Sooo, hallo liebe Leute. Ich habe meine kleinen Pheidole jetzt schon eine Weile in einem Apartment wo der Farmbereich 30x20x1,2cm ist, das entspricht einem Volumen von 720cm³.
Mein Problem ist, das es immer mehr werden und mittlerweile der Platzmangel steigt. Ich habe Löcher bis 5cm Durchmesser, welche von einer Seite zur anderen reichen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es wird tatsächlich langsam aber sicher eng und ich sollte mir nun Sorgen machen.
Meine Hauptprobleme sind eigentlich der Platzmangel den ich habe. Damit ich das Apartment besser sehen kann, habe ich dieses auf einem Drehteller zu stehen.
Da ich irgendwie von dem Apartment doch ein wenig verwöhnt wurde, dachte ich mir, ein neues Apartment zu entwickeln.
Ich habe wirklich nur Platz 30x30cm.
Meien Überlegung war einfach ein 30x30 Becken machen zu lassen und das mit Erde voll schütten. Aber da habe ich ja nix davon, da die Ameisesn dann den Rand sicher nie angraben werden und ich nix sehe.
Also habe ich ein Apartment nur auf dem PC entworfen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Es ist 30x30x30cm und hat einen Farmbereich über 3 Seiten.
Theoretisch wäre der Farmbereich selbst dann 80x20x5cm, was ein Volumen von 8000cm³ bildet und dieses zum Vorgänger um das 11fache steigert.
Laut Googel wären das 16kg. Lehm. Ist auch nicht grad wenig.
Das klingt doch theoretisch eigentlich super.
Macht ein Plattenabstand von 5cm denn Sinn? Ich weiss es nicht. Da die Pheidole in der jetzigen Anzahl schon wie irre buddeln, mache ich mir keine Sorgen, das diese, auf kurzer oder langer Zeit die Scheibe erreichen werden. Ich hoffe nur, das die mich dann noch an ihrem Leben teil haben lassen.
Beim Bau meines jetzigen Apartments habe ich in die Farm ein Loch rein machen lassen, worüber ich diese mit einer Spritze direkt ohne Schläuche usw. befeuchte.
Müsste ich bei so einer Farm über 3Seiten denn in jeder Seite ein Loch haben? Oder reicht ein Loch in der Mitte der vorderstesn Farmseite?
Wie ist eure Meinung zu dem entworfenen Apartment?
Habt ihr noch Anregungen, oder gar eine komplett andere Idee für ein 30x30x30 Becken?
Viele Fragen. Ich weiss.
Ich hoffe und freue mich wie immer auf nette informative Antworten
Ich bin für jede Idee offen. Hauptsache die Pheidole haben langfristig Platz drin.