Umzug in ein neu eingerichtetes Formicarium??

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Umzug in ein neu eingerichtetes Formicarium??

Beitragvon annka1985 » 21. Jul 2010 18:59

Hallo!

Ich poste die Frage nochmal hier, da ich schnell eine Antwort brauche! :wink:

Ich hab eine Frage: ich habe ein 30*20*20 Becken. Meine Kolonie ist ja nun noch nicht sooo groß...ich würde allerdings am Samstag das Formicarium neu machen und sie umsetzen! :wink: Sie leben alle noch im Reagenzglas...jetzt die Frage: wie bekomme ich die da alle raus, ohne dass ich eine Panik erzeuge??? Ich wollte auch bei Antstore eine Glaswanne 40x30x5 cm kaufen, und mein Becken ins Wasser stellen, da sie sehr ausbruchslustig sind! Kann ich das Becken ins Wasser stellen oder gehen da die Fugen kaputt??

Danke für eure Hilfe!

LG Annka
annka1985
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Umzug in ein neu eingerichtetes Formicarium??

Beitragvon baumarkthammer » 21. Jul 2010 19:09

Wenn deine Kolonie noch im RG wohnt, dann kannst du es einfach mit einem Wattestopfen verschließen und dann die Kolonie rausnehmen.
Ist das RG zugebaut? Dann kannst du das RG einfach schnell rausnehmen und in eine Heimchen- oder Tupperbox packen das sollte den Tieren relativ wenig Stress bereiten.
Ich denke nicht, dass Antstore-Becken Probleme mit Wasser haben sollten, bin mir allerdings nicht ganz sicher, deswegen besser auf die Auskünfte von Leuten warten die schon Antstore Becken hatten, oder vielleicht sogar von jemandem vom Shop.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Padde » 21. Jul 2010 19:11

du kannst vorsichtig das RG aus der Arena nehmen, halt nur wenn keine draußen sind...
Dann am besten Watte als Stopfen drauf und in einen anderen behälter als Arena ....

Grüße
Padde
member
member

Beitragvon Erne » 21. Jul 2010 22:08

Kannst die ganz Brutale machen und sie einfach aus dem Reagenzglas schütteln.
Gibt es andere geeignete Nestmöglichkeiten, kommen sie damit klar.
Wir Ameisenhalter bevorzugen es, den Ameisen selber zu überaßen ihren Umzug hinzubekommen, nur das kann dauern.

Glasbecken sind mit Silicon verklebt und das ist wasserfest, siehe Aquarien und Fische.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 22. Jul 2010 07:59

Am ende soll die arna also in ein Wasserbecken damit es kein ausbruch gibt.

ich denke aber das es nur viele tote geben wird oder sie werfen später ihren müll einfach vom Rand und machen eine schöne Sauerei...

Benutze doch lieber Parafinöl! einfach an die Innenkante des Beckens mit einem Taschentuch auftragen, fertig. Die Ameisen lernen schnell und versuchen nach ein paar tagen nicht mal mehr drüber zu kommen.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon annka1985 » 22. Jul 2010 09:16

Hallo!

Danke für euren schnellen Antworten! Dann werde ich es so machen...das RG ist sehr zugebaut! Ich lege sie in eine Box und mache dann die Arena neu! :wink: Mache das alles am Samstag...hoffe, dass das Paket von Antstore dann schon da ist! :wink:

Das mit dem Paraffinöl...ich hatte bis jetzt nur PTFE und da kommen die Kleinen mittlerweie drüber! :D Mach ich dann unter den Rand mit dem Parafinöl Dichtungsband oder kommt des nur an den Deckel?? Ich wollte den Deckel drauf lassen und die Wasserwanne nur zum Schutz vor Flüchtigen! :wink:

@Erne: rausschütteln werde ich sie nicht...die haben ja schon Brut HINTER die Watte getragen...nicht, dass die Schaden nimmt! Einfach nur mal was Neues, dass ich den Ausbruchsschutz neu machen kann! Das geht ja leider nicht wenn die Kleinen drin sind! :wink:

Werde euch dann am Samstag neue Bilder in meinen Haltungsbericht schreiben. Hoffe trotzdem, dass sie bald umziehen...dann kann ich die Anzahl mal richtig bestimmen! :wink:

LG und DANKE!
annka1985
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger