Liebe Ameisenfreunde,
ich habe eine Anlage mit einer Farm und einem (ungewollten) Erdnest auf der Insel. Weil die Farm zu nass war, ist die ganze Kollonie letztens samt Königin in das Erdnest geflohen. Inzwischen sind die Arbeiterinnen mit samt der Brut wieder in die Farm umgezogen, weil ich das Erdnest nicht mehr befeuchte denke ich. In der Farm kann ich die Königin aber nicht finden, weil man eben nicht so besonders gut alle Winkel sehen kann.
Jetzt die Frage: bringen die Arbeiterinnen ihre Beute (Mücken, Heimchen...) direkt dort hin, wo sich die Königin aufhällt? Oder vielleicht immer erstmal ins nächste sichere Versteck?
Beim füttern habe ich nämlich entdeckt, dass die Beute immer ins Erdnest transporitert wird. Bedeutet das also, dass die Königin noch da drin hockt? Bei den Temperaturen sollte das Erdnest inzwischen knochen trocken sein. Macht ihr aber vielleicht nichts aus.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke
J.
P.S. konnte letzte Woche hier in Singen ganz viele begattete Ameisenköniginnen durch die Fußgängerzone laufen sehen. Die Armen haben nach einem gemütlichen Plätzchen zur Staatsgründung gesucht.