Lasius niger oder Myrmica rubra?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger oder Myrmica rubra?

Beitragvon Rhiannon » 26. Jul 2010 08:16

Hallo liebe Ameisenfans,

Ich informiere mich seit Sommer 2009 über Ameisen. Bis jetzt halte ich noch keine und werde erst welche im Jahr 2011 halten, weil erst mein Vater von der Idee nicht begeistert war (Ich konnte ihn im Winter überreden) und weil ich bis Dezember in Australien bin (Auslandsaufenthalt). Jedenfalls habe ich mich viel über Lasius niger informiert, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher ob ich Lasius niger will, weil ich jetzt auch Myrmica rubra toll finde. Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet Unterschiede und die damit verbundenen Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden Ameisenarten festzustellen. Einige habe ich schon selbst festgestellt:

Farbe: Da kommt es auf den Untergrund an, welche ameisenart besser ist.
Mono-,Pologyne: Myrmica rubra Kolonien leben theoretisch ewig
Größe: Myrmica rubra ist 1-2 mm größer (besser zu beobachten)

mehr fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein.
Rhiannon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger oder Myrmica rubra?

Beitragvon Markus » 26. Jul 2010 10:56

Zunächst einmal möchte ich dich beglückwünschen!
Es kommt nicht oft vor, dass sich jemand so lange mit Ameisen beschäftigt, bevor er mit deren Haltung anfängt - selbst ich habe noch im selben Jahr, in dem ich mich mit dem Thema beschäftigte, eine schwärmende Königin gefangen!
Dass du zunächst Informationen gesammelt hast, dürfte denen Ameisen sicherlich zugute kommen!

Ich persönlich möchte dir wirklich zu Lasius niger raten, aus einem einfachen Grund:
es wird keine Kolonie beim Fang beschädigt, man fängt eine Gründerin und pusht sie eventuell mit Puppen aus einem Hügel, welche man am Besten vor dem Rasenmähen aufbricht und so etlichen weiteren das Leben rettet...
Myrmicas werden praktisch immer aus einer bestehenden Kolonie entnommen, weil die Gründung aufgrund der geringen Reserven der Königinnen ungleich schwerer ist.
Außerdem braucht man mehrere Königinnen, um überhaupt die Legeleistung einer Lasius niger Königin (auch am Anfang, wo die Eierstöcke noch nicht völlig ausgereift sind) zu erreichen.
Natürlich kannst du später auch noch Myrmicas halten, doch ich denke, es wäre besser mit Lasius niger Erfahrungen zu sammeln, um dann bei den Myrmicas weniger Fehler zu begehen!

Lasius niger sind in meinen Augen einfach wesentlich leichter zu halten, auch wegen der "Zentralisierung" auf eine Königin, sie sind weniger fleischlastig (fressen weniger Protein, dafür mehr Honig), was weniger Arbeit macht...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon baumarkthammer » 26. Jul 2010 12:28

Ich stimme mit Markus nicht überein.
Myrmica sind meiner Meinung nach um ein vielfaches interessanter.
Die Tiere sehen erstmal besser aus, sind größer und haben eine schönere Färbung, was allerdings jedem selber überlassen ist.
Die Kolonien brauchen nicht unbedingt mehrere Gynen um die Legeleistung einer Lasius niger Gyne zu haben, es kommt auf die Ernährung an. Was passiert wenn man eine Kolonie zu maximalem Wachstum treibt kannst du dir am Beispiel von Pingking2´s Lasius niger Haltungsberichtes angucken, die Kolonie wird fast schon zu groß.
Eine Myrmica rubra Kolonie wird selten so groß und man muss nie zwanghaft den Ytong erweitern und neue Becken anschließen, nach zwei bis drei Jahren hat man eine Kolonie von mehreren tausend Tieren und das ist meiner Erfahrung nach auch nichts gutes mehr.
Mir gefallen Myrmica rubra und andere Myrmica Arten allerdings vorallem wegen ihrer ruhigen Art besser als Lasius niger. Myrmica sind einfach die Ruhe selbst wenn sie durch die Arena laufen und verfallen auch wenn man sie anatmet kaum in Stress.
Für einen Anfänger wird sicher auch wichtig sein, dass Myrmica bei weitem nicht so ausbruchsfreudig sind wie Lasius niger.
Bei den Haltungsparametern gibt es auch unterschiede; Lasius niger zieht eher Wärme an und Myrmica rubra werden sehr von Feuchtigkeit angezogen, man kann schon sagen was für den einen Feuchtigkeit ist für den anderen die Wärme.
Also mir gefallen Myrmica rubra besser, aber wie gesagt ist es eine Sache von jedem Selber was ihm besser gefällt und für was er sich letzlich entscheidet.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Stiko » 26. Jul 2010 18:56

Um diese Jahreszeit würde ich keine heimische Art mehr nehmen, da du die eh bald in die Winterruhe schicken müsstest. Das wäre mir zu aufwendig.
Google mal nach Pheidole nodus.
Keine Winterruhe. Brauchen wenig Platz
hast immer volle Action

:shock: Ah, Gross/kleinschreibung. Hab ich nie drauf geachtet. Fehler wird abgestellt. :shock:
Zuletzt geändert von Stiko am 27. Jul 2010 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Stiko
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jul 2010 19:51

Er will doch ohnehin erst im nächsten Jahr beginnen - dann kann er sehr wohl mit Einheimischen anfangen!

Edit: der Mod will dir sagen, dass du unbedingt die wissenschaftlichen Artbezeichnungen richtig schreiben sollst! :grin:
Zuletzt geändert von Markus am 27. Jul 2010 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Erne » 26. Jul 2010 20:51

Und die Chancen sind auch dieses Jahr noch drin eine Königin Lasius niger oder flavus zu finden.
Bei Lasius niger gibt es in vielen Gebieten noch Nachschwärmen und flavus sind an einigen Orten noch gar nicht geschwärmt.
Möglicherweise kann auch Einer eine Königin abgeben?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 27. Jul 2010 13:10

Ich kann wahrscheinlich noch eine Gyne verschenken, kann per Brief schicken, das dauert ein oder zwei Tage, mal sehen was ich heute finde. Bei Bitten um Lasius cf. niger könnt ihr euch an mich wenden per PN, laufen ja massig hier rum.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Rhiannon » 28. Jul 2010 12:19

Noch mal kurz eine kleine Auffrischuung, auch wenn ich dass wahrscheinlich schon geschrieben habe. Ich bin derzeit in Australien und komme erst am 6 Dezember wieder zurück. Ehrlich gesagt traue ich meinen Eltern nicht zu mit Ameisen zurechtzukommen und außerdem will ich möglicht viel von meinen Ameisen haben. Das ist der Grund, warum ich diese Jahr nciht schon mit Ameisenhaltung angefangen habe und letztes Jahr war mein Vater total dagegen. Ich konnt ihn Ende Januar diesen Jahres überreden.
@ Markus: Ich bin weiblich. Auch Frauen können Ameisen halten und sich für Spinnen interessieren oder in Sprachen schlecht und in den Naturwissenschaften gut sein (so wie ich) :grin:
Rhiannon
member
member

Beitragvon Markus » 28. Jul 2010 12:42

Sorry, hab' ich mich doch glatt vertan! ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger