Ameisenheim aus Müll

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Ameisenheim aus Müll

Beitragvon Roptem » 26. Jul 2010 15:47

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein selbst gebautes Formicarium vorstellen.
Ich habe fast alles aus Sperrmüll gebaut und musste nur wenig Material kaufen.
Es war zwar sehr viel Arbeit die Reste zu brauchbaren Material zu machen, aber mit Stichsäge und Bandschleifer und viel Fleiß geht’s.
Nur die Frontplatte, da hatte ich Glück. Habe bei einer Firma nach resten gefragt die hatten eine kratzerfreie Platte liegen die groß genug war.
Aber auch die vom Sperrmüll sehen ganz gut aus.

Gekauft habe ich lediglich, Aquariumsilikon, Gips, Farben, Schläuche, Wasserpumpe und Sand.
Natürlich könnte man auch den Sand sich selbst besorgen, wollte aber etwas Farbe hinein bringen und da der Sand kein Vermögen kostete habe ich entschieden ihn zu kaufen.

Als erste war die Frage wie kann man einen Ausbruch verhindern.
Da habe ich drei Möglichkeiten gefunden:
1.)Wasser
2.)Parafinöl oder ähnliches
3.)Deckel

Ich habe entschieden alle drei Varianten zu nützen :-)
Also habe ich als erstes ein Unterbecken für das Wasser gebaut, dieses habe ich dann mit vier Stehern versehen. Die spätere Oberkonstruktion hat vier Stifte die sich in die Steher stecken lassen. So ist alles abnehmbar, kann aber zugleich nicht herunter fallen.

Bild Becken roh, Bild Unterbecken fertig.

Unterbecken.JPG
Unterbecken fertig.JPG

Dann habe ich die Farm zugeschnitten und geklebt.
An der einen Seite ist der Schlauch um die Arena an zu schließen. Am anderen Ende habe ich ein Gewinde in dass ich meine selbstgedrehte Futterröhre schrauben kann. Diese ist einfach zu tauschen oder nach zu befüllen und braucht keinen Platz. Später sollen sie sich ohnehin das Futter aus der Arena holen. Außerdem gibt es einen extra Zugang um Wasser direkt ins Granulat gießen zu können. Darum auch der kleine Freiraum.
Dann habe ich alles befüllt.
1.)Granulat
2.)Terrariumsand
3.)Sand-Lehmmischung

Bild Farm

Farm.JPG

Der Deckel oben ist mit Dichtband abgedichtet hat in der Mitte eine gefrästen Schlitz mit Gitter und an den Seiten Holzzierleisten.

Nun kam die Arena.
Sie hat hinten einen Stellplatz für die Farm. So ist alles eine Einheit und kann aber getrennt werden. So kann ich z.B.: Das Wasser im Becken einfach wechseln oder die Farm in den Kühlschrank zum überwintern packen ohne aber zugleich viel Platz im Wohnzimmer, für viele Einzelteile, zu brauchen.

Rechts ist der Eingang der Farm und links der Schlauch für die Wasserpumpe.
Nun habe ich angefangen aus Styropor eine Landschaft zu gestalten die ein Becken enthält das aus Plexiglas und dicht ist. Sonst würde das Styropor nass und würde anfangen an zu faulen.
Das ganze staut sich ein klein wenig und rinnt dann in das untere Becken zurück.

Bild Arena mit Styropor

Arena b.JPG

Kleiner Tipp:
Ich habe vergessen das weiße Styropor an zu malen und musste als ich schon gegipst habe alles noch mal raus reißen und alle Seiten bemalen da es sonst furchtbar aussieht.

Auch hier habe ich einen Deckel gemacht mit einer Ausfräsung in der Mitte. Hier habe ich ein Gitter mit einem schönen roten Plexiglasrahmen eingeklebt.
Danach habe ich ebenfalls Zierleisten angebracht und den Deckel mit Dichtungsklebeband abgedichtet.

Bild Deckel

Arnea Deckel.JPG

Nun muss nur noch alles Dekoriert werden.
Und schon ist es fertig.

Farm fertig.JPG

Noch zu den Massen
Arena: l 40cm x b 30 cm x h 20cm
Farm: l 40cm x b 2cm (zwischen dem Glas) x h 30cm
Unterbecken: l 50cm x b 40cm x h 7cm

Also eigentlich ganz ordentlich.
Unterm Strich habe ich dennoch ca. 100€ gebraucht. (Die mann aber wie gesagt ohne Sand und Brunnen auf ca. 30€ reduzieren kann)

Jetzt muss ich nur noch eine schöne Königin fangen.
Zuletzt geändert von Roptem am 27. Jul 2010 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Roptem
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Ameisenheim aus Müll

Beitragvon fuzzyhead12 » 26. Jul 2010 20:27

70 euro fur sand und brunnen????

aber auch ne ganz tolle idee, hacken für die die ein bisschen faul sind (ich), oder nicht handwerklich begabt sind.

trotzdem TOP ARBEIT 5*
fuzzyhead12
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 26. Jul 2010 20:38

Stecken viele gute, brauchbare Ideen drin.
Bin selber ein Ameisenhalter der versucht, da wo es möglich ist, mit geringen Mitteln eine Ameisenhaltung hinzubekommen.

Prima gelungen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Roptem » 26. Jul 2010 20:46

Naja nicht nur Sand und Brunnen.
Aber ja es ging viel Sand rein, da ja die Farm 30x40cm groß ist. Das sind schon 15€
Pumpe 10€
Schläuche 5€
Holzleitsen 10€ (die kann man ja auch weglassen, auch wenns so schöner aussieht)
Farben 15€ (man will ja keine giftigen nehmen)

So sinds schon 55€ die man noch sparen könnte.
Und da ich aus Österreich bin kommen noch 17€ versand dazu. Dennoch war Antstore mit Porto immer noch billiger als unser Zoofachgeschäft.
Aber wie gesagt nach ein bisschen was solls ja auch aussehen ;-)
Zuletzt geändert von Roptem am 27. Jul 2010 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Roptem
member
member

Beitragvon Antroxego » 26. Jul 2010 20:50

Tolle Sache, Deine Anlage. Werd ich im Auge behalten :grin: Bin selber auch ein Bastelfreak und mach aus nix was für meine Ameisen. Auf auf die Idee am Spermülltag mein Material zusammen zusuchen bin ich auch noch nicht gekommen. Mach weiter so und inspirier uns =D>
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Stiko » 28. Jul 2010 06:00

Mich interessiert die 3-Eckige Wasserstelle.
Was ist das für ein Gefäss und wo bekomme ich das her?
Stiko
member
member

Beitragvon MoPe » 28. Jul 2010 06:08

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Ein schönes Müllbecken hast du da gebaut! Gut, die Idee, die Portokasse dabei möglichst wenig zu belasten. Das hat wohl jeder mehr oder weniger immer im Hinterkopf.

Du möchtest eine Königin fangen? Also bist du dir noch nicht sicher, welche Art du einziehen lassen möchtest? Bin ja mal gespannt. :-)
Hoffentlich mögen sie es da drinnen, nicht dass es noch nach Müll stinkt! ;-)
MoPe
member
member

Beitragvon Roptem » 28. Jul 2010 14:54

@Stiko
Das Gefäß habe ich mir selber gebogen. Die etwas bläulichen Plexiglasplatten sind leicht zu biegen. Einfach erhitzen, am besten mit einem Heißluftföhn und dann biegen.

@MoPe
Ich hab es ja nicht aus der Mülltonne sonder vom Sperrmüll, also ohne Ekelmüll.....fange hier ja nicht an in einer normal Mülltonne herum zu kramen.
Die Leute sehen einen ja schon blöd an wenn man Ameisen fangen will :-)
Und für den Anfang hatte ich vor Lasius niger ein zu siedeln, da ja die anscheinen am leichtesten zu halten sind. Obwohl bei der Farm-Größe ja auch größere Arten nicht ausgeschlossen sind.

Nur an der Arena muss ich noch weiter Arbeiten, erst hat sie mir gut gefallen, jetzt habe ich mir ein paar andere Arena angesehen die so schön Detailreich sind. Da muss ich mich noch etwas bemühen.
Roptem
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself