Legt eine Lasius niger Gyne gleichmäßig ihre Eier?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Legt eine Lasius niger Gyne gleichmäßig ihre Eier?

Beitragvon Caleb » 25. Jul 2010 13:44

Hallo!

Ich habe zu einer speziellen Frage keine direkten Informationen gefunden.
- Legt eine Lasius niger Gyne gleichbleibend regelmäßig Eier und immer in etwa die gleiche Anzahl und kommen in der Regel immer etwa gleichviele durch (natürlich bei ausreichend Futterzufuhr)? Natürlich würde mich auch interessieren wie viele Eier und/oder die Entwicklungszeit überlebende Neuameisen so bei jedem Aufzuchtzyklus entstehen.

Ich hoffe, ich habe für diese Fragestellung auch das richtige Forum benutzt :!:

Grüße!!
Caleb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Legt eine Lasius niger Gyne gleichmäßig ihre Eier?

Beitragvon PingKing2 » 25. Jul 2010 14:07

Hi Caleb,
Die Entwicklungszeit ist abhängig von den Haltungsparametern sowie von der Futtergabe, jeder hält seine Kolonie anders, manche geben alle 2-3 Tage etwas Protein andere warten da noch länger.
Meine Beobachtungen bisher, sie legt durchaus durchgehend Eier und es werden mehr je mehr Arbeiterinnen vorhanden sind.
Wie viele Eier sie ganau legt kann ich dir nicht sagen, nur das diese bei guten Bedingungen (da zählt auch regelmäßiges Füttern von Proteinen) viel Nachwuchs aufziehen können.
Stellt man jetzt das regelmäßige Füttern ein und macht es nur noch alle 3-4 Tage mal, kann es sein das Jüngere Larven gefressen werden damit ältere Larven versorgt werden können.
Natürlich geht dann auch die Ei Produktion zurück.
Hoffe das beantwortet etwas deine Frage.Genaue Zahlen kann ich da leider nicht nennen.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon gecko1988 » 25. Jul 2010 14:29

hi,
meine kürzlich gesammelte Lasius Niger (ganz alleine) hat ca 2 Tage nach der Einquartierung und Verdunkelung im RG einen Eierhaufen von geschätzten 2 duzend Eier gelegt. (im Laufe von ca 7 Tagen)
Seit dem scheint sie erstmal nichtsmehr zu legen sondern brütet im Moment aus. Sie is noch ganz alleine und ohne Arbeiterinnen.
Falls sich deine Frage auf ne einzelne Königin ohne Helfer bezieht.
Ich weis es nicht sicher ob das jetzt vollkommen normal ist, aber denke auch dass sie wieder/mehr legt wenn sie dann Helferinnen hat.

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Beitragvon Caleb » 25. Jul 2010 16:20

Meine seit Ende März wuselnde Bande wird auch stetig größer. Ich habe mich halt dafür entschieden, ihnen 2 cm Bauraum zu geben. Darum sehe ich nie die gesamten Ausmaße des Baus und wohl auch der Individuenzahl. Aber die Larven und Puppen legen sie dankenswerter Weise meistens direkt an die Scheibe in zwei der sichtbaren Hohlräume. Das find ich echt fair von ihnen :D

Ich zähle auch ständig zwischen 20 und 30 Larven oder Puppen. Ab und zu lagern sie die mal um und tragen sie in ihre Katakomben sodass ich sie nicht mehr sehen kann. Vielleicht gibt es ja noch mehr versteckte Brut, wer weiß.. Ich füttere allerdings auch fast täglich gefangene Insekten, um die Brutentwicklung auf jeden Fall nicht durch Proteinmangel zu hemmen.

Vielen Dank für eure Erläuterungen!
Und vielen Dank für die super schnelle Reaktion auf meine Frage!
Caleb
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen