Ameisen ignorieren Talkumstreifen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisen ignorieren Talkumstreifen

Beitragvon Hymenopterix » 19. Jul 2010 06:38

Hab gestern einer kleinen Lasius niger-Kolonie eine neue Arena spendiert. Ausbruchschutz: Wassergraben. Um zu verhindern, dass einige ertrinken, hab ich vor dem Graben einen breiten, dicken Talkumstreifen gesetzt. Die Kleinen sind da aber fröhlich drüber spatziert, eine ist sogar entlang des Streifens gelaufen, als sei es auf dem Talkum besser als daneben. Ich vermute mal, dass das mit dem Talkum nur an senkrechten, möglichst glatten Flächen klappt, und auch nur, wenn die ants von unten kommen.
Frage 1: Ist meine Vermutung richtig?
Frage 2: Welche Erfahrungen habt ihr mit Talkum? Wer vertraut darauf als einzigen Ausbruchschutz? (Und seid ihr euch sicher, dass nicht trotzdem ab und zu eine Ameise einen Ausflug macht? Dass sie zum Nest zurückkehrt, ist ja logisch und ihr merkt es evtl. gar nicht)
Frage 3: Wie kann ein waagrechter Ausbruchschutz realisiert werden?

Danke für eure Tipps...
Hymenopterix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Re: ants ignorieren Talkumstreifen

Beitragvon Dieb » 19. Jul 2010 07:38

Frage 1: Goldrichtig :wink:
Frage 2: Gute Erfahrungen. Wenn das Zeug trocken ist, kein vorbeikommen für die meißten Ameisen. Talkum kann auch an Rauhen senkrechten Flächen angewendet werden, da es unter den Tieren wegbröselt. Einen 100%igen Ausbruchschutz gibt es nicht. Sobald deine Ameisen eine gewisse Anzahl (mehrere 100 bis mehrere 1000 Tiere) erreicht haben werden, wird jeder Ausbruchschutz schwächer. Das eine, bei einer kleinen Kolonie, ausbüchst ist unwahrscheinlich.
Es ist sicherlich eine gute Idee einen Doppelten Schutz zu versuchen. Talkum + Deckel oder Talkum + Wassergraben.
Frage 3: keine Ahnung. Fält mir eigentlich nur der Wasergraben mit einem Schuss Spüli (gegen die Oberflächenspannung) ein. Nachteil: Ertinkungsgefahr für die Ameisen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Ist deine Arena ein Becken oder ne Insel?
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Hymenopterix » 19. Jul 2010 08:04

Danke Dieb
Bei HILFE FÜR EINSTEIGER - WELCHE ART PASST HIER REIN kannst du Bilder vom Becken anschauen. Allerdings noch ohne Talkum.
Spüli wäre in diesem Fall schlecht, da der Wassergraben mit dem Aquarium verbunden ist.
Ausbruchsicher ist diese Konstruktion übrigens 100%ig! Über den Wassergraben am oberen Beckenrand kommt keine ant. Selbst bei Stromausfall sinkt der Pegel im Wassergraben so gut wie nicht.
Hab auch schon überlegt, eine kleine Rinne um die Arena zu bauen und diese mit Öl zu füllen. Wenn aber dann wieder Öl ins Wasser gelangt... Soll ja nicht aussehen wie an der Golfküste...
Hymenopterix
member
member

Beitragvon Dieb » 19. Jul 2010 11:27

Ah das Becken also ^^

Wenn das Talkum feucht ist, nützt es garnichts.
Auch alle anderen Ausbruchschütze dürften dann pö a pö versagen.

Falls es nicht anders geht, belass es bei dem Wassergraben.
Die Tiere sind für gewöhnlich nicht so doof und gehen freiwillig schwimmen. (Manchmal passierts eben doch, aber das sind wohl Verluste die man einkalkulieren muss. Kann dir auch mit einem Ölgraben passieren.)

Wenn deine Lasius niger Kolonie groß genug ist, dürfte die ein oder andere ertrunkene Ameise auch locker zu verschmerzen sein.

Vielleicht machst du noch ein Bild vom Talkumstreifen, damit man eine genauere Vorstellung davon bekommen kann. :wink:
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Hymenopterix » 19. Jul 2010 18:02

Den Talkumstreifen hab ich entfernt. Hab nun auch lernen dürfen, wie Talkum funktioniert und auf der Ebene bringt das absolut nichts. Trocken war er allerdings. Wenn der Deckel offen ist, wird der Innenraum recht schnell trocken.
Die kleine Kolonie scheint sich ansonsten sehr wohl zu fühlen. Ist wesentlich aktiver als in der alten Bahausung. Aber sie sind ja auch erst 2 Tage in dieser Arena und müssen wohl noch alles erkunden.
...Du hast recht, ob sie im Öl oder im Wasser ertrinken, ist letzlich egal. Und bisher hab ich auch noch keine im Wasser gesehen. Wenn also niemand mehr ne gute Idee hat, werd ich wohl herausfinden, ob Lasius Niger mit Wassergräben umgehen kann.

...und wenn jemand noch ne perfekte Art für ein feuchttropisches Becken empfehlen kann, bin ich dafür auch immer offen.
(Möglichst groß, aktiv, evtl. Jäger)

Danke....
Hymenopterix
member
member

Werbeanzeige: Ameisenarena Rahmen 40x20

Zurück zu Hilfe für Einsteiger