Lasius niger Adoption?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Adoption?

Beitragvon Warmachine40k » 20. Jul 2010 09:09

Guten Tag meine Damen und Herren,

Ich wollte fragen ob man einfach irgendwelche im garten gefangenen Arbeiterinnen zu seinem eigenen Volk dazu tun kann ?
Werden die aufgenommen oder abgeschlachtet ?
Ich habe noch eine Frage und zwar wie lang eine Arbeiterin so im Durchschnitt lebt.

*edit*
Ich habe noch eine Frage zur Luftzufur.
Ich habe mir eine Luftpumpe gekauft (die ganz kleine im Antstore shop)
weil ich gelesen habe dass man so Schimmel vorbeugen kann.
Soll ich die Pumpe nun in die Farm oder in das Becken legen und soll der Luftauslass unter der Erde oder drüber sein ?

Danke schon für eure Antwort(en).
Warmachine40k
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger Adoption?

Beitragvon johho » 20. Jul 2010 09:38

Ich bin zwar auch noch ein Anfänger, aber antworten kann ich dir trotzdem.
ALso die gefundenen Arbeiterinnen werden zu 99,9% getötet, oder töten umgekehrt deine vorhandenen Arbeiterinnen. Lass das also lieber sein.
Du kannst deinen Lasius Niger aber gefundene Puppen beimischen, diese werden meistens angenommen. Wichtig ist nur das es auch wirklich Lasius Niger Puppen sind!

Was die Luftpumpe angeht, hab ich da noch nie von gehört, kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wieso das was bringen soll. Die normale Luftzufuhr sollte eigentlich ausreichend sein denke ich. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
johho
member
member

Beitragvon Antroxego » 20. Jul 2010 10:15

Wie johho schon sagte, lass die Finger vom Pushen mit Arbeiterinnen. das geht auf jedenfall in dei Hose. Puppen sind auch nicht nötig, da sich Lasius niger Kolonien sehr schnell vermehren. Hab im März mit 7 Arbeiterinnen angefangen und jetzt kann ich schon nicht mehr zählen... :D

Luftpumpe kann in einer grossen Anlage durchaus sinnvoll sein. In einer kleinen jedoch überflüssig. Hier reicht auch ein kleiner CPU - Lüfter falls Du wirklich Schimmel hast. Jedoch können Ameisen sehr gut mit Schimmel umgehen. Meine helfen sich immer selber. Eingriffe werden nur nötig, wenn der Pilz überhand nimmt. Dann ist aber eine Usiedlung, meiner Meinung nach, weniger umständlich.

PS: :sign_welcome: in der Truppe :grin:
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Warmachine40k » 20. Jul 2010 13:38

Dann werd ich wohl einfach warten müssen :cry: aber wenigstens kann ich mich so über jede einzelne Arbeiterin freuen :D

Und die Luftpumpe ist ja auf jeden fall kein Defizit :D

Danke für die schnellen Antworten :D
Warmachine40k
newbie
newbie

Beitragvon johho » 20. Jul 2010 16:06

also ich persönlich finde so eine Luftpumpe (ich gehe davon aus dass du eine meinst wie in der Aquaristik gebräuchlich?) total unpraktisch für die Zwecke einer Arenabelüftung. Man würde doch auch nicht auf die Idee kommen, einen Kompressor zur Belüftung eines Zimmers zu verwenden.

Ein Ventilator oder PC Lüfter wie hier angesprochen wurde, macht da schon deutlich mehr Sinn in meinen Augen.
johho
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger