Wieder mal Zeit zum Bauen

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: Wieder mal Zeit zum Bauen

Beitragvon Antroxego » 10. Jul 2010 22:37

Wie gross ist den Deine Kolonie? Ich bin mir fast sicher, Das ab einer gewissen grösse alles was irgendwie als Nest taugt, auch genutzt wird. Da wird Styropor sicher auch dazu gehören.

@MoPe:
Danke fürs Kompliment. Gibt auch ständig aktualisierungen auf der Page :wink:

@ Dr_Karrissen
Gips oder Fliesenkleber kann man durchaus vergessen. Meine erste Kollonie lief auch auf Styropor rum. Irgendwan beim Surfen stiess ich auf einen Artikel, der Formicarienbau beschreibt. Bis dahin kam ich auch nicht auf den Gedanken das Zeug zu überziehen.
Dateianhänge
DSC03153.JPG
DSC03152.JPG
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MoPe » 10. Jul 2010 23:10

So riesig ist sie noch nicht... Immer schwer abzuschätzen. Um die 500 Tiere würde ich sagen.

Werde mir die Nester und "Bauanleitungen" auf deiner Seite mal genauer ansehen. :-) Scheinst ja wirklich schon viele Erfahrungen damit gemacht zu haben. Die Ergebnisse sehen immer super aus. Sehr naturgetreu, wie ich finde.

Ja ich denke auch, dass man da nicht unbedingt so schnell von selbst drauf kommt... Ist ja auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt - aber was tut man nicht alles für die Kleinen.
Mit Styropor kann man auch super Tunnel modellieren, so wie du es auch gemacht hast. Das ist so der Hauptanreiz daran, denke ich. Alles Andere kann man zumindest einigermaßen gut auch mit der normalen Sand-Lehm-Mischung modellieren. Dort ist wiederum der Vorteil, dass man die Landschaft schnell wieder verändern kann. Das mache ich sehr oft. Mal gibt es hier einen Berg, mal dort einen Hügel. Je nachdem wie es mir gerade gefällt. Das ist schon praktisch. Genau das Gegenteil davon sehe ich bei der Styropor-Lösung als Vorteil an. Man kann das Formi auch mal umstellen oder den Napf etwas fester auf den Boden stellen, ohne dass es gleich tektonische Veränderungen hervorruft. Ferner dürften die Materialkosten geringer sein.

Einen Styroporblock kann man bestimmt, wie die meisten anderen Baumaterialien auch, im Baumarkt erwerben. Oder?

Edit: Wow, da hat sich ja schon wieder einiges getan! Schön ist's geworden. Woher hast du die ganzen filigranen Bauteile? Gehört das eigentlich zu einer Modelleisenbahn oder Ähnlichem?
MoPe
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Antroxego » 10. Jul 2010 23:27

Zum beispiel im Baumarkt. Da kostet das alledings etwas. Anders bei Möbelgeschäften oder sonst irgendwo, wo Dinge mit Styropor gesichert werden. Die sind meist froh, wenn sie das Zeugs nicht entsorgen müssen.

Die ganzen Dokosachen kommen, Märklin sei Dank, aus dem Modelbau Laden. Einiges hatte ich auch noch wirklich von meiner Anlage übrig und wird jetzt recyclt. Das ganze hat mich bis jetzt etwa 20 Euro gekostet. Soviel kostet der Grill mit Spielplatz.
Antroxego
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 11. Jul 2010 08:16

wow... <3
die landschaft sieht umwerfend aus =D>
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Antroxego » 24. Jul 2010 18:06

Meint Ihr, Messor barbarus haben die nötige Beisskraft um das Holz durchzunagen? Meine brauchen nähmlich dringend eine neue Behausung...
Antroxego
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 24. Jul 2010 19:00

ich denke mal das kommt auf die holzart drauf an :?
sie können auf jeden fall ytong und gips durchnagen, das haben wir ja schon öfter gehört xD
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Antroxego » 24. Jul 2010 22:20

Ich bin wieder mal ein paar Fotos schuldig...

Viel hat sich nicht getan. Denn in Stundenlanger kleinstarbeit, einer Tube ungiftiges streichbares und einer menge Mini - Kies wurde gerade mal der Grill- und Spielplatz zugeschottert. Einige kleine Büsche in Form von Moosen haben auch ihren Platz gefunden.
DSC03236.JPG

Und das ganze noch von der Frontseite...
DSC03238.JPG
Antroxego
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 00:39

oh wehe dem ameisen wenn sie das auseinander nehmen XD
ich seh es schon vor mir nehmen den kies und das moos um damit ihren nesteingang zu versiegeln.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Dieb » 25. Jul 2010 01:06

Ich bin wirklich mehr als nur beeindruckt. :shock:

Aus was ist das Gras, was du da aufgetragen hast? Sind das diese Grasmatten aus dem Modellbau oder ist das dieses Modellbau-Streugras?
Mit welchen Klebstoffen arbeitest du?
Und wie sicher bist du das die Modellbausachen auch Ameisengeeignet sind? (Glaub das im Vorfeld nicht gelesen zu haben...)
[Nicht geeignet für Ameisen unter 3 Jahren da Kleinteile verschleppt werden könnten... :twisted: ]

Habe selbst vor, ohne diesen Beitrag im Detail bis zu den Feinmodellierungen verfolgt zu haben, eine kleine Landschaft für die Ameisen zu modellieren. Ich dachte da bislang an natürliche Baustoffe, wie ich diese auch im Wald finde. Modellbauteile direkt zu benutzen kam mir dabei noch nicht wirklich in den Sinn. Zum Teil müssten diese ja noch bemahlt werden!?.

Ich schätze ich werd mal anfangen mein eigenes kleines Ameisendiorama zu planen, auch weil meine Formica ja bald einen Platz brauchen...

Würde mich freuen, wenn du mir ab und an einen Tipp geben kannst ^^

Und VERDAMMT mach weiter so!
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Antroxego » 25. Jul 2010 06:03

@ fuzzyhead12

Daran hab ich auch schon gedacht. Stundelange Arbeit und in einer Nacht wird das kleine Diorama umgebaut. Ich gebe den kleinen noch losen Sand und Mose dazu und hoffe, das sie diesen verbauen. Wenn nicht schimpf ich ordentlich mit denen :grin:

@ Dieb

Freut mich, das es Dir gefällt. Auch macht der Bau eines solchen Teils unheimlich spass :wink:
Das Gras sind die Matten aus dem Modellbau. Steugras finde ich nicht so toll. Kann auch bei meiner Modellanlage nicht damit umgehen. Als Kleber dient mir Gips, Fliesenkleber, Aquariensilikon und Kleister aus Kartoffel- oder Maisstärke.
Die Modellbauteile sollten eigentlich nicht schädlich für die kleinen sein. Ich habe alles möglichst schon fertig zusammengebaut direkt bei Märklin und Trix bestellt. (Wegen den verschleppbaren Kleinteilen) Bemalt werden mussten diese auch nicht werden. Von daher sollte also vom Grill keine gefahr aus gehen.

Klar freue ich mich über einen Baubericht von Dir. Werde dann auch reichlich meinen Senf dazugeben. =D>

Denke nach dem 5. Terrarium in Eigenbau sollte es eigentlich nicht an Erfahrung fehlen.
Antroxego
member
member

Beitragvon fuzzyhead12 » 25. Jul 2010 23:35

Antroxegos tietel : Modelmeise^^

ich finds einfach genial! sobald der winter einzieht, werd ich mich um die arena meiner Messor kümmern. mir schwebt schon ein western vor muhahahaa
fuzzyhead12
member
member

Vorherige

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself