Sieht soweit sehr schön aus. Toll eingerichtet hast du es.
Dennoch sehe ich ein paar Probleme, wie auch schon meine Vorredner:
1. die Steigungen im Rohr und am Ast, der in der Arena liegt könnten zu groß sein. Wenn du Pech hast schaffen die Tiere das auf dem etwas rutschigeren Material nicht, speziell die Königin. Ferner haben sie so keine Möglichkeit, Beute bis ins Nest einzutragen, was durchaus manchmal interessant zu beobachten ist. Die Idee mit den Stöckchen im Verbindungsrohr ist allerdings sehr gut und wird die Wege zumindest erleichtern.
2. Für Lasius niger scheinst du eine ziemlich große Farm gewählt zu haben. Wenn du Pech hast, buddeln sie nur in der Mitte - also auf alle Fälle für eine sehr gute Abdunkelung, am besten durch Alufolie, sorgen. Alternativ kannst du versuchen, die Farm "künstlich" zu verschmälern. Mit einer Art Einsatz oder Ähnlichem. Dann musst du nicht direkt eine Neue kaufen.
3. In der Farm solltest du ebenfalls einen Ast oder Ähnliches direkt an den Ausgang des Verbindungsrohres legen, um den Tieren den Übergang zu vereinfachen und eine zu steile Steigung zu verhindern.
4. Der Schlauch ist evtl. zu lang. Speziell kleine Kolonien bevorzugen kurze Laufwege, da sie noch nicht so zahlreich sind. Das könnte also leider zum Problem werden.
Und noch ein kleiner Tipp, weil ich bei dir die große Tränke sehe. Beobachte das gut und teste damit ein bisschen rum. Sie kann schnell auslaufen bzw. wird gerne von den Ameisen zum überlaufen gebracht. Dann ist der Boden nass und sie vergraben sich dort. Um die Tiere vor dem Ertrinken zu schützen solltest du kleine Steinchen, z. B. Seramis in die direkte Tränkenöffnung stecken. So können die Ameisen ohne Gefahr darauf laufen.
Das mit der isolierten Kiste auf dem Balkon ist nebenbei erwähnt eine super Idee! Hauptsache, es wird nicht wieder -20°C kalt. *bibber*
Ach ja und noch willkommen im Forum!