Welche interessanten Arten gibt es ohne Winterruhe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche interessanten Arten gibt es ohne Winterruhe?

Beitragvon johho » 15. Jul 2010 12:04

Hallo!

Welche interessant zu beobachtenden Arten gibt es ausser Pheidole noch, die ohne Winterruhe auskommen.
"interessant" ist natürlich immer relativ, daher mal meine Vorstellungen:

- aktiv, auch Tagsüber und in der Arena
- Soldaten vorhanden
- aktive Nahrungsaufnahme und evtl. auch Jagt
- optimaler Weise mehrere Königinnen möglich (falls Verlust einer Königin z.B.)

Die Haltungsbedingungen sollten nicht zu extrem sein, also dass man sie in unseren Breiten ohne für 200€ technisches Equipment haben zu müssen halten kann.

Leider habe ich nirgends mal eine Liste in der Art gefunden, klar kann man jede Ameisenart beim Antstore z.B. durchlesen, aber eine entsprechende Liste wäre echt mal super nicht nur für mich denke ich..

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche interessanten Arten gibt es ohne Winterruhe?

Beitragvon Pi.Ag3 » 15. Jul 2010 12:18

Da "Soldaten vorhanden" so ziemlich alles enorm eingrentz, denke ich bleibt wohl nur noch Pheidole sp. übrig. Da gibts genügend Arten, auch polygyne.

Grüße
Pi.Ag3
member
member

Beitragvon johho » 15. Jul 2010 12:29

also z.b die: Pheidologeton diversus ? EDIT: momentan nicht Lieferbar scheinbar bei Antstore, hört sich aber super interessant an mit Soldatengröße bis zu 23mm :)
sonst find ich beim antstore keine Pheidole Arten ausser die eine die ich schon hab..
johho
member
member

Beitragvon johho » 15. Jul 2010 15:07

auf die Soldaten könnte ich notfalls auch verzichten, wenn es die möglichketi gibt, eine eventuell verstorbene Königin durch eine andere zu ersetzen. Ich möchte nicht, dass mir nach 2 jahren Pflege die Königin stirbt und das Volk dan dem Untergang geweiht ist.
Und Winterruhe sollte optimaler Weise keine notwendig sein oder eine Haltung während der Winterruhe bei normaler Zimmertemperatur.
johho
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jul 2010 15:25

Es gibt wie Phil schon gesagt hat viele interessante Pheidole Arten; Pheidole nodus und viele andere sind gerade im privaten verkauf.
Pheidologeton sind sehr sehr aufwendig in der Haltung und 23mm werden die Majoren nicht groß, das ist etwas übertrieben, auch die ausgewachsenen Supermajoren.
Wenn du eine aktive jagende Art willst, die polymorph ist würde ich vielleicht noch eine Cataglyphis Art eignen?
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Eliteant » 15. Jul 2010 15:39

Hi Johho

also ich halte selber Pheidole nodus die arbeiter sind so groß wie die von Lasius niger und die Soldaten werden schon enorm größer,
die art ist polygyne!Die Haltung ist nicht besonders schwer man muss nur über 25 grad kommen sonst sieht es schlecht aus mit soldaten!

dann vll noch Messor structor auch polygyne, Arbeiterinnen 3-14 mm Minor- und Majorarbeiterinnen nur mit der winterruhe musste dann schauen ich weiß nicht die max temperatur im winter bei denen sie gehalten werden können !? 18 grad !?

Pheidologeton diversus sehr schöne art aber ich glaub schwer zu halten!!!!

[Mod: Habe für Dich die Artennamen korrigiert, bitte darauf achten.]
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon johho » 15. Jul 2010 20:52

wo bekommt man denn die nodus her, im antstore gibts es die nicht.
johho
member
member

Beitragvon Fiiiume » 15. Jul 2010 21:12

Hier mal ein Link:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

[Mod: Sorry, den Link musste ich entfernen, entspricht nicht der Hausordnung. Schreibe eine PN.]
Fiiiume
member
member

Beitragvon Stiko » 16. Jul 2010 07:07

Also ich habe auch die Pheidole nodus und kann die nur empfehlen.
Apartment und Zubehör habe ich alles vom Antstore, aber die Pheidole nodus hat dieser leider nicht im Programm.
Wennn die Luftfeuchtigkeit stimmt, ist die Pheidole nodus auch sehr unempfindlich hohen Dachgeschosstemperaturen gegenüber.

Die sind einfach nur toll
Stiko
member
member

Beitragvon johho » 16. Jul 2010 12:28

Stiko hat geschrieben:Also ich habe auch die Pheidole nodus und kann die nur empfehlen.
Apartment und Zubehör habe ich alles vom Antstore, aber die Pheidole nodus hat dieser leider nicht im Programm.
Wennn die Luftfeuchtigkeit stimmt, ist die Pheidole nodus auch sehr unempfindlich hohen Dachgeschosstemperaturen gegenüber.

Die sind einfach nur toll

Danke für die vielen Tipps, ich werde mir die auf jeden Fall mal näher anschauen...
johho
member
member

Beitragvon MrIglo » 16. Jul 2010 13:14

Pheidole spec. sind sicher gut geeignet. Pheidole nodus würde ich mir selber gerne anschaffen. Aber eine dritte Kolonie ist momentan zuviel.

Du schreibst oben, dass du auf eine Soldatenkaste verzichten könntest...

Lasius niger können auf ihre Winterruhe verzichten. Meine Kolonie die vor einem Jahr gegründet hat und ohne Winterruhe gehalten Wurde ist nun unaufhaltsam auf 700 (schwer zu zählen) Individuen angewachsen, obwohl ich Proteine zunehment rationiere. Die Aktivität und ihr Appetit waren konstant.

Ist eine großartige Art!

Ob die Lebenserwartung der Königin ohne Winterruhe sinkt kann wohl niemand sagen... Aber privat gehaltene Kolonien werden sicher eh selten ihre maximale Lebenserwartung erreichen.

Falls tatsächlich eine Königin verstirbt warten bis nur noch Puppen da sind, LANGSAM :mrgreen: einwintern, dann Fusion mit einer Gründerkolonie.

Nur n Vorschlag.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 16. Jul 2010 16:00

Also das Thema Lasius niger und Königinnentod habe ich jetzt gerade durch. Keine Ahnung wie lange meine kleine Kolonie mit der neuen Königin noch überlebt, und ob überhaupt.
Deshalb möchte ich für meine nächste Kolonie auf jeden Fall eine Art, die polygyn ist, bei der ich also einfach eine verstorbene Königin durhc eine neue ersetzen kann.
Meine Lasius Kolonie war/ist auf jeden Fall toll, aber ich möchte nicht nach 2 Jahren Pflege erleben müssen, wie meine Kolonie zugrunde geht ohne Königin.
johho
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger