Hab seit ein paar Wochen, jetzt gebe ich es preis, auche eine Kolonie Pheidole pallidula von Antstore. Aber keine Sorge, die Messor leben noch
Bisher gab es bei mir ein paar Todesfälle, aber bei ca. 80 -100 Arbeiterinnen sonst normal. Beachte, das diese Tiere nicht sehr lange leben, bei einer Schwächung können da schon mal ein paar mehr hops gehen. (Klingt fies, ist aber so).
Hab vorher viele Haltungsberichte gelesen und da stellte ich fest, das Geheimnis liegt mitunter in öligen Samen oder Körnern. Sonnenblumenkerne einfach mal zerquetschen. Sie lieben diese Dinger einfach nur, das soll auf die Tierchen eine lebensverlängernde Wirkung haben. Dazu gebe ich reinen Honig, da ist bisher keine ertrunken. (Flüssigen Honig allerdings).
Ansonsten...rätselhaftes Sterben kenne ich ja auch. Das ist auf jeden Fall sehr merkwürdig, was da bei die passiert. Vor allem diese kleinen Tiere, da kann man noch viel weniger gucken wie sie starben und warum. Ändere mal ganz brutal die Haltungsbedingungen. Austrocknen und ein RG mit Wasser anbieten, gucken was dann passiert. Evtl. lässt sich daran ablesen, wieso die Ameisen sterben. Wenn es keine Milben oder Pilze sind, was ist es dann? Vergiftung kommt hin, gerade dieses apathische rumliegen... .
Viel Glück. Wichtig ist wohl, dass man viel ausprobiert und guckt, was Besserung verschafft. Dabei auch immer Futter, etc. im Auge behalten, wer weiß was da los ist.