Alternative zum Reagenzglas?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Alternative zum Reagenzglas?

Beitragvon johho » 18. Jul 2010 19:57

Hallo zusammen.

Ich habe gerade bei MCDonalds eine neue Lasius Queen eingefangen, mit der ich eine Kolonie von ANbeginn gründen lassen will.
(auch hier hab ich wieder germerkt das ich bescheuert bin, denn als ich nach Huase kam liefen gefühlte 500 Königinnen durch unsere Strasse/Hof, und ich mach mich beim MC Donalds zum Depp und fang eine Ameise ein :)

Ok nun aber die Frage, ich habe gerade kein RG zur Hand, sie sitzt (wie passend) in einem MC Donalds 0.5L Trinkbecher.
Welche Behausung alternativ zum RG könnte ich ihr anbieten, oder kann ich sie bis morgen im Becher lassen und dann morgen Abend in ein RG umziehen lassen?
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Alternative zum Reagenzglas?

Beitragvon van Rake » 18. Jul 2010 20:16

Ja hab ich ähnlich gemacht, 1 Tag sollte kein problem sein...frag einfach morgen in der Apotheke nach Reagenzgläsern (1 Stk kostet ca. 25 cent...hab mir gleich 10 gekauft, sicher ist sicher), allerdings sollte wirklich nicht länger als 1 Tag vergehen...bei mir haben alle am 2en Tag eier gelegt, eine meiner Lasius niger (denke ich zumindest) Königinen will auch auf keinen falls ins RG umziehn...ich weis ja das sie Nesttreu sind,aber das ist wirklich verwunderlich (ich hatte keinen 0,5 l Becher sondern eine Filmrollenbehälter).

Edit: jetzt hatte ich deine eigendliche Frage komplett vergessen^^, also ja natürlich gehen andere Behausungen auch...sollte Dunkel, eng und vorallem mit Tränke/'Wasserspeicher sein...aber RG ist nunmal am besten, da man durch den Wassertank die Königin nicht stören muss um den Wasserhaushalt konstant zu halten.
Zuletzt geändert von van Rake am 18. Jul 2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
van Rake
member
member

Beitragvon johho » 18. Jul 2010 20:17

nun ich denke dann mach ich es so.
Ich werde sie dann morgen aber nicht umziehen lassen, sondern einfach ins RG schubsen..
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 18. Jul 2010 20:41

Ja am besten schubsen . Oder lass sie gleich in einem kleinen Gipsnest (z.B. unter eibem Objektträger oder einer anderen kleinen Glasplatte) gründen. Da kann man besser beobachten als in einem RG. Vor allem kann man den Platz gleich so begrenzen, dass sie bald rauswachen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 18. Jul 2010 20:42

hab leider auch gerade keins, und da ich mir erst mal gedanken um ein Formicarium machen muss, sit das glaube ich im RG am sinnvollsten. Da hab ich erst mal noch ein paar wochen zeit das Formi zu planen-
johho
member
member

Beitragvon johho » 19. Jul 2010 09:53

ok Queen sitzt jetzt im RG... ;)
johho
member
member