Forum?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Forum?

Beitragvon Erne » 23. Jul 2010 21:07

Ist schon ein paar Tage her das ich angefangen habe, mich hier zu beteiligen und später als Mod mit dabei sein kann.
Zugegeben, mache ich gerne, gibt viele User hier die mit Bedacht, Umsichtigkeit und informativen Berichten, Informationen, dieses Forum beleben und bereichern.

Die Forumswelt geht ihre eigenen Wege, besonders freut es mich, Jeder der ein Anliegen hat, ist hier im Forum in guter Gesellschaft.
Wird nicht gleich jede zum hundertsten Mal gestellte Frage, mit dem Hinweis auf die Suchfunktion abgewürgt.
Ist es nicht auch für Euch eine gute Chance bei solchen Fragen mit einzusteigen, zu Helfen und etwas von Euren Erfahrungen zur Ameisenhaltung mit einzubringen?

Was ist ein Forum ohne Dialog, Diskussionen?
Leben muss rein und das funktioniert für mich nur mit Fragenden und Antwortenden.

Sicherlich gibt es für Vieles schon die passenden Antworten nachzulesen, nur wer will das?
Eine Beteiligung in einem Forum ist für mich mehr, ein ständiger Austausch von Gleichgesinnten, Fragen, Ideen, Vorstellungen, Befürchtungen, Ausrutscher und was auch immer, mit Anderen teilen.
Einfach nur zu schreiben, Antworten zu lesen und selber wieder darauf eingehen.

Hochwissenschaftliches gefordert, für mich durchaus interessant, allerdings muss ich als Praktiker sagen, was so abläuft bei Euch, interessiert mich mehr.

Zudem, mein persönliches Problem, habe keinen Spaß daran in ein Forum zu gucken, wo nichts los ist.

Einsteiger, junge Ameisenhalter, richtig nervig für mich?
Ne, da fängt für mich die Beteiligung in einem Forum erst richtig an.

Und bei Euch?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Forum?

Beitragvon Kendoras » 23. Jul 2010 21:38

Guten Abend liebe Antstore Community,

ich sehe es mittlerweile ähnlich wie Erne.
Neulinge gestallten die neue Ameisenhaltung viel interessanter.
Ein wichtiger Bestandteil eines Forums, welches mit eine der Aufgaben verfolgen sollte, Neulinge mit Informationen und konstruktiven Beiträgen zu versorgen.
Die neuen Personen die sich aktiv und interessiert mit Hingabe für die Ameisenhaltung "öffnen" und es auch Wert sind ein paar Euro´s hinzublättern für eine Ameisenart ihrer Wahl, sie werden die Nachfolger sein die mal dieses Forum in Ordnung halten und zusätzlich die gesammelten Informationen an wiederrum andere Personen weitergeben - Was die Ameisenart betrifft so muss es nicht immer eine der so genannten Einsteigerarten sein - es kann auch ruhig südeuropäisches oder gar exotisch im eigenem Formicarium werden!

Natürlich versuche ich in der nächsten Zeit möglichst viele Informationen meinerseits preiszugeben und hoffe da auch auf eure Unterstützung.
Das alles hier geschieht von mir aus freier Hand - Ich möchte euch zeigen, wie ich Ameisen halte und wie ich es machen würde.
Ich möchte euch gerne Tipps und Ratschläge geben, ob nun Öffentlich oder privat.
Ich habe selber 3 Jahre jetzt Erfahrung und hatte viele und erfolgreich gehaltene Arten - Also wenn etwas sein sollte, dann meldet euch bitte.
Solange ihr euch wirklich vernüftigt ausdrückt habe ich kein Problem eure Fragen schnell und einfach zu beantworten.

Was Erne angeht, versuche ich ihn ein wenig zu entlasten und ich fordere euch Member auf, ob Alte oder Neue ebenfalls mehr zu schreiben und dieses Forum interessanter zu machen.
Ich denke wir werden das schon gewuppt kriegen. Ich würde gerne mehr erfahrene Halter in den nächsten Monaten oder Jahren sehen.
Zur Zeit sieht es ja ein wenig Lau aus damit - Aber wenn ihr irgendetwas nicht wisst, dann fragt nach! Ich kann es euch nur anraten.

Zu meiner Geschichte:
Ich wurde damals wo ich noch 13 Jahre alt war aus dem Ameisenforum vorerst gebannt und musste mir die Sperrenaufhebung verdienen.
Früher hatte ich einiges an Spam geschrieben oder es kam mir einfach ungerecht vor, wie man mit mir umging.
Und ja ich hatte so eine Art Wunschvorstellung. Als 13 Jähriger hatte ich so große Augen, als ich das hier gesehen habe!
Leider wurde ich nicht gefördert und musste mir selbst die Erfahrung mit der Zeit gutschreiben lassen.
Es gab lediglich nur eine Handvoll junger Leute und einem etwas älterem, dennoch sehr erfahrenen User (Erne, ich meine dich damit;) ) die mir Tipps gegeben haben.
Gerade ein altes Mitglied names Maze23, welcher leider nicht mehr aktiv ist hat mich sehr stark gefördert! - Mit ihm konnte ich stundenlang im ICQ schreiben.
Von ihm habe ich meine Camponotus atriceps bekommen zu einem sehr günstigen und guten Preis mit der besten Verpackung und eine meiner ersten Königinnen die ich hielt.
Aus der Kolonie wurde dann später eine 1500 Arbeiterin starke Kolonie. Wie im Bericht zu lesen ist.

(Ich bitte da jetzt nicht näher drauf einzugehen - Das Thema habe ich abgeschlossen!)

Also, ich selber hatte es leider nicht wirklich leicht, habe es dennoch geschafft jetzt unmengen an Eindrücken zu sammeln.
Quasi kann ich sagen, ich weiss alles was ich benötige, um eine Ameisenkolonie bestens zu versorgen.
Ich halte es ebenfalls nicht richtig, wie einige Ameisenhalter in anderen Foren mit ihren normalen Usern reden.
Ich selber rede manchmal auch recht Barsch - Allerdings beruht das auf beiden Seiten dann so.
Dafür kann ich mich auch hier noch Öffentlich einmal entschuldigen - Auch ich habe schlechte Tage, wo nicht alles klappt, wie ich es gerne möchte!

Zurück zum Thema:

In der nächsten Zeit verspreche ich folgendes von mir an euch:
Einen Haltungsbericht und Baubericht meiner Atta sexdens
Einen Haltungsbericht und Baubericht meiner Paraponera clavata
Einen Haltungsbericht meiner Camponotus nigriceps und eine Textbeschreibung zum Nestbau
Meine Tipps und Tricks
Soweit es möglich ist, eine gute umgangsweise an alle User - Sprich, den Neulingen helfen und Informationen geben.

Fragen und Anregungen hätte ich:

Könnte man den Bauthread, wie man Nester und Becken baut aktualisieren?
Der ist nun ja schon echt alt und es gibt ganz tolle neue Tricks und Varianten.
Würde mich zum Teil darum auch kümmern!

MfG
Kendoras (Erik M.)
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Dr_Karrissen » 23. Jul 2010 21:39

ebenso!!!^^

auf viele fragen kann ich zwar noch keine antwort geben, aber es bringt mir dennoch spaß, anderen zu helfen und zu antworten wo ich denn kann :D
auch wenn die anfängerfragen fast immer die gleichen sind, es ist immer wieder schön, die dankbarkeit zu "spüren" wenn man geholfen hat :wink:

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antroxego » 23. Jul 2010 21:55

Auch ich freue mich, als relativer Frischling der Ameisenhaltung, über dieses Forum. Freundlich wurde ich aufgenommen in Eurer Runde und in meinem neuen Hobby bestärkt. Keine Fragen wurden mit doofen, ignoranten oder gar bösen Antworten kommentiert. Vielmehr wurden hilfreiche Tipps und kniffe immer und immer wieder ausfürlich erklärt und erweitert. Neue Ideen werden geteilt und niederlagen nach ihren Ursachen durchsucht.

Weiter durfte ich auch feststellen, das auch junge interesierte hier freundlich aufgenommen werden. Diesen werden die Fragen verständlich beantwortet. Auch ein 12 Jähriger sollte die möglichkeit haben sich diesem Hobby zu widmen. Das geht nur, wen diesem nicht lateinische Fachausdrücke um die Ohren geworfen werden.

Besonders der unbeschwängliche Umgang zwischen Jung und Jung geblibenen ist spannend. Die Vorurteile sind hier schnell vergessen und alle sitzen im selben Boot. Einer stellt Fragen und andere machen sich auf die Suche nach Antworten oder haben diese bereits gefunden und Teilen diese.

Eigentlich fungiert dieses Forum wie ein Ameisenstaat. Nur in der Gemeinschaft sind wir stark! Das ist es, was mir hier gefällt und mich so fasziniert.

Dafür sei Euch Dank gesagt.

Für mich ist es wichtig mich austauschen zu können. Bin ich doch in der Gegend noch der einzige, der wirklich Ameisen hält. Weitere werden aber folgen. Versprochen :grin: Gerne empfehle ich interessierten dieses Forum um sich schlau zu machen. Auch Antstore wird von mir gerne erwähnt, da ich mit der gelieferten Ware und Ameisen stehts sehr zufrieden bin.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon PingKing2 » 23. Jul 2010 22:18

Nabend ihr Ameisen,
Da bekomme ich Stielaugen was hier geschrieben wird, das unterschreibe ich so wie hier geschrieben wurde.
@Erne stimme dir voll zu, was wäre ein Forum wo jeder User die SuFu nutzt, wo alles schon einmal beantwortet worden ist?
Genau, ein Totes Forum.

Ich Lese gerne HBs, am Liebsten von Lasius niger, Freue mich immer über neue User die Anfangen hier zu Schreiben, die Fragen stellen, sofern ich kann, versuche ich zu Helfen wie die andern hier auch, wovon ich kein Plan habe, halte ich mich raus.
Ist schon eine Nette Truppe hier und ein Super Team Mod/Admins.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon Raimund » 23. Jul 2010 22:22

Hallo Erne,

hier gibt es ja noch keine Bewertungsfunktion, also schreib ich mal was ich denk:
Erne hat geschrieben:Hochwissenschaftliches gefordert, für mich durchaus interessant, allerdings muss ich als Praktiker sagen, was so abläuft bei Euch, interessiert mich mehr.

Ich habe mir eben mal die neusten Beiträge angeschaut und mal ganz im Ernst: Wo wird es da hochwissenschaftlich?

Kendoras hat geschrieben:es kann auch ruhig südeuropäisches oder gar exotisch im eigenem Formicarium werden!

Hierzu erspar ich mir am besten jeden Kommentar, um nicht den konzentrierten Hass der anwesenden "Experten" auf mich zu lenken.
Ich verweise nur mal auf den heutigen Thread zu Polyrhachis dives:
viewtopic.php?f=145&t=14238&start=15

Raimund
Raimund
member
member

Beitragvon Kendoras » 23. Jul 2010 22:31

Hallo Raimund,

ich weiss leider nicht wie lange Du hier abwesend warst, jedenfalls hat sich einiges im Laufe der Jahre geändert.
Die Verhältnisse die es damals gab sind heute nicht mehr existent und irrelevant.
Vielleicht hast Du ja auch gemerkt, dass pure Anfänger Atta und Acromyrmex aufgezogen haben.
Das mit Freude und ein Händchen für die Tiere.

Wir alle haben uns doch sehr darüber gefreut und außerdem die Leistung dieser User geschätzt.
Ob das in geraumer Zukunft genau so aussieht, sei dahin gestellt.

Du brauchst auf nichts zu verweisen, ansonsten könnte ich hier auch Links anbieten, die mal von der Moderne Ideen und Haltungen zeigen.
Zusätzlich brauchst Du den Fehler eines Users der hier in diesem Forum aktiv ist, nicht länger anpragern.
Jeder macht irgendwo mal Fehler, weil wir eben die Masse sind.
Nur gibt es eben einige die unter der Linie sind, wie die Massenkiller von Ameisenkolonien und Personen die nicht gerade Wert auf Ideale der Ameisenhaltung legen, quasi den Ausbruchsschutz und Tipps darauf missachten - Was natürlich negativ ist und es gibt eben Leute die unterscheiden sich von der groben Masse durch eine besonders gute und praktische oder Naturnahe Haltung.

Es gibt Fehler, die kann man nicht rückgängig machen - Schadensbegrenzung.

Ich habe keine Interesse mich hier weiter mit so einem Thema zu befassen, wenn eine endlose Diskussion wieder ausbrechen sollte.
Erne hat uns alle mal ein wenig wachgerüttelt, da brauch ein Herr Wichtig nicht die ganze Geschichte wieder ins schlechte ziehen, weil ich persönlich der Ansicht bin, dass es durchaus gut möglich ist auch Exoten zu Beginn zu halten!

Und was alles auf der Welt passiert, BP etc... Darüber kann man sich auch streiten;) - Die Masse hat unterschiedliche, induviduelle Erfahrungen gemacht, Ereignisse erlebt und dadurch unterschiedliche Ansichten.

Für mich ist dieser Abschnitt zu Ende.

Zusätzlich ist Erne einer weniger wirklich begeisterter, langjähriger Ameisenhalter, da denke ich ist es sehr lobenswert, dass er auch einfache Informationen als gutes Wissen ansieht und so versucht Kontakt zu den Neulingen zu knüpfen, um ihnen zu sagen, dass es gut ist, dass sie sich auch mal zu Wort melden, also sollte man dieses auch nicht schlecht dahinstellen nur weil die Fakten fehlen und ein Herr Dr. Dr. Dr. sonst was nicht immer alles protokolieren, auswerten und auftragen kann.

Mfg
Erik M.

Es ist kein Hass, aber es ist unverständlich, warum wegen solchen Themen die gesamten User "leiden" müssen?
Da haben wohl auch die Foren versagt...;)

Kleiner Edit, angeregt durch Dieb :

Formica sanguinea und andere sozialparasitäre Arten sind da natürlich eine Kategorie für sich.
Natürlich muss man diese Ameisen gerade während der Gründung unterstützen. Das sollte dann aber so ausfallen, dass sie nicht überfordert werden.
Aber auch da sollte man, solange es nur eine Königin ist, nicht gleich denken, man könne 1000 Puppen dazugeben, wegen den etwa 1000 Arbeiterinnen die dann bald folgen werden.
Die Königin schafft nicht mal im Ansatz alle neu zu verteilen und stirb eventuell, durch den Stress und durch die Arbeit - Wer weiss das schon genau?
Zuletzt geändert von Kendoras am 23. Jul 2010 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Adem » 23. Jul 2010 22:40

Also ich finde das Forum hier richtig cool jeder hilft gerne jeden und es gibt wircklich keine dummen sprüche wie benutzt doch die suche!!
Im schlimmsten fall würde darauf niemand Antworten :P
Adem
member
member

Beitragvon Dieb » 23. Jul 2010 22:51

Ich möchte es auch nochmal bestärken, wie gut es mir hier gefällt. :roll:
Mehr habe ich dem heute nicht hinzuzufügen :D
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon van Rake » 23. Jul 2010 23:00

Dem kann ich nur beipflichten...ich habe zwar noch nicht sonderlich viele post´s verfasst...allerdings habe ich vor eine haltungsberichte anzufangen (meine Kolonien sind sehr jung, zw. 2 wochen - 2 Monate), nur fehlt mir zZ einfach eine DigiCam...und ohne Bilder kann man Haltungsberichte i-wie vergessen ;)

Allerdings lese ich hier täglich, und bilde mich stätig fort...finde ich absolut klasse wie hier auch neuankömmliege herzhaft aufgenommen werden.

einzig mehr toleranz zur nicht vorhandenen rechtschreibfertigkeiten würde ich mir wünschen (wurde mir speziell noch nicht gesagt, habe ich aber schon des öfteren gelesen), wie ihr liest bin ich auch eher ein larifaridaherschreiber^^

mfg van Rake
van Rake
member
member

Beitragvon Padde » 24. Jul 2010 01:25

Hallo,

ich halte jetzt seit etwa einem viertel Jahr meine Kolonie und bin seit letztem Jahr hier im Forum unterwegs.

Ich muss sagen, dass diese Community zu einem wesentlichen bestandteil meines Ameisen Hobby´s ja sogar Leidenschaft geworden ist!

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ohne so ein Forum einige Halter wie mich garnicht zu dem Hobby gefunden hätten, also weiter so und ein dickes Lob an die super Community!!!
Padde
member
member

Beitragvon gambrinus » 26. Jul 2010 22:23

Hallo,
dieses Forum ist ein wichtiger Bestandteil meines Tagesablaufes geworden (obwohl ich so lange noch nicht dabei bin), morgens schnell nachsehen ob bestimmte HB's fortgeführt wurden und abends dann längere Themen lesen.
Was mir hier sehr gut gefällt, ist der Umgang miteinander, hier können Neulinge viel lernen und auch, was ganz wichtig ist, auch mal Fehler machen, ohne gleich geteert und gefedert zu werden.

Mein Weg hierher war eigenartig, angemeldet hat sich mein Mann, der sich Ants kaufte, weil meine Freundin eine Kolonie hat. :| Eigentlich hatte ich mir geschworen, dass ich ihn machen lasse und ihm nicht helfe. Aber letztendlich siegte meine Tierliebe und nun sind die Ants mein Revier und ich lerne jeden Tag mehr von und mit ihnen. Und hoffe gleichzeitig, dass sie es mir verzeihen, dass ich ihren Kauf nicht verhindern konnte.

Je länger ich im Forum gelesen, mit anderen Usern gebibbert habe, um so faszinierter war und hin ich von Ameisen. Ich kann nirgends mehr hin gehen, ohne auf den Boden zu sehen und im Stillen zu analysieren was da krabbelt. Und schuld ist dieses Forum! :mrgreen:
Wenn es mir zeitlich möglich ist werde ich auch einen HB schreiben...
gambrinus
member
member

Beitragvon mati » 27. Jul 2010 11:50

Als ebenfalls noch Neuling hier möchte ich auch schreiben, dass ich dieses Forum sehr angenehm finde.

Ich gestehe, ich lese nicht immer alles. Aber so Schritt für Schritt geht's über die Fragen bezüglich eigener Problemchen oder Unsicherheiten mit den neuen Mitbewohnern hinaus und der Ausbruch aus dem eigenen Becken eröffnet eine interessante Welt. :) Dabei wird vieles dann einfach gelesen (und da scheine ich nicht der Einzige zu sein), weil ich noch nichts dazu sagen kann. Wenn's mir wirklich geholfen hat, lass ich auch mal ein "Danke" da, aber jedes Thema mit einem "Aha, auch interessant." zu kommentieren, da würd ich mir irgendwie spammig vorkommen.

Zur Frage der Suchfunktion und den immer wiederkehrenden gleichartigen Fragen: Ich finde es gerade eher sinnvoll auf diese Weise, denn auch wenn es die gleichen Anliegen sein sollten, sind doch die Rahmenbedingungen in der jeweiligen Haltung andere. Und in einem Sammelthread oder einem Beispiel zur groben Orientierung, wie's weiter gehen könnte, bleibt eben kein Raum für gezieltes Nachfragen, um den tatsächlichen Ursachen auf die Spur zu kommen. Und mein Eindruck ist, dass es hier viele erfahrenere User gibt, die dann mit Rat zur Seite stehen.

Grüße,
mati
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Erne » 27. Jul 2010 21:51

Vieles ist hier zusammen gekommen.
Ansichten, Vorstellungen, Gefühle, die ausdrücken, wie es in einem Forum abzugehen hat.
Für mich besonders erfreulich, es ist ein Forum, das von Euch so gestaltet wird, dass es für Euch passt.
Für mich ein Forum, wo die Motivierungen an der richtigen Stelle liegen.

Ameisenhaltung ist für sich schon eine interessante Herausforderung.
Darüber zu berichten, als Anfänger nachzufragen.
Die Mutigen kommen und lassen sich nicht abschrecken, hier die Fragen zu stellen, die Sie bewegen.
Ein guter Ansatz, hoffe das Ihr noch lange dabei seit?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein