Unterbrochene Entwicklung bei Camponotus ligniperda?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Unterbrochene Entwicklung bei Camponotus ligniperda?

Beitragvon Skirnir » 6. Jul 2010 19:03

Hallo,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine kleine Kolonie. Vor fast zwei Monaten habe ich eine C. ligniperda König bestellt, welche auch mit einer Arbeiterinn und ein paar Eiern ankam. Bisher ist die Könign noch im Reagenzglas, was ja wohl normal ist, aber in der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der Eier stark reduziert und nur zwei von ihnen sind seit einiger Zeit etwas größer geworden, entwickeln sich sonst aber nicht weiter. Futter wird auch nicht angenommen, weder von der Arbeiterinn, noch von der Königin. Ist dies "normal" für die Art oder muss ich befürchten, dass keine weitere Entwicklung stattfindet und meine beiden Ameisen den Hungertod sterben?
Skirnir
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Unterbrochene Entwicklung bei C. ligniperda?

Beitragvon hador » 7. Jul 2010 10:31

Also, dass die Königin während sie ihre erste Brut aufzieht kaum etwas bis gar nichts isst, ist völlig normal.
Normalerweise geschieht es nicht, dass Eier einfach verschwinden, aber es kann schon passieren dass die Königin aus Stress die Eier/Larven auffrisst oder sie sind einfach auf der Watte und man sieht sie nicht. Deswegen sollte man das Reagenzglas indem sie gekommen sind abdecken, am Besten mit roter Folie. Das was du gesehen hast sind wahrscheinlich keine Eier sondern Larven, da die Eier nicht wachsen.
Die Arbeiterin wird wahrscheinlich schon herauskommen, aber nur nachts wenn es dunkel ist und dann isst sie nur so wenig dass du den Unterschied nicht merkst. Also den Hungertod musst du erstmal nicht befürchten.

Noch eine Frage: Was genau fütterst du ihnen?
hador
member
member

Beitragvon Skirnir » 7. Jul 2010 10:48

Hey,

danke erst mal für deine Antwort. Habe das Reagenzglas halb im Sand eingebudelt und die andere Hälfte mit Sand bedeckt, sodass ich ab und zu mal reinschauen kann. Aber ansonsten ist es innen drin dunkel. Ich habe bisher verschiedene Sachen wie Honig, Honigwasser und frisches Fleisch (Hünchen) angeboten. Am meisten jedoch Honig. Sollte ich evtl. auf Maden umsteigen?
Skirnir
member
member

Beitragvon Padde » 7. Jul 2010 11:55

Ja du solltest neben Kohlenhydraten also Honigwasser usw am besten Insekten als Eiweiß anbieten, da sich der Bedarf noch sehr in Grenzen hält kannst du draußen irgendwelche Fliegen oder andere Insekten suchen, diese mit kochendem Wasser abkochen (wegen der Milbengefahr) und dann zu deinen Ameisen geben.

In Fleisch ist natürlich auch Eiweiß, jedoch weiß man nicht so genau ob Ameisen dieses zu 100% verwerten können...

Grüße
Padde
member
member

Beitragvon Skirnir » 15. Jul 2010 09:00

Hey,

leider ist meine Königin nun verstorben. Ich habe aber auch keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat. Die Arbeiterin lebt zwar noch, aber dafür haben sich aus den Eiern keine neuen entwickelt. Macht es jetzt noch Sinn, zwei Monate vor der Winterruhe, eine neue Königin zu bestellen? Und könnte die noch lebende Arbeiterinn von der neuen Kolonie "adoptiert" werden?
Skirnir
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen