Blattschneider: Permanent oder Schubweise

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Blattschneider: Permanent oder Schubweise

Beitragvon N&&N » 23. Jul 2010 23:29

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob Ihr immer etwas Futter für die Ameisen resp. den Pilz anbietet, oder reicht ihr eine Menge von der Ihr abschätzen könnt das sie reicht? Bisher habe ich immer mehr als genug gegeben und das Blattlager - welches sie anlegen - war immer gut gefüllt. Teile davon wurden sogar ungenutzt entsorgt. Da sich bald ein Experiment zur Urlaubsversorgung ankündigt, würde mich interessieren ob sich das Verhalten von den Ameisen ändert wenn sie eine Weile beim fouragieren nicht erfolgreich sind.

Danke!
N&&N
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Re: Blattschneider: Permanent oder Schubweise

Beitragvon Kendoras » 23. Jul 2010 23:46

Guten Abend N&&N,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich lieber 1 oder 2 mal am Tag füttere und das "Schubweise", wenn man es denn auch so bezeichnen könne.
Denn ich biete ihnen gefühlt nur so viel an, wie sie wirklich brauchen, sie arbeiten anfänglich ja auch nicht die pure Masse ein in den Pilz.

Solltest Du Urlaub machen, könntest Du auch Bekannte, Familienangehörige, Freundin oder Nachbarn aufmerksam darauf machen.
Sprich, das die die Versorgung übernehmen und Du ihnen Anweisungen gibts und einen Link zu diesem Forum.

Dann wäre doch alles im grünen Bereich. Wenn das nicht klappt, dann legst Du Blätter in das Futterbecken rein, sprüht vor deiner Abfahrt nochmal mit lauwarmen Wasser rein und
bietest noch andere Dinge an, wie Haferflocken z.B.

Ich denke das sollte doch gut gehen.

MfG
Erik M.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon N&&N » 24. Jul 2010 00:01

Hallo,
und schon einmal Danke für die Antwort.
Sie werden versorgt. Den Test ob sie zwei Wochen ohne jede Gabe von frischem Futter auskommen will ich dann doch nicht machen. Nur will ich den Personen nur zumuten jeden zweiten Tag die vorbereiteten Schälchen ins Formicarium zu stellen. Ab heute werde ich die Methode testen und genau so füttern wie im Urlaub geplant, dann werde ich ja sehen wie sie damit zurecht kommen. Ich wollte trotzdem mal im Forum fragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei permanenter Fütterung vieles einfach in der Arena verteilt wird und später auch nur zum Teil erneut aufgenommen wird.
N&&N
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kendoras » 24. Jul 2010 11:34

Hallo,

ja die Beobachtung konnte ich auch machen. Nur ist es dann so, dass es auch irgendwann gammelt, gerade wenn die Masse in der Arena liegen bleibt.
Von daher sollte man da aufpassen.

MfG
Kendoras
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE - Starter Set für Blattschneiderarten - klein

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen