Farmbecken Erfahrungen gesucht

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Farmbecken Erfahrungen gesucht

Beitragvon Stiko » 22. Jul 2010 11:13

Antstore bietet die Ameisenapartments an, welches ich derzeit besitze. Das funktioniert echt super. Doch nun wird das Becken zu klein und ich wollte mir etwas anfertigen lassen auf Grundlage der Farmbecken.
Das sind diese hier.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p428_glasfarmbecken-30x20x20-cm---10mm.html/XTCsid/85ae70738dfeceff8c04d02549b5ed4c

Ich will mir eines Anfertigen lassen 30x30x30 und die Farm an 3 Seiten mit 30x25x1.

Meine Frage ist eigentlich. Wer hat sich so ein Becken schon mal gekauft und wie schnell oder wie langsam hats gedauert, bis die Ameisen den Farmbereich als Nest genutzt haben.
Geht das laufen an der Scheibe bis hoch ohne Probleme, oder muss man noch irgendwie zusätzlich dafür sorgen das die Ameisen da hoch kommen?

Der Vorteil eines Beckens dieser Art liegt darin, das ich den schönen hohen Arenabereich vom Schreibtisch aus beobachten kann und dahinter dann schön ins Nest schaun kann.
Stiko
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Farmbecken Erfahrungen gesucht

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 23:51

leider habe ich noch keine erfahrung mit farmbecken gemacht aber ich kann dir einen tipp geben damit sie schnell umziehen einfach das neue nest aktraktiver machen zb das neue erwärmen dafür das andere abkühlen oder umgekehrt.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon gambrinus » 26. Jul 2010 06:43

Hallo,

die Ameisen kommen ohne Probleme an der Glasscheibe hoch, meine Myrmica rubra haben allerdins die Vorliebe von unten in die Farm zu gehen, da die Farmbereichsscheibe nicht bis ganz unten geht. Aber einige wandern auch die Scheibe hoch und gehen von oben rein.
Die Ameisen sind ziemlich schnell aus dem RG in die Farm eingezogen, aber bei mir war es ja ein Neubezug und nicht ein Umzug wie bei dir. Daher beleibt dir nur die Möglichkeit, dass du es ihnen in der Alten Farm so ungemütlich wie möglich machst, d.h. nicht mehr befeuchten, und sie mit "Ideal-Bedingungen" in der neuen Farm lockst.
gambrinus
member
member

Beitragvon Stiko » 26. Jul 2010 18:52

Och um das umziehen mache ich mir keine Sorgen.
Ameisen sind doch recht berechenbar. Lässt man das eine Nest auskühlen und amcht das andere schön warm und Kuschelig, dann geht das von alleine.
Ich wollte nur nochmal wissen, wie gut sich die Ameisen anstellen, die Scheiben hoch zu klettern um die Farm zu erreichen.

Da ich als Ausbruchsschutz Talkum verwende, habe ich Angst, das die Ameisen dann nicht mehr ihr Nest erreichen können, wenn mit der Zeit kleine Teile unten am Rand liegen.
Daher habe ich schon mal überlegt eine Art Hochlaufsteg zu bauen in dem ich einfach einen Streifen Mückengitter an die Scheibe klebe.
Oha, das der Farmbereich nicht bis ganz runter geht, war nicht zu erkennen. Habe nun schon alles arrangiert und mein Becken wird nun schon gebaut.

So solls ungefähr aussehen in der Theorie.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Stiko
member
member

Beitragvon gambrinus » 26. Jul 2010 18:58

Der Entwurf sieht gut aus.
Ich denke, dass du dir bezüglich des Talkums und dem Erreichen des Nestes keine Sorgen zu machen brauchst, die Ameisen haben ja einiges an Fläche über die sie die Oberkante erreichen können.
gambrinus
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger