Also falls einmal meine Kolonie zu groß werden sollte wäre es dann Sinnvoll im Becken ein paar Ameisenlöwen oder Ameisenspinnen anzusiedeln die sich hin und wieder eine der Ameisen greifen und somit auf natürlichem Weg die Kolonie im "schach" zu halten. Hat das einer von euch schonmal ausprobiert wenn ja postet mal hier eure Erfahrungen. Thx schonmal
Ich rate eigentlich auch davon ab, aber ich muß sagen das liegt daran das mir die Idee nicht gefällt Ob es einen Sinn hat oder was bringt, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.
Meint ihr jetzt speziell dass sich das "fressverhalten" der Ameisenspinnen/Ameisenlöwen nicht so gut kontrollieren kann oder meint ihr die Vermehrung der Tiere?
Im Prinzip ist es so das du hoffst das einige Ameisen der Kolonie gefressen werden. Dummerweise, so gut man ein Fomicarium auch nach baut kommt es meiner Ansicht nach, nicht an die Natur heran. Du wirst also keinen Eunfluß darauf haben, wieviel deine Ants genascht werden, vielleicht wenige, vielleicht viele, möglicherweise keine.
Ihr habt eine ganz wesentliche Sache unterschlagen: Ameisenlöwen stehen unter Naturschutz und jede nicht genehmigte Haltung ist in diesem Sinne strafbar. Also bitte lieber von dieser Idee Abstand halten.
Kontrollieren lässt sich das Koloniewachstum einerseits über das Futter und andererseits über den angebotenen Platz. Bitte bedenkt aber, dass zur artgerechten Haltung ein Mindestplatz schon vorhanden sein muss. Dauerhaft seine Ameisen in einem Starterset zu halten ist damit nicht empfehlenswert. Dafür hat dieses ja auch Anschlußmöglichkeiten, um es zu erweitern, die sollte man dann schon nutzen. Wir wollen ja auch nicht ewig in einer 10m²-Wohnung leben müssen (nur mal so als vergleich).
Wusste ich auch nicht. Naja hab auch noch nie einen in freier Natur gesehen zumindest kann ich mich nicht entsinnen, im gegensatz zu den Ameisenspinnen die man hin und wieder in und an Lasius Niger nestern sehen kann.
Ich würde auch keine Ameisenfressanlage anbauen... *schauder* Das ist irgendwie nicht das wahre, und man möchte doch, dass die Ants sich gut entwickeln, wenn das halbe Nest aufgefressen wird bringt es dir auch nichts mehr Natur zu simulieren Ich würde sagen lieber weniger fressen geben und so die Eierproduktion kontrollieren