hi @ all,
habe heute leider feststellen müssen das meine gekaufte Lasius niger Königin tot ist.
Habe Kopf und Hinterteil auf dem Müllhaufen gefunden.
Derzeit misst die Kolonie geschätzte 20 bis 30 Tiere + Nachwuchs in Form von Larven, was man so sieht.
Es is schwierig zu sehn was sich in dem Sandnest abspielt, da die Tiere, trotz roter folie, gezieht in der mitte des Sandes buddeln.
Anhand der verschieden farbigen Sandschichten habe ich allerdings feststellen können, dass die Tiere die letzten Tage verstärkt gegraben haben und einiges an Tiefe gut gemacht haben müssen. Die letzten Wochen war allerdings kaum Aktivität zu sehn, weder an aufgenommenem Futter, noch an herumlaufenden Kundschaftern. vllt auch in Verbindung mit den hohen Temperaturen. Das Nest steht halbwegs dunkel und wird mit einem Spot beleuchtet. Zimmertemperaturen der letzten Zeit leider bei 26° und höher.
Der Weg zum Wasser ist besorgnisserregend lang. Kann aus Platzmangel allerdings nur schlecht ins Nest gelegt werden.
zurück zur toten Königin.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es die einzige Königin war.
als ich meine erste Kolonie gekauft habe, ist mir die Königin leider in der ersten Woche im Transportröhrchen im Honig ertrunken. Worauf ich eine neue Kolonie gekauft habe und die Weisen einfach mit den Neulingen zusammengelegt habe (Röhrchen per Tesa verbunden).
Das Resultat war ein 3h "Gekloppe" und letztenendes eine komplette Aufnahme der Weisen und ihrer Brut. Dabei gab es erstaunlicherweise 0 Todesopfer.
Ich habe letzte Woche 3 Jungköniginnen nach ihrem Schwarmflug aus einem Teich gerettet und in Röhrchen verpackt. Alle legen mittlerweile Eier.
Vom Aussehn und der Größe ähneln sie den Lasius Niger Königinnen sehr, allerdings bin ich mir keinesfalls sicher, dass die eingefangenen 3 Jungköniginnen Lasius Niger sind.
Meine Frage:
Kann ich es wagen eine der Jungköniginnen in das bestehende Weisen-Folk einzugliedern ? Wie hoch sind die Chancen, dass sie sich durchsetzt ?
Immerhin waren damals 15 Tiere dabei die gegen ca 15 Weisen gekämpft haben um sie letztenendes aufzunehmen.
Ich vermute die Weisen werden die Jungkönigin, Marke unbekannt töten.
Es wäre schade das Weisenfolk sterben zu lassen, da sie sich nun eigentlich gut und zahlreich etabliert haben.
Allerdings kämpfe ich mit kleinen Schimmelstellen an der Nestoberfläche, die ich bisher immer abtragen konnte und wie schon zu beginn erwähnt sind die Nahrungs u Trinkversorgung weit vom Nesteingang entfernt.
3 Möglichkeiten:
-unbekannte Königin dazugeben u gucken was passiert.
-Lasius Niger Königin + 15 Tiere kaufen, dazugeben und gucken was passiert.
-Nest Säubern, bei 0 anfangen und eine der 3 unbekannten Jungköniginnen neu anfangen lassen.
Was meint Ihr ?
Danke schonmal für die HIlfe

. Das haut nie hin, sonst fresse ich nen Besen.