Farmbecken, wenig Platz und maximale Platzausbeute.

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Farmbecken, wenig Platz und maximale Platzausbeute.

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 21:31

Die Idee , eine Farm in eine Arena zu bauen lieferte mir der Antstore selbst. Dieser verkauft sogenannte Farmbecken.
Der Antstore macht sowas auch als Spezialanfertigung, aber als ich den Nanocube mit der gewölbten Scheibe sah, konnte ich nicht widerstehen.
Also habe ich gebastelt und basteln lassen.

Angefangen habe ich mit einer Zeichnung, welche ich mit dem Windows Paint erstellt habe.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Kosten: 4Tage Tüftelzeit

Dann lief ich zufällig in einem Baumarkt in so eine Aquariumabteilung und sah einen sogenannten NANO-CUBE (L/B/T = 30x35x30 Glasdicke = 6mm).
Das sind die Aquarien, die derzeit irgendwie grad im Kommen sind, da diese vorne nicht geklebt sind und gewölbte Scheiben haben.
Kosten = 40 Euro.

Nun begab ich mich in eine Glaserei, welche sich bereit erklärte, mich in meinem Projekt zu unterstützen. War garnicht so leicht.
Dieser Klebte mir 3 Glasplatten mit 25cm Höhe ein, welche 4mm stark sind. Der Abstand beträgt genau 1cm zur Aussenseite. Zusätzlich bohrte er mir noch ein 5mm Loch zur Bewässerung in
den mittleren Farmbereich.
Kosten: 3Platten = 25 euro. Arbeitszeit für Schneiden, Kleben, Silkonverdichten und bohren = 75 Euro/1,5 Std.

So sah es aus, als es daheim angekommen ist.

Zeitgleich kam das Antstorepaket nach nur 2Tagen bei mir daheim an.
3Kg weisse Sand-Lehm-Mischung, Silikondichtband, Stopfen 3-8mm, Seramis 200g, Schwarzes Thermometer/Hygrometer, 0.2mm Dichtnetz
Kosten: = 50 euro

Dann ging ich erst mal in meinen Örtlichen Baumarkt und baute einen Deckel aus einer Plexiglasscheibe, welche die mir zugeschnitten haben.
Der Deckel ist 31,3cm gross. Am untersten Rand 6mm Silikondichtband als Verrutschschutz und dann 65mm Löcher rein gemacht und mit dem Antstore 0,2mm Synthetikgitter
gesichert. Als Griff habe ich einen Türstopper auf den Deckel geschraubt, welcher durch sein Gewicht von 50g auch als Deckelschutz dient.
Für den Boden liess ich mir ein Brett 30x30cm zuschneiden und umklebte das mit Kantenleimer mit einem Bügeleisen.
Kosten: Plexiglas und Türstopper als Deckelgewicht = 23Euro

In Ebay fand ich dann noch einen Drehteller für TV-Geräte für einen sagenhaften Preis von 5Euro inklusive Versand

Alles befüllt, aufgestellt und Deckel drauf gesetzt sah dann so aus. Ab da brach bei mir Euphorie aus.

Nun ging ich wieder in den Baumarkt mit der Aquarienabteilung und fand diese wunderschöne Steinskulptur, welche wie für mein Becken
extra hergestellt wirkte. Dann kaufte ich noch einen Futternapf, welcher dann als Tränke und Luftbefeuchter dient und eine Plastikpflanze, welche als Laufsteg dienen soll.
Kosten: = 35 Euro

Daheim angekommen klebte ich von der Steinskulptur alle Löcher mit Heisskleber zu und befestigte die Plastikpflanze auch so an die Spitze.
Der Fuss der Pflanze wurde so gesägt, das dieser als Halter in den Farmplattenabstand passt.
Nun ist mein Becken endlich fertig und bezugsbereit und das ist mein Stolz von 3 Wochen Arbeit.

Als Beleuchtung dient eine Arcadia ArcPod Terrarium Lampe mit 9W. Am Halter der Lampe ist noch ein PC-Lüfter montiert, welcher über ein 3V Netzteil ganz leise per Zeitschaltuhr
alle 45min, für 15 eine Luftzirkulation herstellt. Da ich im Wohnzimmer Altbau eine Luftfeuchte von 23% habe, würde eine Dauerbelüftung die Luftfeuchtigkeit unter 30% treiben.
Kosten: = 49 Euro

Kosten gesamt = 302 Euro. Bin selbst grad erschrocken. So schnell ist die Kohle weg. :evil:
Das Ergebnis wirkt echt schön und meine Pheidole werden hoffentlich mit mir lange Freude dran haben.
Von der Planung bis zur Fertigstellung vergingen 2Monate.
Das Becken ist nur 30x35x30cm gross und hat aber eine Farmfläche von 88x25x1cm. Das ist perfekte Platzausbeute auf kleinstem Raum.
Dank des Drehtellers können die Ameisen bauen, wo sie wollen und ich kann immer und so gut wie überall ins Nest schaun.

Ich hoffe meine Variante findet Anklang und liefert ein paar nette Ideen.
Zuletzt geändert von Stiko am 2. Aug 2010 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Farmbecken, wenig Platz und maximale Platzausbeute.

Beitragvon mati » 30. Jul 2010 10:30

Hallo Stiko,

sieht gut aus und vor allem der drehbare Tisch ist echt ne tolle Idee, die sich bei mir aufgrund der Schlauchverbindung zu nem anderen Becken nur schwer verwirklichen lassen dürfte.

Gespannt bin ich jetzt natürlich darauf, wie sich deine Ameisen in dem Becken einleben und verhalten werden: Können sie sich auf dem Glas als Kletterer bewähren?
Ändert sich ihre Orientierungsfähigkeit, wenn du das Becken drehst und das Licht aus einer anderen Ecke kommt?
Viel Spaß beim Gründen und hoffentlich ohne Probleme wegen der kleinen Risse im Sand (siehe dein anderer Beitrag).
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Roptem » 30. Jul 2010 12:25

Also die Idee finde ich echt klasse. Und vor allem dass es so schlicht ist hebt es von allen anderen ab und macht ein echt schönes Bild.
Gut die Kosten finde ich ein wenig krass, aber dafür sieht es echt geil aus. Für die nächste Farm werde ich dir vielleicht die ein oder andere Idee klauen ;-)
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon mati » 30. Jul 2010 14:09

...genau, was ich vorhin noch fragen wollte und ganz vergessen hatte: Die Sache mit den gewölbten Scheiben hat mich neugierig gemacht. Hat das irgendeinen Vergrößerungseffekt? Neulich hab ich mal was von Lupenfolie gelesen und überlegt, so eine mal spaßeshalber an der Nestscheibe anzubringen. Bisher habe ich aber (außer im Internet) noch keine finden können und vermute (wie Erne in dem Beitrag), dass man die in einem speziellen Abstand anbringen muß, um was erkennen zu können.
Fänd ich also durchaus interessant, zu hören, ob deine Scheiben so einen Effekt haben.
Danke und Grüße,
mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Moonman » 30. Jul 2010 15:04

Ich habe selber einen Nano-Cube, ein etwas größeren, aber egal. Es leben aber Kugelfisch und co drin, die Idee daraus eine Arena oder so zu machen hatte ich auch schon.
Die Grundfläche war mir aber immer zu klein, die Dinger sind mehr hoch als breit und lang.

Die scheibe ist vore echt toll abgerundet, dadurch hat man keine unschöne kannte im blickfeld, vergrößern tut sie aber nicht ( im Wasser nicht)
ein Ausbruchschutz lässt sich da sicher gut auftragen... der Cube hat nur zwei hintere Kanten halt.

Sehr praktisch die passende Lampe dazu!
aber ein Loch in die scheibe zu bohren ist echt schwer... die Hintere nicht geschwungene Scheibe würde ich dafür nehmen.

Ich halte schon ein wenig Ausschau nach einer Tollen Arena, also ein Becken wo die Grundfläche groß ist, die Höhe möglichst geringer ist, ist bei Aquarien aber selten ;)

Deine Umsetzung ist sehr gelungen, das Becken halt als Farm zu nutzen ist sehr praktisch. Nur ist das Nest so nicht abgedunkelt von innen. Ob die AMeisen ihre Kammern dann offen abuen?! was ist gewünscht? das man reinschaut und 3 Wände hat wo das Nest zu sehen ist, oder von außen?
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Stiko » 30. Jul 2010 16:15

Also das Glas ist nur an den Ecken gewölbt und verursacht keinen vergrösserungseffekt.
Bei uns im Lidl gabs mal so eine Bückerlesehilfe, was eine Plastiklupe in A5-Grösse ist.
Sowas könnte an bei Ytong oder so nutzen.
So eine Lupe vor die Scheibe halten verursacht aufgrund der Entfernungen nur schlechtes Bild und mehr erkennt man mit der Lupe auch nicht.
Ich habe eine zerschnippelt und getestet.

Zum Nest. Ich verbinde das Praktische mit dem nützlichen.
Meine letzte war auch nicht abgedunkelt und da haben die ihr Nest hinter dem Temp/Fechtmesser gebaut.
Dieser hängt lose an einem Saugnapf und kann jederzeit leicht entfernt werden.
Rote Folie habe ich da, und wird auch bei Bedarf nachgeklebt. Je nach dem wo das Gebuddel los geht.

Wo die Ameisen allerdings ihr Nest bauen ist mir egal, denn ich habe vorgesorgt.
Die Lampe ist an einem Metallbügel an der Wand befestigt und da mein Formicarium auf einem 25cm TV-Drehteller steht, kann ich mir jederzeit jede Seite schnell anschaun.
Das war eines meiner wichtigsten Punkte beim Entwurf. Ich kann theoretisch ein Karussel draus machen. :grin:
Stiko
member
member

Beitragvon gambrinus » 3. Aug 2010 10:39

Hallo,

das Becken sieht echt toll aus =D> Ich bin gespannt wie die Ants es annehmen werden und vor allem auf weitere Bilder mit den Bewohnern :mrgreen:
gambrinus
member
member

Beitragvon Stiko » 3. Aug 2010 20:55

Nach dem Fiasco mit der Befeuchtung der Arena hatten es sich die Pheidole unter der Steinsculptur gemütlich gemacht.
Die Arena trocknen nun richtig schön aus und ist an fast allen Stellen knochenhart.
Das bemerken natürlich auch die Ameisen. Die haben schon 8 frische Mehlwürmer in der kurzen Zeit gefressen.
Die Ameisen haben mittlerweile gemerkt, das es im Farmbereich viel feuchter ist und die haben mittlerweile auch schon einige
der vielen Lehmspalten erkundschaftet. Die Grösste Spalte mit 4mm Breite an manchen Stellen wird wohl der nächste Hauptgang.
Mittlerweile sind schon bis zu 5 Arbeiterinnen da drin unterwegs und basteln da was rum.
Es sind auch immer andere Arbeiterinnen dahin und untersuchen da was.
So sind halt Frauen. Ausmessen, Tapete aussuchen usw. . Man kennt das ja.
Also ich rechne mal, das die bis Ende der Woche spätestens umgezogen sind.
Stiko
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself