Weisser Sand zu pulverig

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Weisser Sand zu pulverig

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 18:23

Ich habe im Antstore diese Weisse Sand/Lehmmischung gekauft.
Beim Einfüllen in die Farm merkt man extrem wie pulverig der Sand ist.
So das ich testete, ob der überhaupt hart werden kann. Ist er nass hat er sehr gute Lehmeigenschaften.
Der ist trocken aber fast schon wie Puder.

Jetzt habe ich angefangen die Farm zu befeuchten und nun bilden sich lauter Risse im Sand.
Schaut bissl eigenartig aus, aber die Ameisen haben somit schon vorgefertigte Gänge. :D
Mich ärgerts nur leider ein wenig.
Was man auch merkt, das der Sand deutlich zurück geht. Es sind jetzt schon rund 1cm.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Sand?
Wie verhält sich die Kolonie in diesem Sand bei euch?
Mache ich mir umsonst Sorgen, da ich meine Pheidole da rein setzen will.
Muss ich den Arenabereich auch erst mal durchnässen? Oder soll ich den Trocken lassen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Mal ein Bild meines Formicariums. Da ist der Sand noch trocken und bündig.
Jetzt ist der Sand 1cm eingesickert und enthält risse. Ich habe schon über 300ml Wasser drin und die Feuchtigkeit ist immer noch nicht oben.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Weisser Sand zu pulverig

Beitragvon uta » 29. Jul 2010 18:33

Hallo Stiko,

die farbige Sand-Lehmischung hat ein Verhältnis 1:1 und die naturfarbene Sand-Lehmmischung 3 : 1 ( 3 Teile Sand / 1 Teil Lehm). Beides ist im feuchten Zustand für die Ameisen grabefähig.
Wenn Du diese Sand-Lehmmischung auch im Arenabereich verwenden möchtest, würde ich Dir empfehlen, diese einmal gut zu durchfeuchten - eventuell etwas Landschaft modellieren - und dann vor dem Einsetzen der Kolonie aushärten zu lassen, da es ansonsten passieren kann, dass die Ameisen sich im Arenabereich einnisten, wenn noch eine Restfeuchte vorhanden ist.

Das Befeuchten der Farm sollte langsam vonstatten gehen, so dass das Wasser sich so allmählich verteilen kann. Durch die Befeuchtung verdichtet sich die Sand-Lehmmischung natürlich und wird dadurch optisch "weniger". Wenn Dir die Sand-Lehmmischung zu pulvrig ist, hast Du natürlich auch die Möglichkeit, diese mit Sand zu strecken. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 18:52

Vielen Dank für die extrem schnelle und professionelle Antwort.

Eigentlich ist es ja egal, ob da Risse drin sind oder nicht. Die Ameisen pflügen eh bald alles durcheinander.

Danke nochmal für das Beseitigen meiner Zweifel, in Bezug der Eignung des Sandes.

Meine Angst ist nur, das die Ameisen die Risse für Müllablagerungen nutzen können, so wie es bei zu grossen Ytongnestern passiert.
Hier ist mal ein Bild der Risse von 2 Bereichen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Kann so eine Müllablagerung entstehen?
Stiko
member
member

Beitragvon Dieb » 29. Jul 2010 19:41

Wenn überhaupt stopfen die die Risse mit Sand zu...
Zumindest kenn ich das von meinen so.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 29. Jul 2010 20:11

Sorry, jetzt folgt ein kurzer Off- Topic:

Ist das Teil marke Eigenbau? Sieht extrem Geil aus =D> Die Farm so ins Becken zu integrieren werd ich mir merken.

Ich hab auch solce Risse bekommen. Allerdings mit einem Anderen Sand/Lehm gemisch. Teils wurden die Risse von den Ameisen zugestopft und andere wurden als Grabehilfen benutzt. Denke nicht, das es bei Dir anders sein wird.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Erne » 29. Jul 2010 20:43

Sand alleine bringt nichts, zudem noch trocken, damit kommen viele Ameisen nicht klar.
Die Mischung mit Lehm macht es.
Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um was Brauchbares für Ameisen hinzubekommen.
Viel Lehm in der Mischung gibt für lange Zeit Stabilität ohne das den Ameisen alles auf den Kopf fällt und sie nachgraben müssen, wo der Rest ihrer Kolonie geblieben ist.
Die Sache hat einen Hacken, wird diese Mischung zu trocken, Ihr seit mit dem Befeuchten nicht nachgekommen, nicht wundern, wenn Eure Ameisen in Schläuchen oder in der Arena wohnen wollen.
Zu trocken bekommen sie es nicht hin, weitere Gänge, Kammern zu graben, einfach zu hart das Zeug.
Ausreichend befeuchtet, eine stabile Sache worin Ameisen gut graben und leben können.
Weniger Lehm in der Mischung kann gehen, allerdings besteht bei wachsenden Kolonien die große Gefahr, sie graben derart das mit weniger Lehm alles zusammenbricht.
Gefahr ist nur für die Nestkonstruktion richtig, größere Kolonien kommen damit klar und graben Ihren Hausstand einfach wieder aus.

Ist einfach so was zu schreiben, nur wie das in der Praxis hinbekommen?
Gibt kein Rezept, einfach probieren, Erfahrungen sammeln und Veränderungen integrieren.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 21:42

Danke @Antroxego für die nette Beurteilung.

Die Idee mit der Farm ins Becken zu bauen lieferte mir der Antstore selbst. Dieser verkauft sogenannte Farmbecken.
Der Antstore macht sowas auch als Spezialanfertigung, aber als ich den Nanocube mit der gewölbten Scheibe sah, konnte ich nicht wiederstehen.

Meine Anleitung zu diesem Becken inklusive Kostenaufstellung habe ich hier im Forum mal gepostet.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=14560
Ist leider sehr teuer. Aber das Ergebnis hat sich gelohnt.

@Erne , Danke für deine Lektion. Man lernt nie aus. Ich werde hin und wieder mal über die Nutzung dieses Bodensubstrates berichten.
Es wirkt auf jeden Fall sehr stabil. Bei Pheidole ist mir aufgefallen, das diese die Befeuchtung des Nestes ab einer gewissen Koloniegrösse alleine übernehmen.
Meine 30x20 Farm musste ich seit 3Monaten nicht mehr befeuchten. (Seramiskammer ist immer noch mit Wassertropfen voll). Das machen die Pheidole selbstständig und das selbst und ständig. :grin:
Ich hoffe, das sich das in diesem Farmbecken so nach 2-3 Monaten auch genauso reguliert. Einfach mal abwarten, überwachen und feucht halten.
Stiko
member
member

Beitragvon Stiko » 30. Jul 2010 19:00

Also ich habe befeuchtet und trocknen lassen.
Die Ameisen wurden nun umgesiedelt und ich habe ein grosses Problem.
Die Pheidole berühren den Sand, welcher fast ähnliche Eigenschaften wie Talkum aufweist.
Meine Kolonie ist 200 Tiere stark, aber ich habe bereits 20 tote.
Der Sand in der Arena ist so fein, das meine Pheidole teilweise ganz weis sind.
Also diese Eigenschaften machen den weissen Sand für die Pheidole meiner Meinung nach eher zur Falle.
Ich warte einfach mal ein paar Tage ab und berichte weiter. Ich hoffe auf einen guten Ausgang.
Vielleicht ist die neue Umgebung auch einfach nur zu stressig.
Übrigends sind nur die Arbeiterinnen von dem Problem betroffen. Den Soldaten macht der Sand nix aus.

Diese sind aber auch viel grösser.
Stiko
member
member

Beitragvon uta » 30. Jul 2010 19:20

Hallo Stiko,

kann es sein, dass die weisse Sand-Lehmmischung nach der Befeuchtung u.U. doch noch zu trocken ist und eine pulvrige Konsistenz hat? Denn wenn die Sand-Lehmmischung in der Arena einmal wirklich gut durchfeuchtet und anschließend ausgehärtet ist, kann nichts mehr pulvrig sein. trockener, pulvriger Bodengrund ist nicht so günstig für die Ameisen! Kannst Du noch Änderungen vornehmen?

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Stiko » 30. Jul 2010 20:30

Hi Uta,
Ich habe jetzt nachträglich noch 2mal mit einem Blumensprüher nachgeholfen um den Sand wieder feucht zu bekommen.
Ich hatte auch das Gefühl, das die Pheidole ganz erfreut waren.
Die Ameisen mögen komischer weise das RG nicht, sondern haben sich nun auf der Steinskulptur breit gemacht.
Gegen Abend scheint nun auch Ruhe rein zu kommen.
Wie gesagt, ich berichte die nächsten Tage erneut.
Stiko
member
member

Beitragvon uta » 30. Jul 2010 23:12

Ich befürchte, Stiko, dass Du anfangs zu wenig befeuchtet hast, und das Wasser nicht richtig alle Bereiche erfasst hat, so dass Teilbereiche des Bodengrundes trocken und pulvrig geblieben sind. Kann es so sein?
Auch wenn normalerweise mit Augenmaß die Befeuchtung vorgenommen werden soll, so kann die Sand-Lehmmischung in der Arena mit dem Ziel einen für die Ameisen gut begehbaren Bereich zu schaffen, einmal kräftig durchfeuchten/durchnässen lassen und dann, wie bereits geschrieben, unbedingt aushärten lassen.

Gruß
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Stiko » 31. Jul 2010 07:12

Jop, deine Befürchtung scheint hier zutreffend zu sein.
Ich überlege nun den Arenabereich alle 10 minuten mit 20ml zu fluten, in der Hoffnung das der Sand dabei wie in der Farm komplett feucht wird.
Die Gefahr, das die dann ihr Nest in der Arena bauen, ist mir völlig egal. Hauptsache meine Kolonie überlebt.

Leider wollen meine Ameisen nun trotzdem nicht ins RG.
Mittlerweile habe ich 50 tote Arbeiterinnen und bin froh, das ich keine ganz so kleine Kolonie habe. Somit habe ich noch 150 übrig.

Bei normalem Sand hatte ich diese Probleme noch nie gehabt.
Selbst im Farmbereich, wo der Sand komplett durchgefeuchtet ist, was man an der Farbe erkennen kann.
Ist es den Ameisen nicht möglich, die Scheibe hoch zu laufen.
Ameisen, welche vom Farmbereich die Scheibe runter laufen wollen um in den Arenabereich zu kommen
fallen immer in die Arena, da der Sand auf den Scheiben wie eine Art Pulverrückstand gebildet hat.
Um das zu verhindern, müsste ich die Platten ja täglich säubern und die Farm täglich wieder auffüllen.

Wenn es nach mir geht, würde ich am liebsten das ganze Becken Kopfüber stellen, normalen Sand einfüllen und von vorne beginnen.
Nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten anstelle.

Ich müsste ein Übergangsbecken errichten, die Ameisen ein 2.mal umsiedeln.
Das alte Becken ausschütten, die Talkumschicht, welche das sicher nicht überstehen würde komplett erneuern.
Das Becken neu befüllen, befeuchten und bis dann alles trocken ist vergehen mit Sicherheit rund 5Tage.
Dann müsste ich die Ameisen ein 3. mal umsiedeln. Ich habe keine Ahnung ob die das ohne weiteres überstehen.

Was soll ich am besten tun?
Stiko
member
member

Beitragvon Antroxego » 31. Jul 2010 07:54

Gegen das abrutschen an der Farm lässt sich sicherlich etwas mit einem Ast oder einer Kordel als Kletterhilfe machen. Hast du schonmal an einen Handstaubsauger gedacht? Damit sollte sich doch mindestens die oberste Sandschicht entfernen lassen. Dann mit normalem, weniger staubigem Material auffüllen. Wär doch nen versuch wert.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stiko » 31. Jul 2010 08:55

Die Idee mit dem Substrattausch oben find ich gut.
Derzeit habe ich schon 60ml (Stündlich 20ml) Wasser in die Arena laufen lassen und der Boden saugt das Dankend auf.
Bis jetzt sieht man sehr gut wie sich die Feuchtigkeit am Boden verteilt. Ich hätte den Boden wohl gleich so befeuchten sollen.
5mal Blumensprüher war nicht so effektiv wie das Wasser rein laufen zu lassen.

Da die Königin mit ihrem Gefolge eh grad in der Steinsculptur hockt, hoffe ich mal, das Sich der Weg von der Steinskulpftur über die
Pflanze zum Farmbereich durchsetzen wird. Einige Ameisen haben den Weg schon erkundet.

Gedult ist eine Tugend. Dumm, das ich keine habe. :twisted:
Stiko
member
member

Beitragvon Raimund » 31. Jul 2010 15:22

Kann sein das ichs überlesen habe, aber wie willst du die Farm befeuchten, wenn die Kolonie etwas größer ist?

Gruß
Raimund
Raimund
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger