Wird das Futter zur Königin gebracht?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Wird das Futter zur Königin gebracht?

Beitragvon Joschi-B » 19. Jul 2010 20:49

Liebe Ameisenfreunde,

ich habe eine Anlage mit einer Farm und einem (ungewollten) Erdnest auf der Insel. Weil die Farm zu nass war, ist die ganze Kollonie letztens samt Königin in das Erdnest geflohen. Inzwischen sind die Arbeiterinnen mit samt der Brut wieder in die Farm umgezogen, weil ich das Erdnest nicht mehr befeuchte denke ich. In der Farm kann ich die Königin aber nicht finden, weil man eben nicht so besonders gut alle Winkel sehen kann.

Jetzt die Frage: bringen die Arbeiterinnen ihre Beute (Mücken, Heimchen...) direkt dort hin, wo sich die Königin aufhällt? Oder vielleicht immer erstmal ins nächste sichere Versteck?

Beim füttern habe ich nämlich entdeckt, dass die Beute immer ins Erdnest transporitert wird. Bedeutet das also, dass die Königin noch da drin hockt? Bei den Temperaturen sollte das Erdnest inzwischen knochen trocken sein. Macht ihr aber vielleicht nichts aus.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke
J.

P.S. konnte letzte Woche hier in Singen ganz viele begattete Ameisenköniginnen durch die Fußgängerzone laufen sehen. Die Armen haben nach einem gemütlichen Plätzchen zur Staatsgründung gesucht.
Joschi-B
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Wird das Futter zur Königin gebracht?

Beitragvon baumarkthammer » 19. Jul 2010 21:10

Bei Lasius Arten ist es bei kleinen Kolonien so, dass die Beute [Brut] entweder an der Stelle gefressen wird oder in das Nest geschleppt.
Da Lasius Arten über einen Sozialenmagen verfügen, dh dass sie Nahrung in ihrem Kropf aufbewahren können, sind sie in der Lage etwas zu fressen und es dann in oft vereinfachter vorverdauter Form wiederzugeben und damit die Larven und die Königin zu füttern.
Die Beute wird also primär ein eine Stelle gebracht an der sie gut zu verwerten ist.
Also kann es sein, dass deine Gyne noch auf der Insel ist aber es ist sehr unwahrscheinlich, da diese eigentlich sehr schnell in das neue bzw in das alte Nest gebracht wird.
Zuletzt geändert von baumarkthammer am 20. Jul 2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon MrIglo » 20. Jul 2010 15:41

baumarkthammer hat geschrieben:...dass die Brut entweder an der Stelle gefressen wird oder in das Nest geschleppt.

Bin fast sicher Baumarkthammer meint die Beute, nicht Brut wird gefressen... :mrgreen:
MrIglo
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 20. Jul 2010 16:06

MrIglo hat geschrieben:
baumarkthammer hat geschrieben:...dass die Brut entweder an der Stelle gefressen wird oder in das Nest geschleppt.

Bin fast sicher Baumarkthammer meint die Beute, nicht Brut wird gefressen... :mrgreen:

Danke für die Richtigstellung, habs verbessert!
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen