Fragen zum Futter

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Fragen zum Futter

Beitragvon Warmachine40k » 25. Jul 2010 19:09

Ich habe mich soeben gefragt, ab wann ich eiweishaltige Nahrung verfüttern sollte und wie diese aussehen soll?
Ich hab mein Ameisenvolk (1Königin + 10 Arbeiter) schon seit einer Woche sie sind aber noch nicht in meine Farm umgezogen.
Und nun Frage ich mich ob es für den Anfang reicht ihnen nur Zuckerwasser zu geben oder sollte ich schon eiweißhaltige Nahrung verfüttern?
Und was soll ich verfüttern?
Und ab wann?

Danke schon im Voraus.

[Mod *]
Warmachine40k
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zum Futter

Beitragvon MrIglo » 25. Jul 2010 19:13

Eiweiß brauchen sie, sonst wird es keinen Nachwuchs geben.
Insekten, getötet, z.B. Stubenfliege
Ab sofort.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Sulmann » 25. Jul 2010 19:14

und die Tiere die du fütterst am besten vorher abkochen.
Sulmann
member
member

Beitragvon Padde » 25. Jul 2010 20:03

Mit abkochen reicht aber kochendes Wasser drüber schütten, dies ist so üblich hier um die Gefahr zu senken deine Kolonie mit Milben zu infizieren...
Ameisen brauchen Eiweiß um Nachkommen aufzuziehen und Kohlenhydrate um die Imagos zu versorgen also die Energie bereit zu stellen ^^
Padde
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 23:47

Man kann fast alles verfüttern, was nicht giftig ist, von den meisten Kolonien werden Fliegen am liebsten genommen, da man sie einfacher zerlegen kann als z. B. Heimchen.

In der Anfangszeit sind Fruchtfliegen ein guter Eiweißlieferant die Geles oder künstlichen Proteinsätze werden nur von großen Kolonien verarbeitet, später kann man auch Heimchen oder Grillen verfüttern, sehr viel später auch Schaben oder Asseln. Aber nicht lebend, um zu töten und desinfizieren kann man sie überbrühen oder einfrieren, beides recht schnelle Tötungsarten wobei die letztere nicht familientauglich ist^^.

Und wunder Dich nicht, das erste Jahr in der Ameisenhaltung ist das was am meisten Geduld benötigt, sobald sie das erste Jahr überwunden haben, werden sie extrem schnell mehr.

Noch ein Tipp, jede Kolonie futtert andere Tiere, meine mag Mehlwürmer ander futtern sie nur als Zwangsmahlzeit.

[Mod *]
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Moonman » 26. Jul 2010 06:52

Du hast Lasius niger?

Ja wie schon geschrieben wurde brauchen sie Eiweiß. Alles, was in die Wohnung fliegt, kann man verfüttern:grin:

Fliegen Spinnen, Schnaken oder Käfer...

Dank Geckos und co. habe ich auch eine Mehlwurm-/ und Wachsmadenzucht, diese werden auch sehr gerne angenommen, vor allem Mehlwürmer klein geschnitten. Ein ganzer Wurm ist für sie doch recht hart, darum zerteilen.

Ps. ich koche nie was ab, außer große Spinnen, damit sie tot sind.
Ich glaube bei einheimischen Arten und guter Versorgung ist die Gefahr gering, doch sicher ist sicher, darum kochen viele ab.

Ps 2 :grin: :alle 2 Tage ein Insekt und Lasius niger entwickelt sich extrem schnell, auch im ersten Jahr. Ich habe dieses Jahr März mit 15 Arbeiterinnen begonnen. Nun sind es ca 200 oder noch mehr (unzählbar) und mein Nest mit 500g Sand/Lehm Füllung (um Größe zu verdeutlichen) ist zu klein geworden.

[Mod *]
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Antroxego » 26. Jul 2010 07:17

Ich kann mich Moonman nur anschliessen. Ausser, das meine Lasius niger Mehlwürber nicht mögen. Erst die fertigen Käfer werden angenommen. Dazu Heimchen und die grossen Wanderheuschrecken. Die lieben die kleinen. Auch Schokoschaben werden mit freuden ausgehölt. Ich koche auch nix ab, da dann das Futter zum grossteil verschmät wird. Einfach einfrieren und dann wieder auftauen, was benötigt wird. Meine sind sozusagen Rohkostler. Aber das muss jeder selber herausfinden.

Das Wachstum von Lasius niger ist enorm. Auch ich habe im März mit ca 7 Arbeiterinnen angefangen. Und nun wird es auch etwas eng in der Farm. Habe aber eine Stufe kleiner als Moonman.

Hier kannsDu mal sehen, wieviel Platz meine mitlerweile beanspruchen.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=14448
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kolopustor » 26. Jul 2010 18:57

Hallo,
Ich hab vor 2 Jahren 2 Jahre lang eine Kolonie Lasius niger gehalten bis sie mir in der Winterruhe gestorben (wahrscheinlich viel zu klat gewesen über 2 Nächte, hab den Durchzug (Kellefenster) unterschätzt, da auch der Heizraum direkt daneben lag wog ich mich in Sicherheit). Jetzt will ich erneut einen Versuch wagen, weiß zwar noch nicht welche Art(wahrscheinlich Lasius niger oder Camponotus xxx oder Messor xxx (ich denke mal zwei Arten) aber nun bekomm' ich doch Angst wenn ich manche Threads durchlese bei denen die Kolonien mit parasitären Milben befallen sind. Wie soll ich nun das Lebendfutter beschaffen um das MIlbenrisiko drastisch zu senken(fangen oder züchten), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei Mehlwürmerzucht oder Fruchtfliegen und gibt es einen Weg diese Plage von den Meisen fernzuhalten? Und vor allem wie oft kommt so was vor?
Jedes 2te Mal? Oder nur vereinzelt bei unabgekochtem und uneingefrorenen Futter. Hab bei meiner ersten Kolonie nicht wirklich Probleme gehabt, Futter eben immer kontroliert usw. und anfangs die Viecher nach dem Abrühen kurz in die Mikrowelle gestellt, hab das aber schnell aufgegeben (stinkt wie die Sau).

Danke schon vorher,

Kolopustor
Kolopustor
member
member

Beitragvon Stiko » 26. Jul 2010 19:44

Ich habe bei meinen Pheidole sehr gute Erfahrungen mit Mückenlarven gemacht.
Ich schmeisse einfach 1/4 Würfel Eismückenlarven in einen 30mm Napf und stelle den aufgetauten Napf dann in die Arena.
Kurz danach geht das Gewusel los. Da Lasius Niger auch Eiweis brauchen kann ein Versuch ja nicht schaden.

Mückenlarven in Eiswürfeln haben die Vorteile, das man die gut lagern kann und diese sich leicht füttern lassen.
Dumm ist nur, das die wohl sehr nahrreich sind und nach dem Füttern ein ganzer Tag vergehen muss, ehe mal wieder ein wenig
die aktivität in der Arena steigt. Also scheint es wohl sehr gut zu sein.

Auf dem Bild sieht man, wie die Ameisen die Mückenlarven aus der Pampe gezogen haben und die Mückenlarve in den Bau bringen.
Saugt das Wasser nicht mit Zewa oder so auf. Wenn man den Eiswürfel natürlich schmelzen lässt, verhindert das Wasser die Austrocknung
der Mückenlarven, so das die Ameisen lange viel Freude daran haben.

Ein Versuch kann nicht schaden.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Stiko
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jul 2010 20:11

Zunächst einmal OT: nach meinen Erfahrungen ist es schwer, Ameisen in unseren Breiten erfrieren zu lassen!
Ich überwintere meine Tiere immer draußen, früher in einer unbeheizten Garage, letzten Winter in einem einfachen Verschlag, Lasius vertragen das sehr gut, insbesondere weil sie sich auf die fallenden Temperaturen recht natürlich vorbereiten können - da muss man schon eher auf die Nester Acht geben, die können nämlich durchaus frostgesprengt werden!
Vielleicht konnten sich deine Ameisen durch die Nähe zum Heizungsraum nicht auf Frosttemperaturen vorbereiten!?
Noch eine Warnung: die zwei häufigsten Todesursachen in der Winterruhe sind entweder Ertrinken oder Vertrocknen, achte also auf jeden Fall auf einen ausgeglichenen Wasserhaushalt!

Zum Futter:
-es ist absolut nicht notwendig, Lebendfutter zu verwenden, wenn du die gefangenen/gekauften Insekten für fünf Sekunden in kochendem Wasser badest oder überbrühst, sind die Parasiten tot... stinkt auch kaum,
-nach dem Abkochen kannst du sie dann entweder direkt verfüttern oder zeitweise einfrieren (dabei nicht zu lange offen im Gefrierfach lassen, da die Dinger schnell austrocknen!),
-willst du Lebendfutter verfüttern, um beispielsweise das Jagdverhalten zu beobachten, versuch es mit "Fisch", Mückenlarven können nämlich wie über mir geschrieben, keine Milben haben und die gibt es in vielen Regenwassertonnen völlig gratis!
Die Mückenlarven solltest du vorher abtrocknen, auf einem Zewa bspw., damit sie besser auf und mitgenommen werden können, mit langer Lagerung habe ich hier schlechte Erfahrungen gemacht, da sie entweder schnell austrocknen oder eigene Inhaltsstoffe in die Flüssigkeit verlieren!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kolopustor » 26. Jul 2010 20:50

Danke für die schnelle Antwort. Gut, dann werd ich mal mehr Fliegenlarven verfüttern nämlich der Gedanke an Milben macht mir schon Angst^^.
Wenn ich doch irgendwas anderes verfüttern muss, koch ich einfach die Insekten solange dass alles muss.

PS: Woran die Lasius niger kolo gestorben ist, weiß ich auch nicht sicher, vertrocknen wäre auch plausibel.
Kolopustor
member
member

Beitragvon Markus » 26. Jul 2010 21:44

Hi, meintest du Mückenlarven, statt Fliegenlarven? :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kolopustor » 27. Jul 2010 20:55

ja^^
Kolopustor
member
member

Beitragvon Padde » 29. Jul 2010 16:12

Hallo, hab mir heute mal Mückenlarven und Fliegen gekauft.
Von den Fliegen, welche genotypisch stummelflüglich sein sollen bin ich nicht so begeistert ...
bein aufmachen flog eine der "flugunfähigen" weg -.-
Würd auch sagen, dass 3,90 € recht teuer sind...

Hat jmd tipps zur entnahme der Fliegen?
und ggf auch zur verfütterung der Mückenlarven?

Gibt es eig unterscheide zwischen Roten und schwarzen Mückenlarven?
Padde
member
member

Beitragvon Stiko » 29. Jul 2010 17:04

Ich hoffe es sind gefrohrene Mückenlarven.
Ich nehme einfach 1/4 Eiswürfel und packe den in einen 30mm runden Antstore Futternapf.
Das Wasser was dabei entsteht dient eher der längeren Haltbarkeit.
Die Ameisen ziehen die Mückenlarven dann einzeln aus der Pampe.

Die Fliegen hatte ich auch einmal.
Pack die Racker in den Kühlschrank, dann werden die langsamer.
Du kannst die allerdings auch gleich ins Tiefkühlfach legen und dann halten die Rund 2-3 Wochen.
Wenn die Fliegen nicht mehr angenommen werden, sind diese zu sehr ausgetrocknet.

Bei Fliegen war mein Problem die Müllbeseitigung. Der Müllberg bestand aus kleinen Beinen und Fliegenköpfen usw.
Das rauszufummeln war mir zu aufwendig. :D
Stiko
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger