Junge Bergagamen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Junge Bergagamen

Beitragvon Antroxego » 1. Aug 2010 00:22

Am Samstag Abend wurden wir stolze Eltern von 4 Chinesischen Bergagamen.
DSC03250.JPG

Kennt sich jemand damit aus? Was ist zu tun? Worauf ist bei jungen Reptilien speziell zu achten?
DSC03257.JPG

Ist unsere erste Beschehrung und völlig überraschend. Sofort wurden die kleinen aus dem grossen Terrarium genommen und Notdürftig ein kleines eingerichtet. (Gut hab ich Ameisen, da hat man immer kleine Terrarien auf Lager :twisted: )
DSC03262.JPG

Nun gilt es das überleben der kleinen zu sichern, bis wir Dienstag zum Spezialisten gehen können.
Dateianhänge
DSC03264.JPG
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Junge Bergagamen

Beitragvon Stiko » 1. Aug 2010 07:02

Naja, ich will mal nicht den bösen spielen, aber ich denke mal, bevor du hier auf qualifizierte Antworten wartest, google doch einfach mal ein wenig.
Viele hier haben Ameisen und die Chance, hier gute Antworten zu finden wird nicht sehr hoch sein.

Google "bergagamen pflege"

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

In den 3 Links findest schon mal einen Anfang, welcher dich übers Wochenende bringen kann.
Je nachdem was du vor hast, kannste ja noch die Lektüre besorgen.

Ich selbst habe 0 Ahnung von Reptilien, wünsche dir aber viel Glück mit den kleinen Rackern. Berichte doch mal über den Ausgang und den Verbleib.

Danke
Stiko
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antroxego » 1. Aug 2010 08:34

Sieste mal, wo meine Gedanken sind Nachts um halb 2 :grin:

Auf Google bin ich selber nicht gekommen. Doof von mir #-o .

Lektüre haben wir. Jetz wird aber Witzig. "Die Gattung Japalura splendida wird ers seit 2009 als Terrariumtier importiert. Daher sind keine Nachzuchten vorhanden. Weiter wird angenommen, das sich diese Tiere NICHT in Gefangenschaft vermehren."

Da wurde doch jetzt glatt das Gegenteil bewiesen.

Still und heimlich erhoffen wir uns so natürlich, das jemand solche Reptilien haben möchte. Kostenlos natürlich. Müssten nur selber abgeholt werden...
Antroxego
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 1. Aug 2010 18:37

Die Aufzucht von kleinen Reptilien ist recht schwer, sogar bei Batagamein scheitern da einige.
Meiner Erfahrung nach stellen Parasiten das größte Problem dar, besser gesagt scheiterten meien Aufzuchtversuche immer daran.
Ich meine hierbei nicht vorrangig Milben sondern eher nicht sichtbare Parasiten wie Würmer etc.
Dann stellt die Konkurrenz noch ein Problem dar, die Tiere beißen sich gerne gegenseitig und stehlen sich gerne das Essen.
Ich kann hier aber auch nur von meinen Erfahrungen mit Bartagamen berichten, will auch davor warnen sie eins zu eins auf deine Tiere zu übertragen.
Ich rate dir dich auf einem geeigneten Forum anzumelden und dich dort zu erkundigen.
Bohnenkäfer sind übrigens tolles Aufzuchtfutter, zumindest bei Bartagamen.
Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Haltung übrigens, den Tieren scheint es ja toll zu gehen bei dir!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Antroxego » 1. Aug 2010 19:39

Danke Baumarkthammer. Bartagamen und BERGagamen lassen sich nur schwer miteinander vergleichen. Deine sind in der Wüste zuhause, unsere im dichten Regenwald in den Hochebenen Chinas. Die kleinen sind jetzt erstmal in Quarantäne. Schon deswegen, weil unser Männchen etwas agressiv auf die kleinen reagierte. Gefressen haben sie heute reichlich Früchtfliegen. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen.

Das sie Parasiten bekommen hoffen wir jetzt mal nicht. Haben heute den ganzen Freundeskreis abgeklappert, und 2 scheinen ein neues Zuhause zu bekommen.

Auf diversen Reptilienforums sind wir registriert. Doch dort scheint es keinen zu interresieren. Schade eigentlich. Ulkig, Ameisenhalter antworten schneller als Reptilienhalter...

Ich hoffe jedenfalls, das die kleinen die kritische Zeit überstehen...
Antroxego
member
member

Beitragvon Antroxego » 3. Okt 2010 22:47

Wiedermal total off - Topic... Aber vieleicht interessierts ja doch jemanden :grin:

Unsere Bergagamen sind erneut Eltern geworden.
Agamen 003.jpg

Aus den ersten 4 jungen sind schlussendlich übrigens 6 geworden. Diese wurden via Reptilienhändler erfolgreich vermittelt.Und nun, 2 Monate später, haben wieder 2 das Licht der Welt erblickt. =D> Vieleicht werden es auch noch mehr. *Jetzt geht sie los die Profizucht* :twisted: ^^
Antroxego
member
member

Zurück zu Off-Topic