Ausstattung & co

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Ausstattung & co

Beitragvon Antcity » 24. Jul 2010 19:40

Hallo,einige werden mich von Lasius niger wahrscheinlich schon doch die Zucht hat nicht funktioniert da keine neuen Ameisen kamen, trotz bester Ausstattung. Nun möchte ich allerdings Messor barbarus halten ich habe momentan ein schön es Gipsnest doch was sollte ich noch dazu kaufen?ich habe zwar schon einige Ideen doch ich von mir sicher ich habe etwas vergessen also kann mir jemand vielleicht eine Liste geben oder soetwas? Das wäre sehr nett danke im voraus
Antcity
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ausstattung&co

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 19:52

Hallo,

Du solltest vielleicht mit deinen Eltern darüber reden und ihnen die Informationstabelle aus dem Antstore geben und auf Erne´s Homepage gibt es noch einen prima Bericht.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar heißt die Seite, bitte klicke darauf, wenn Du mehr Infos willst.

Ich möchte auch dich höflich noch darum bitte, deine Option einmal zu überdenken.
Wenn dir Lasius niger eingegangen sind mit bester Austattung, solltest Du eventuell noch einmal es mit dieser Art versuchen, damit Du dir selber sicherer wirst.
Du solltest beachten, dass auch die Kleinsten Tierchen dieser Erde irgendwo sich entwickeln müssen und sollten... Und letztendlich würde ich auf falsche Temperaturen und falsche Haltung tippen, ganz grob gesagt und da bist Du als Halter gefragt erst mal diese Art zu meistern, bevor Du dich an die nächst komplixierte Art ranwirfst.

MfG
Erik M.

bei Tipps kannst Du gerne noch hier nachfragen.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Antcity » 24. Jul 2010 19:55

Ich will entstöre nicht belasten Eber mir wurde oft gesagt das sie angeblich [unbefrichtete] unbegattete Queens schicken. darum halte ich gerade eine aus der natur eine vorzünderin in meinem alpha Starter Set A.
Antcity
member
member

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 20:00

Hallo nochmal,

ich denke nicht, dass Du Antstore in irgendeiner Art und Weise belästigst, wenn Du auf ihren Shops gehst, sie würde sich ganz im Gegenteil darüber wohl freuen, dass sie auch die jungen Leute motivieren können Ameisen zu halten.
Das mit den unbegatteten Königinnen kann so nicht stimmen, Antstore würde aber dann auch Ersatz leisten oder zumindest für eine Gegenleistung sorgen.

Leider muss ich dich daraufhinweisen, dass man diese Königinnen in Reagenzgläser im optimalen Falle hält.
Vielleicht solltest Du dich noch einmal informieren, wie man Ameisen grundlegend hält.

Natur in Becken wiederzuspiegeln ist nicht immer möglich. Es gibt viele Tricks die dabei helfen ein Ameisenvolk groß zu bekommen.

MfG
Erik M.
Kendoras
member
member

Beitragvon uta » 25. Jul 2010 08:46

Hallo Antcity,

ich weiss nicht woher Du die Information hast, dass wir oft unbegattete Königinnen an die Ameisenhalter weitergeben, möchte Dir jedoch sagen, dass dies absolut nicht der Realität entspricht - im Gegenteil. Kendoras hat Dir in seinem obigen Beitrag aufgezeigt, wie unsere Gepflogenheiten sind. Wenn also mal Probleme sein sollten, so kannst Du davon ausgehen, dass Du in uns immer einen Ansprechpartner findest, und wir um eine kundenorientierte Lösung bemüht sein werden. Habe also keine Scheu uns zu kontaktieren, wenn Du etwas auf dem Herzen hast - wir fühlen uns keineswegs belästigt. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Krabbeltierfan » 25. Jul 2010 10:14

Hey Antcity,

schade um deine Lasius niger. Wichtig, bevor du dir einen neue Art anschaffst, ist folgendes: Weißt du, wo der Fehler lag?
Diese Frage musst du, so sicher wie es eben geht, beantworten können. Sonst wird Kolonie um Kolonie bei dir eingehen. Besonders auffallend ist, dass dir Lasius niger eingegangen sind. Diese Tiere überstehen so ziehmlich jede gröbere Behandlung, es muss schon ein wirklich großer Fehler die Tiere getötet haben.

Auch die optimale Haltung von Ameisen kann schon fast einer Kunst gleichen. Es gibt sehr viele Arten, die sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren. Messor sind so vor allem in der Gründung und den ersten Monaten der Kolonie schwierig, später geht das dann. Besonders wenn du dir Haltungsberichte von sehr erfahrenen Haltern durchliest (Erne z.B. :wink: ), wird immer wieder klar: Da gibt es Kniffe und Tricks, die ein Anfänger oder "Otto-Normal-Halter" nicht kennt.

Wichtig scheint mir, dass man vor allem wissen muss: "Wie leben die Tiere in der Natur?" Je nachdem muss man ihnen Bedingungen in der Haltung bereitstellen. Dann sollte man aber unbedingt noch Dinge über die Kolonie wissen. Wie funktioniert das da alles? Königin, Larven, Puppen, Imagos...wer braucht welche Bedingungen und welches Futter? Dahin gehen sollte man die Haltungsbedingungen im Auge behalten. Bei Lasius niger ist das allerdings recht einfach.

Daher: Versuche es mit Lasius niger erneut. Eigne dir ordentlich Wissen an, AmeisenWiki und diverse Halterseiten werden dir dabei helfen. Dann halte sie am Besten in Ytong oder noch etwas länger im RG, so hast du sie besser unter Kontrolle. Wenn alles läuft und das erste Jahr überstanden ist, dann kannst du ihnen auch etwas anderes Bieten. Ansonsten gibt es hier auch viele Halter, die sich immer wieder gern deinen Fragen stellen.

So wirst du bald hoffentlich eine große, wuselige Lasius niger Kolonie haben. Mit Geduld und etwas Mühe geht das schon :wink:
Krabbeltierfan
member
member

Beitragvon Antcity » 25. Jul 2010 11:44

Ok ,ich habe ja auch momentan eine Queen meinem alpha Starter Set a

Und eig. Wollte ich nur ein bisschen Hilfe für den Start von Messor barbarus aber neija dann eben nicht
Antcity
member
member

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 11:59

Hallo,

ich kann dir nur noch einmal anraten(!), dass Du die Finger von Messor barbarus lässt oder willst Du ein weiteres Lebewesen falsch halten und quasi töten?
Was ist dein Lieblingstier ? - Die Antwort bleibt Dir überlassen, bedenke aber dennoch, dass kein Unterschied besteht zwischen den Lebewesen. - Welches Du ja dann falsch hälst und das eventuell sterben wird!

So und ganz ehrlich, solltest Du die auch hinkriegen, kannst Dir schon mal abschminken, dass ich weiterhin so sozial mit dir schreiben werde.
Solltest Du das nicht mal bald hinkriegen mit der Laisus spec., dann kriegst Du von mir ebenfalls einen Einlauf.

Also nehme bitte mal langsam Rücksicht auf deine Tiere, Du bist NICHT Gott! - Und wenn Du so weiter machst wird daraus nie was!
Und das ist schlecht, ganz klar schlecht, dann bist Du bei allen unten durch und hast echt schon Dinge geleistet die assozial sind, willst Du das wirklich oder wachst Du mal auf und merkst, dass wir dir dutzende Tipps gegeben haben?

Gruß
Kendoras
Kendoras
member
member

Beitragvon Antroxego » 25. Jul 2010 12:54

Hiho Ihr 2 Kendoras & Antcity

Lasst es hier mal nicht zum Teeniekrieg kommen :grin: (das mal so zum Anfang)

Dir Antcity würd ich auch ans Herz legen, Einmal nach evtl. Fehlern zu suchen. Temperatur oder Einrichtung? Mutter mit Raumspray bewaffnet? Hund oder Katze die an Dein Formicarium gehen zum schnüffeln? Und so weiter... Danach lieber nochmals klein anfangen mit Lasius niger. Bei Messor geht doch eine menge Taschengeld flöten, wenn sie wieder sterben :wink: Wenn Du die kleinen dann so hast, das Dir die Haltung gelingt, und sie sich vermehren wie Sau, erst dann nochmals überlegen, ob Du Dir die Messor barbarus zum Geburtstag wünschst.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Antcity » 25. Jul 2010 12:59

Ok danke sehr,nun weiß ich das ich ein Schwerverbrecher bin und das antstore nie im leben gepushte Ameisen versenden würde .aber die eig. Frage hat mir hiermit niemand beantwortet

Aber mal im ernst es gibt viele Idioten die sich für 1,90 eine Queen kaufen die es in Massen kostenlos in der Natur gibt Danke .
Antcity
member
member

Beitragvon Antcity » 25. Jul 2010 13:01

Fakt:gepushte Queens das kann ich auch da bezahl ich lieber 6€ statt2€ und und dann ist die Queen wenigstens nicht gepusht
Antcity
member
member

Beitragvon Antcity » 25. Jul 2010 13:06

Und Ausreden geht es mir bei Ameisen nicht um das Geld sondern um das Tier auch wenn ein Kind welches kriegt schreibt anders dastellt
Antcity
member
member

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 14:04

Lasst es hier mal nicht zum Teeniekrieg kommen :grin: (das mal so zum Anfang)

Mein Guter, anscheinend verstehst Du nicht, dass ich in meinem letzten Beitrag echt noch freundliche Absichten verfolgt habe?

Aber anscheinend sind wir Teenies ja nicht in der Lage zu Dingen, wo Erwachsene Personnen mehr drauf haben sollen.
So wie ich das sehe, ist nicht mal durch deinen herzergreifenden Text Antcity aufgewacht.

Für mich steht fest: Antcity ist ein kleines Kind, wo die Eltern wo weiss wo sich gerade rumtreiben und sein dreistes, unbelehrbares Verhalten so inkompetent ist, dass ich mich auch nicht weiter auf diesen Thread oder gar auf ihn einlassen werde.

Bye.
Kendoras
member
member

Beitragvon Antcity » 25. Jul 2010 14:10

Aha du BAFF'ne ich weis nicht wie es bei dir ist aber leider kann ich mich nicht auf dein Niveau heruntergegeben aber neija.
Antcity
member
member

Beitragvon Kendoras » 25. Jul 2010 14:17

Ne, leider, dafür bist Du zu toll.
Ja komisch nur, dass dir die Ameisen eingehen, ne ?

Letztendlich musst Du dich anpassen... Oder Du bist niemals teils einer Gemeinschaft hier im Forum.
Kendoras
member
member

Nächste

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen