Tote Königin Lasius niger, Adoption möglich ?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Tote Königin Lasius niger, Adoption möglich ?

Beitragvon gecko1988 » 19. Jul 2010 20:03

hi @ all,

habe heute leider feststellen müssen das meine gekaufte Lasius niger Königin tot ist.
Habe Kopf und Hinterteil auf dem Müllhaufen gefunden.
Derzeit misst die Kolonie geschätzte 20 bis 30 Tiere + Nachwuchs in Form von Larven, was man so sieht.
Es is schwierig zu sehn was sich in dem Sandnest abspielt, da die Tiere, trotz roter folie, gezieht in der mitte des Sandes buddeln.
Anhand der verschieden farbigen Sandschichten habe ich allerdings feststellen können, dass die Tiere die letzten Tage verstärkt gegraben haben und einiges an Tiefe gut gemacht haben müssen. Die letzten Wochen war allerdings kaum Aktivität zu sehn, weder an aufgenommenem Futter, noch an herumlaufenden Kundschaftern. vllt auch in Verbindung mit den hohen Temperaturen. Das Nest steht halbwegs dunkel und wird mit einem Spot beleuchtet. Zimmertemperaturen der letzten Zeit leider bei 26° und höher.
Der Weg zum Wasser ist besorgnisserregend lang. Kann aus Platzmangel allerdings nur schlecht ins Nest gelegt werden.

zurück zur toten Königin.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es die einzige Königin war.

als ich meine erste Kolonie gekauft habe, ist mir die Königin leider in der ersten Woche im Transportröhrchen im Honig ertrunken. Worauf ich eine neue Kolonie gekauft habe und die Weisen einfach mit den Neulingen zusammengelegt habe (Röhrchen per Tesa verbunden).
Das Resultat war ein 3h "Gekloppe" und letztenendes eine komplette Aufnahme der Weisen und ihrer Brut. Dabei gab es erstaunlicherweise 0 Todesopfer.

Ich habe letzte Woche 3 Jungköniginnen nach ihrem Schwarmflug aus einem Teich gerettet und in Röhrchen verpackt. Alle legen mittlerweile Eier.
Vom Aussehn und der Größe ähneln sie den Lasius Niger Königinnen sehr, allerdings bin ich mir keinesfalls sicher, dass die eingefangenen 3 Jungköniginnen Lasius Niger sind.

Meine Frage:
Kann ich es wagen eine der Jungköniginnen in das bestehende Weisen-Folk einzugliedern ? Wie hoch sind die Chancen, dass sie sich durchsetzt ?
Immerhin waren damals 15 Tiere dabei die gegen ca 15 Weisen gekämpft haben um sie letztenendes aufzunehmen.
Ich vermute die Weisen werden die Jungkönigin, Marke unbekannt töten.
Es wäre schade das Weisenfolk sterben zu lassen, da sie sich nun eigentlich gut und zahlreich etabliert haben.
Allerdings kämpfe ich mit kleinen Schimmelstellen an der Nestoberfläche, die ich bisher immer abtragen konnte und wie schon zu beginn erwähnt sind die Nahrungs u Trinkversorgung weit vom Nesteingang entfernt.

3 Möglichkeiten:
-unbekannte Königin dazugeben u gucken was passiert.
-Lasius Niger Königin + 15 Tiere kaufen, dazugeben und gucken was passiert.
-Nest Säubern, bei 0 anfangen und eine der 3 unbekannten Jungköniginnen neu anfangen lassen.

Was meint Ihr ?
Danke schonmal für die HIlfe
gecko1988
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: tote Königin Lasius Niger, Adoption möglich ?

Beitragvon Dieb » 19. Jul 2010 20:23

Du kannst versuchen die neue Königin in die Gruppe zu integrieren. Allerdings solltest du die Tiere vorher vielleicht runterkühlen, das könnte die Erfolgschancen etwas verbessern.
Gibt viele Beiträge die sich mit dem gleichen Thema befassen. Soweit ich weiß sind die Erfolgsaussichten bei Lasius niger ehern mau.
Da es noch eine kleine Truppe ist, würde ich den Versuch aber wagen.

Wenn du sicher gehgen willst solltest du vorher abklären (lassen) ob es sich wirklich um Lasius niger bei deinen Jungköniginnen handelt. Bastel doch mal ein Foto hier ein.

Viel Glück in jedem Fall.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon gecko1988 » 19. Jul 2010 20:32

hi,

leider momentan keine Cam zur Hand.
Vllt hilft die Info, dass ich sie letzten MI am 14.7. gefangen habe.

in wiefern runterkühlen ?
Kühlschrank 8° oder auf welche Temp sollte man sie bringen ?

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Beitragvon Dieb » 19. Jul 2010 22:37

Ein paar Minuten im Kühlschrank so das sie in Starre fallen.
Dann die Königin "dazukippen" und noch ein paar Minuten im Kühlschrank lassen.
(Puppen, Eier und Larven können bei der Kühlaktion aber kaputt gehen.)

Falls du es versuchst, berichte davon.

Sind die Ameisen alle noch im Reagenzglas oder schon in der Farm verbuddelt?
(Im RG wirds wieder einfacher)
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Re: Tote Königin Lasius niger, Adoption möglich ?

Beitragvon Erne » 19. Jul 2010 22:59

ich bin mir ziemlich sicher, dass es die einzige Königin war.

Da liegst Du richtig, diese Art wird nur mit einer Königin angeboten, normal ist da nicht mehr drin.
als ich meine erste Kolonie gekauft habe, ist mir die Königin leider in der ersten Woche im Transportröhrchen im Honig ertrunken.

Ja kann Dich gut verstehen, wolltest es besonders gut machen und bist dem gefolgt, was es in den Foren nachzulesen gibt?
Was meint Ihr ?

Eine ganz normale Gründung im Reagenzglas durchziehen.

Andere Frage willst Du gleich experimentieren oder erst mal Ameisen halten?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon gecko1988 » 20. Jul 2010 12:12

"Sind die Ameisen alle noch im Reagenzglas oder schon in der Farm verbuddelt?

schön tief im Sandnest verbuddelt... schwer zu sehn was die dann mit dem Eindringling von fremder Königin anstellen.

"Andere Frage willst Du gleich experimentieren oder erst mal Ameisen halten?

ich habe Ameisen gehalten, bis leider vor 2 Tagen ihre Queen starb.
Die "Experimente" sollten die vergangenen Bemühungen weiterführen. Was bisher einmal funktioniert hat.
Nochmal bei 0 anzufangen ist ein wenig frustrierend. Darum frage ich ja auch wie die Chancen bei der derzeitigen Situation sind.

da ich 3 Jungköniginnen habe und 1 davon für ein anderes Nest vorgesehen ist, werde ich mit der 2. mal die Eingliederung versuchen. Falls es nicht klappt wird mit der 3. Jungkönigin bei 0 angefangen. Hoffe wirklich es sind Lasius Niger Jungköniginnen. (leider keine Cam da)
Probiers morgen mal, da hab ich dann Zeit. Bericht folgt...

Gruß
Marco
gecko1988
member
member

Beitragvon MrIglo » 20. Jul 2010 16:01

Die Queen in das Erdnest stecken ist mord :vikings: . Das haut nie hin, sonst fresse ich nen Besen.

Kühle die Ameisen lamngsam (!!!) über tage runter auf 6°c wie im Kühlschrank und gib sie mit der neuen queen in ein neues geruchsneutrales RG, dann gründlich und vorsichtig schütteln und n Tag warten. Dann langsam (!!!) über Tage auftauen.

Etweas Gedult ist wie immer mit Ameisen nötig.

Plötzliche Temperaturänderungen von momentan knapp 30°c auf 6°C können massive Schäden hinterlassen!

Das Ausgraben aus dem Erdnest, erst wenn die Arbeiterinnen runtergekühlt sind, dürfte trotzdem nicht leicht werden.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Maiki » 20. Jul 2010 18:36

Hm ich war mal in einer ähnlichen Situation.
Nach der Winterruhe war meine Königin (Lasius niger) Tod, hatte dazumal etwa 30 Arbeiterinnen die in der Farm lebten.
Habe mir dann eine neue Königin gekauft mit ca. 5 Arbeiterinnen und sie dann mit dem RG an die Farm angeschlossen.
Habe sie nicht runter gekühlt und mittlerweile machen sie sich prächtig.

Gestern ist mir meine Messor Barbarus Königin gestorben keine Ahnung wieso.
Ich werde nun das selbe mit dieser Art versuchen.
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon PingKing2 » 20. Jul 2010 18:46

Hallo Maiki,
So richtig glauben kann ich das nicht, sei mir nicht Böse aber ohne Runterkühlen an die Farm angeschlossen und alle wurden "angenommen"? Keine Prügel? Haste die vlt nach der Winterruhe direkt dazu gegeben?
Klär mich (uns) mal auf bitte, was und wie genau du es gemacht hast.
MfG
PingKing2
member
member

Beitragvon gecko1988 » 20. Jul 2010 19:07

kleines Update:

habe hier im Wohnheim einen Kommilitonen den ich auch für Ameisenhaltung begeistern konnte.
Er hat seine kürzlich erworbene Lasius Niger Queen noch im RG und da haben wir vorhin einfach mal beide verglichen.

Meine eingefangene u zur Eingliederung geplante Queen Marke xxx ist viel größer und auch etwas bräunlicher als die Lasius Niger meines Spezis.

da es sich dann vermutlich um eine andere Art handelt werde ich diese xxx Queen nicht zu den Lasius Niger Weisen eingliedern.

Ich werde mir dann vermutlich eine neue Lasius Niger Königin bestellen und wie empfohlen die jetzige eingebuddelte Sippe kühlen, ausgraben, lange auslagern und dann versuchen einugliedern.

Leider muss das aus zeitgründen gut 2 wochen warten. vllt hat sich dann auch der Königinnenduft etwas verflüchtigt...

Trotzdem nochmal danke an alle und für alle Ratschläge.
ich werd wieder was schreiben wenn ich die Neulinge habe.
gecko1988
member
member

Beitragvon Maiki » 20. Jul 2010 19:21

Hi PingKing2

Ja ohne runter kühlen, Prügel konnte ich keine beobachten einfach abtasten, tote gab's auch keine.
Ich denke es lag daran das die Kolonie aus dem Winterschlaf gekommen ist und dann längere Zeit ohne Königin leben musste, wie lange kann ich nur noch schätzen da es im April war und ich nichts aufgeschrieben habe, etwa 3 Wochen geschätzt.
Ich hab die alte Kolonie auch vorher gut gefüttert.
Maiki
member
member

Land: Switzerland (ch)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein