt gebe.
Ich würde mich nur auf diese 2 Becken beschränken, welche hier abgebildet sind.
Wenn man zuviel Ameisen hat, gerät das ganze schnell ausser Kontrolle und viele werden dann zu Sammlern.
Ich selbst habe mich direkt nur auf eine Ameisenkolonie beschränkt.
Man muss bedenken, dass eine Ameisenkolonie ja normalerweise auch mal gute 5Jahre halten kann und das ist eine lange Zeit.

Die Lasius niger gehen ja eh bald in den Winterschlaf und dann haste shcon mal ein Becken weniger.
Also haste mehr Zeit dich um das andere Becken zu kümmern.
Das mit den Camponotus tut mir irgendwie leid. Da ich mich da nicht auskenne, kann ich da auch nicht helfen.

Falls du aber mal ne neue Kolonie holen solltest, dann überleg doch mal über Pheidole.
Klein, zahlreich und sehr aktiv.
Die benötigen auch keine grossen Becken.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Re: Eine Änderung muss her!!!

Beitragvon David123 » 2. Aug 2010 00:09

Danke für die Blumen!

Einerseits muss ich dir völlig recht geben, dass man nicht zu viele Kolonien gleichzeitig haben sollte.
Andererseits kann ist die momentanen Situation für mich keinesfalls "spannend".

Die Messor im roten Formicarium sind tot. Also habe ich nur noch die Lasius-Kolonie und die Camponotus-Königin, die man NIE sieht und auch keine Arbeiterinnen aufzieht.

Ich glaube fast, ich werde die Lasius niger in das rote Formicarium umsiedeln. Vielleicht gefällt es ihnen dort besser und sie können sich vergrössern.
Wenn Sie aber dort auch eingehen würden, würde ich dann die Camponotus-Königin ins kleine Starterset umsetzen und mir dann eine neue Kolonie anschaffen, die das schöne Formicarium mit der Hängebrücke übernehmen könnte. Das rote würde ich entsorgen.

Deine vorgeschlagene Art sieht sehr interessant aus. Kleine Sorten haben oft den Vorteil, dass sie sich schneller entwickeln können und dann auch schnell der bekannte "Wuselfaktor" steigt :) Das mag ich sehr!
Ob sie mit der Hängebrücke zurecht kommen würden ist eine andere Frage... Es ist halt alles auf Camponotus L eingerichtet!

Ich werd mir das noch eine weile überlegen müssen.
David123
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Dekosteine 1000g - weiß

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself