Lasius niger - Erstversuche *g*

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger - Erstversuche *g*

Beitragvon FiNaL bAnG » 31. Jul 2010 10:28

Hi,

ausgehend von viewtopic.php?f=8&t=14374&st=0&sk=t&sd=a mach ich jetzt hier mal weiter *g*
Bilder werden im Laufe des Tages hinzukommen, sitz hier grad an einem Apple-PC und muss mich damit erstmal anfreunden - läuft eben doch alles anders als bei einem Windoof-PC :)

Kurze Startinfos:
Habe eine Lasius niger Königin. Eier gelegt (ich kann sie nicht zählen, sind aber bestimmt an die 50 Eier ^^
Zudem hab ich die Kolonie etwas gepusht - mit ganzen... man höre und staune... 6 Puppen - wovon eine Ant schon geschlüpft ist ;)

Bilder werden folgen... Diskussionsthread: viewtopic.php?f=139&t=14572

Liebe Grüße,
Joe
FiNaL bAnG
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger - Erstversuche *g*

Beitragvon FiNaL bAnG » 31. Jul 2010 11:40

Hhhm, Mist, jetzt hab ich vorhin Fotos gemacht und merken müssen, dass hier nur Fotos bis 1mb geladen werden - die hatten leider alle 3mb und mehr ^^

jetzt grad fix nur ein paar Fotos mit 2 Megapixeln gemacht, mal gucken, wie viel die jetzt brauchen ;)

In meiner Minikolonie ist momentan nix los. Sollte mir heute jedoch eine Stubenfliege vor meine Nase setzen, so werde ich kurzen Prozess machen und sie den Ameisen zum fraß vorwerfen. Natürlich werde ich Diese vorher abkochen. :)

Die Puppen, die sich noch drin befinden, werden Tag für Tag dunkler - auch wenn ich keine Erfahrung bzw. bisher nur sehr wenig gesammelt habe, gehe ich davon aus, dass sie im Laufe der nächsten 2 Tage nach und nach schlüpfen werden - ich hoffe es doch. Endlich mal ein bisschen mehr Action dann ;)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 31. Jul 2010 11:57

so, dann probiers ich mal mit den Fotos :)
CIMG0223.JPG
Chefin und "falscher" Nachwuchs ;)

CIMG0224.JPG

man entschuldige die manchmal noch schlechte Fotoqualität.
Ich gelobe Besserung *ggg*
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 31. Jul 2010 12:13

Hier mal ein kleines Video.
Ist das erste, was ich auf youtube eingestellt hab *g*
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 31. Jul 2010 17:08

achja... hier noch was, auch wenns nur kurz ist *g*

Hab grad die Fliege reingelegt - findet komischerweise nicht sofort beachtung, wurde von der Mini-Ant erstmal nur begutachtet.

Stichwort Honig: Flüssiger Honig lässt sich gut in Einwegspritzen aufbewahren und gut portionieren :)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 1. Aug 2010 09:59

gestern sind wieder Lasius ausgeschwärmt bei uns...
hatte gleich die Möglichkeit ergriffen, mir 2 dieser Tierchen einzufangen.

was mir auffiel: eines der beiden Königinnen hat einen hellbraunen Unterteil des Gasters - handelt es sich auch um Lasius niger?
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 2. Aug 2010 17:12

Hallöchen ;)

Ich zeig euch heut mal ein paar Bilder meines eigens errichteten Formicariums (inklusive Farm) :)

Kritik / Verbesserungsvorschläge / Lob ist wie immer gerne gesehen im o.g. Diskussionsthread.
CIMG0273.JPG
Vorderansicht

CIMG0270.JPG
Draufsicht

CIMG0272.JPG
Seitenansicht von links

CIMG0271.JPG
Seitenansicht von rechts

CIMG0269.JPG
Ansicht von rechts oben

Dass sich die Plexiglaswand leicht gewölbt hat, ist euch sicherlich selbst aufgefallen ;)
Sollte aber meiner Meinung nach kein Problem darstellen.

Der Gips am Boden wurde von mir mit etwas Terrariensand gestreckt - damit das Ganze eine eher natürliche Farbe und ein natürlicheres Aussehen erhält. Erkennt man nur aufgrund mangelnder Auflösung hier recht schlecht - sorry.

Ansonsten: Dafür, dass es sich hierbei um mein 1. selbst gebautes Formicarium hält, finde ich es nichtmal so schlecht (nein, perfekt ist was anderes :D )

Was auch immer euch einfällt. Obig genannter Diskussionsthread ist eure Anlaufstelle dafür.
Haut in die Tasten.

Bis dahin schöne Grüße,
Joe
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 3. Aug 2010 12:31

so... grad geguckt... wohl zu spät geguckt und Geburt der 2. Pygmäe verpasst.
Naja, was solls :)

Ich werde jetzt erstmal in die Stadt fahren und mir einen Ytongstein kaufen.
Werde euch dann vom Errichten weiter Bericht erstatten :)

Fragen hätte ich zuvor dennoch:
Wie ist garantiert, dass der Ytong belüftet wird?
Bewässerung des Ytongs: How to?
Soll ich in der Mitte des Ytongs eine Kuhle herausfräsen, um diesen mit seramus füllen zu können?
Gibt es Regeln bei der Bewässerung des Ytongs?
Sollte man den Ytong nach dem Fräsen mit Gips einstreichen?
Brauch ich da normalen Gips oder klappt das mit Gips auf Kunststoffbasis auch?

Antworten sind gern gesehen in folgendem Diskussionsthread: viewtopic.php?f=139&t=14572
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon Markus » 3. Aug 2010 12:57

>Bewässerung des Ytongs: How to?<

Wenn das Nest extern ist, Bewässerung von unten, in einer Schale mit Wasser bspw, dann kannst du auch einen kleinen Brunnen einbauen, wenn das Nest in der Arena steht, solltest du einen Wassertank in den Ytong einbauen, eine große Kammer, welche befeuchtet wird...

>Soll ich in der Mitte des Ytongs eine Kuhle herausfräsen, um diesen mit seramus füllen zu können?<

Wassertank?
Wie gesagt, brauchst du nicht unbeding, wenn du über nasse Füße bewässerst...

>Gibt es Regeln bei der Bewässerung des Ytongs?<

Wenn du von unten befeuchtest, brauchst du auf weniger zu achten, hauptsache es gibt einen gewissen Abstand zu den nassen Füßen (Kammern nicht unmittelbar über der Wasseroberfläche).

>Sollte man den Ytong nach dem Fräsen mit Gips einstreichen?<

Hab' ich nie gemacht und bin zufrieden ohne, etwas feinen Quarzsand in die Kammern, damit sie die Ränder glätten können und gut ist!

>Brauch ich da normalen Gips oder klappt das mit Gips auf Kunststoffbasis auch?<

Brauchen tust du das gar nicht!
(Schön, wenn man sich Arbeit sparen kann...) :D
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon FiNaL bAnG » 4. Aug 2010 22:09

sooooodala...

Hier melde ich mich wieder :)
Ich hab ein Ytongnest(chen) gebaut.
Maße: 25 cm * 12 cm * 5 cm

Ich finde es fürs erste Mal recht gelungen.
Verbesserungsvorschläge sind natürlich gerne im dazugehörigen Diskussionsthread gesehen.

Lustige Sache: Ich habe in der 1. zu betretenden Kammer etwas Sand untergebracht. Die erstgeborene Pygmäe war eigentlich recht neugierig - gestern schon ;)
Heute sehe ich, wie sie langsam Sandkörner von dort aus in das RG schleppte.

Btw: Die Löcher hab ich erst mühsam mit einem Schraubenzieher ausgehöhlt, dann kam der Geistesblitz! :lol:
Ein Blitz in Form eines Standbohrers. Wer nen Standbohrer hat, der fertigt ein Ytongnest in Rekordzeit an :)

Da Fotos mehr als Worte sagen, bleib ich still und stell euch ein paar rein ;)

CIMG0277.JPG
Die Mini-Arena ;)

Der Sinn der Reißzwecke: Mir kam die Idee, da Honig drauf zu tun... der verteilt sich schnell auf der ganzen fläche, ist dadurch nicht zu tief, Ameisen können da also schon mal nicht drin ertrinken. Der gründe Klebestreifen war vonnöten, da diese Dose 2 Löcher hatte. Etwas Sand hatte ich auch noch mit zugegeben, damit die Kleinen bei Bedarf mehr in ihr Nest schleppen dürfen. Die selbst ausgeschnittene Klappe am Deckel lässt sich präzise wieder so schließen, dass ein ausbrechen nicht möglich ist. Jaja, verzeiht mir diese vermalledeite Silikonnaht, ist sowieso nur ein Provisorium, die Kolonie darf dann bald in etwas größeres umiehen :)

CIMG0279.JPG
Das RG hab ich in das Ytongnest "eingebettet"

CIMG0280.JPG
Der Sand im Ytongnest

Das war ne Aktion, hrhr... ich habe noch mehrere leere Reagenzgläser. Zuerst hab ich behutsam mit der Feile eine Rundung angefertigt, die so ziemlich dem Außendurchmesser des Reagenzglases entspricht.
Leider hatte ich da wohl etwas zu lange rumgemacht, da war das Loch zu groß. Da ich vorher ja im Baumarkt war, hatte ich mir nicht nur einen Ytongstein gekauft, sondern auch 1 kg Gips (1,89 € kostete der beim Baumarkt) und eine neue Plexiglasplatte (Dicke 2 mm, 50 cm * 25 cm). Durch vorgenannten Fehler bin ich demnach auf die Idee gekommen, dass nun zu große Loch unten mit Gips auszufüllen. Da musste ich erstmal bemerken, dass Gips auf Ytong binnen weniger Sekunden trocknet :D Aber das war kein Problem. der Gips hat die Form zumindest beibehalten und war somit auch dicht. Zudem hatte ich die Kuhle (es ist eigentlich kein Loch) so angelegt, dass das RG, sobald die Plexiglasscheibe drauf geklebt wurde, auch wirklich bündig abschließt.

Zwischendrin hatte ich mir ein flüssiges Gips-Wasser-Gemischt erstellt, mit dem ich grob die Kammern und die später zu beklebenden Oberflächen einstrich.

Da auf dem Plexiglas standesgemäß noch Folie drauf ist, habe ich die Gänge und Kammern auf dieser mit einem Folienstift übertragen. Der nächste Schritt bestand aus dem Abziehen der Folie der Plexiglasseite, die dann auf den Ytong mittels Aquariensilikon geklebt wird. In einer der Vielzahl von Threads, die es hier mittlerweile (Gott sei Dank, was wär ich nur ohne Euch? :) ) hatte ich dann gelesen, dass man am besten die Scheibe mit einem Stück Sandpapier aufrauht, was die Klebefähigkeit des Silikons an Plexiglas erhöht. Gesagt, getan.

Der nächste Schritt musste sehr schnell, organisiert und ordentlich über die Bühne laufen:

Zurechtzulegen waren...
- das Gründungs-RG
- das Silikon
- die Scheibe

... ich entschied mich vorerst aber dazu, erstmal eine zu rauchen und mir ein Bierchen aufzumachen :D

Ich ging, wie folgt, vor: (so geschah es wirklich / sorry, ich zitiere grad mein Denkschema, mag saudumm klingen)
- RG in die Kuhle (ich nenne es jetzt wieder anders - Aussparung^^)
- das RG ruhig halten, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen - den bekommen sie schließlich noch genug :P
- aaaah mist, da war noch was... die Scheibe mit silikon einschmieren *argh*
- so... jetzt aber... NEIN... JETZT NICHT! Watte aus dem RG nehmen, damit da auch mal jemand raus kann.
- JETZT RG festhalten mit der rechten Hand, die Scheibe mit der linken Hand aufnehmen, durch einen geschickten Move noch passend drehen und PASSEND auf das Ytongnest setzen.
- letzte kleine Korrekturen bis es ok aussah.
- DRÜCKEN!!! FESTE! Pressen... zählen bis 3... und ausatmen... (jaaaaa, es kommt)
- Loslassen... und feststellen, dass nix ruckelt und nix daneben ging =D>

Hier seht ihr nun das Gesamtkunstwerk...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

... und die Mini-Arena von der Seite ;)

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim lesen und wünsche euch

einen guten Abend/Nacht

Joe
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 5. Aug 2010 08:49

Schlechte Nachrichten: Der Nachwuchs, also eine Pygmäe, der vor 3 Tagen geboren wurde, ist leider gestorben...
Naja, soll vorkommen :?

Bis dann,
Joe
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 16. Aug 2010 12:02

huhu :)

Ich melde mich mal kurz zu Wort.

Hatte gestern bei meinen Großeltern ein Ameisennest gefunden, da wurde wohl Jahrzehnte lang nix getan.
Einen total vermoosten Stein hab ich hochgehoben und siehe da... Ein Nest, was sich gewaschen hat oO
Ich tue mich zwar schwer im schätzen, ich tu es jetzt trotzdem mal, auch wenn die Zahl wohl leicht untertrieben ist :D
Da waren gut 1.000 bis 2.000 Puppen gelegen. Das Gewusel war der Hammer.

Ich war so frei, hab mir ein paar Puppen, dürften so ca. 80 Stück sein, mitgenommen.
Meine braven Ameisen haben die natürlich sehr gerne angenommen, wurden innerhalb von ca. 2 Stunden aus dieser Wattestäbchenbox ins RG getragen ;)

noch eine kleine Nachricht:

Hier war ich mal wieder selbst zugange.
Fragen dazu bitte im Diskussionsthread viewtopic.php?f=139&t=14572 ;)

LG,
Joe
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 19. Aug 2010 10:10

Hallöchen,

gestern ist endlich mein Päckchen vom Antstore gekommen *freu*

Inhalt:

1x LeeFilters Rote Abdeck-Folie
1x Standard Rote Abdeck-Folie
3x Gummistopfen 9 bis 13 mm
3x Plexiglasnäpfe (ineinandergesteckt, also sind das insgesamt 6) 14mm
1x Sand-Lehm-Mischung braun
1x Gummischlauch glasklar (1 Meter)

---

In einem meiner vorigen Posts könnt ihr das Ytongnest sehen, an dem per Eigenkonstruktion das RG fixiert wurde, an der anderen Seite die Wattestäbchenbox befestigt ist.
Da ich die Ameisen längerfristig in der neuen Formicarien-Ytongnest-Kombination haben möchte, verbindete ich das alte Ytongnest per geliefertem Schlauch an das neue Formicarium.
Zuvor musste ich jedoch feststellen, dass aufgrund der Bohrlochgröße der Schlauch nicht in das Loch hinein passt. Schließlich ist der Innendurchmesser des Schlauchs der Durchmesser des Lochs im Formicarium... *grml*... was nun? Da ich sehr ideen- und phantasievoll bin, wieder ab in den Keller, in der schier endlosen Auswahl an Werkstoffen (mein großer Bruder hat Teile der Werkstatt auch noch in unserem Haus) gesucht... gesucht... und gefunden :)
Da er als Modellbauer viel mit Kohlefaserröhrchen arbeitet (sein großes Hobby sind Flugzeuge), fand ich das Röhrchen, dass mit Mühe und Not in den Schlauch gequetscht werden konnte :)
Durch einen grünen Klebeband-Streifen konnte ich das alles noch fester fixieren, damit auch wirklich alles dicht ist und sich nicht das kleinste Loch bilden kann... schließlich habe ich bisher kaum praktische Erfahrung mit Ameisen gesammelt, daher entschuldigt bitte die "mangelnde" Professionalität :D

Bilder (oder ein Mini-Video) werden im Laufe der nächsten Minuten/Stunden folgen ;)

Man beachte bitte meinen Diskussionsthread... frag mich immer, wieso ich da so wenig Kritik abbekomme.

Mach ich wohl alles richtig?
Hab ich doch schon so viel Erfahrung gesammelt, dass ich eurer Hilfe nicht mehr annehmen muss?
Ist mein Schreibstil langweilig?

Immer raus mit dem, was euch bewegt :)
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 19. Aug 2010 12:00

wie ich bereits angekündigt habe ;)

Das Video:

Die Bilder:
CIMG0371.JPG
Die Dicke Berta

Bild
Bild
FiNaL bAnG
member
member

Beitragvon FiNaL bAnG » 16. Aug 2011 23:34

eieiei... er lebt ja doch noch... dumme Frage: Was mache ich, wenn mein Selfmade-Glasbau zu klein wird, ich aber keinen Anschluss für einen Schlauch habe? Ich war früher so unwissend und hab mir gedacht, das wird schon noch eine Weile reichen. Nun denk ich langsam schon etwas weiter und frage mich, was mach ich jetzt, wenn die Kolonie zu groß ist? *g*

Antworten bitte in den dazugehörigen Thread: viewtopic.php?f=139&t=14572

Ich muss mich für die lange Abwesenheit entschuldigen, hatte beruflich sehr viel zu tun :/
FiNaL bAnG
member
member

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Information