Formicarien Kühlung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formicarien Kühlung

Beitragvon Aeon » 13. Jul 2010 10:36

Hi,
da es in den nächsten Tagen sehr heiß werden soll, wollt ich mal fragen wie ihr das mit euren Ants löst.
Ich hab leider keine Klima im Zimmer und somit müsste ich sie immer in den Keller tragen wenn es zu heiß werden würde.
Wenn es aber jetzt mal ein Monat heiß bleibt müsste ich sie ja ein Monat im Keller lassen. Meine Ants halten auch noch Winterschlaf.
Dann sehe ich sie im Winter UND im Sommer nicht #-o
Ich hab von meinen alten Aquarium eine Luftpumpe. Da mein Formicarium zwei ausgänge hat (einer unbenutzt), könnte ich ja den schlauch
dort reingeben.Würde das als Kühlung genügen?

MFG
Rene
PS: ich gehe davon aus das es maximal 35 Grad bekommt.
Aeon
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarien gel blue 1000ml

Re: Formicarien Kühlung

Beitragvon Creature » 13. Jul 2010 11:06

Ein paar Halter legen täglich Kühlakkus neben ihr Becken. Das würde auf jeden Fall was bringen , wäre nur etwas umständlich. Eine Luftpumpe/ein Lüfter würden schon einen Erfolg erzielen jedoch auch nur solange die Luft nicht schon bei 35°C angekommen ist. Ansonsten bleibt dir glaub ich nichts anderes übrig als das Becken in Kühlere gefielde zu stellen
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Moonman » 13. Jul 2010 11:51

Um welche Art handelt es sich den?

Ich habe Lasius niger und eine Dachgeschosswohnung :shock:

Hier war nun mehrere Tage über Tag 30-34°C im gesamten Zimmer, somit auch bei den Ameisen.
Sie haben es gut weggesteckt wie ich finde, zum Glück ist es heute mal mit 26°C echt kühl. Die Ameisen haben nur Ihre Puppen unter die Tränke gepackt und sie auslaufen lassen, sicher eine Art Kühlung (schaut immer durchdacht aus was die Kleinen da treiben).

Verluste bei Brut und Arbeiterrinnen konnte ich nicht feststellen, auch ist die Futterannahme sehr groß.
Somit würde ich sagen das Lasius niger auch mal mit heißen Temperaturen klarkommt, solange es Wasser gibt.

Eine Kühlung mit einer Luftpumpe?! würde Ich abraten:

1. Sie würde nicht kühlen, sie würde nur Luft reinpumpen, da die Pumpe auch Wärme produziert, wird es sicher nur Wärmer, außer du stellst die Pumpe in den Kühlschrank und pumpst von da aus Luft zu den Ameisen :grin:

2. Die Ameisen werden nicht freundlich auf einen Luftstrom reagieren.

Was zurzeit hilft ist die Beleuchtung abzuschalten, ob es dunkler ist oder heller stört die Ameisen nicht, sie fühlen sich sogar sicherer was den Stressfaktor senken kann.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Aeon » 13. Jul 2010 12:26

Danke für eure Antworten.
Ich denke ich meine Lasius niger an ganz heißen Tagen in den Keller stellen...
Ansonsten versuche ich es mit den Kühlakkus^^

MFG
Rene
Aeon
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Antroxego » 13. Jul 2010 12:32

Meine Ameisen wohnen auch im Dachgeschoss des Hauses. Auch ich kann nicht sagen, das ihnen die hohen Temperaturen arg stressten. Was ich allerdings gemacht habe, einen Ytong mit 2 Kammern zusätzlich zur Verfügung gestellt. Dieser steht leicht im Wasser. Wenn's wirklich zu heiss wird Tragen meine Lasius niger die Brut da rein. Ausserdem haben sie noch ein Reagenz mit Wassertank zur Verfügung. So können sie sich das beste Klima selber aussuchen. Zur Zeit entwickeln sie sich in rasantem Tempo :grin:

Meine Messors freuen sich über die Temperaturen und kühlende Angebote meinerseits werden gekonnt ignoriert...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon fuzzyhead12 » 13. Jul 2010 15:37

das formi kann man auch mit einem nassen küchentuch kühlen hängst es üben formi und durch verdunstung wird wärme energie zu bewegungsenergie umgeformt also wird es kälter.
fuzzyhead12
member
member

Beitragvon Eliteant » 13. Jul 2010 16:20

Mahlzeit

also ich wohne auf unterm dach und hatte in meinen Formicarien teilweise an die 36 grad halte messor structor und pheidole nodus
muss sagen sie haben sich nichts anmerken lassen!
von daher hab ich nichts unternommen.
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dr_Karrissen » 13. Jul 2010 16:36

bei meinen Messor barbarus habe ich enfach das spotlicht gegen eine normale energiesparlampe getauscht, das resultat:

mit spotlicht - 40°C (viel zu warm)
energiesparlampe - gemütliche 30°C und mit besonders viel wasser scheinen sie es richtig zu lieben^^

bei meinen Formica fusca (die zu einem drittel auch mit dem gleichen spotlicht bestrahlt werden eigentlich das gleiche resultat. um ihnen eine freude zu machen, habe ich nicht nur den trinkplatz, der immer feucht ist, sondern diesesmal auch den sand drum herrum befeuchtet, tatsache:
jetzt wurde gebuddelt :roll:

lg, doc
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Stiko » 14. Jul 2010 05:04

Also ich habe auch nur ein sehr kleines Becken. Habe allerdings beim Entwurf meiner Sonderanfertigung extra links und rechts ein 27mm Koch rein machen lassen.

Man nehme Transparente Klebefolie 7x7cm ausm Baumarkt, schneide ein 27mm Loch in die Mitte und klebe das Antstore Sicherungslüftungsgitter ins Loch ein.
Das ganze dann ins Becken rein und eine Belüftungsmöglichkeit ist geschaffen.

Da ich auch die Ehre eines Dachgeschosses habe, kenne ich die Probleme, das die Dachwohnung selbst bei aussen in der Nacht von 20°C einfach nicht runter kühlt.
Also habe ich einen Ventilator bei Amazon bestellt.
Bild
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Der steht dann aufm Fensterbrett und ist oben durch eine Schnur und Haken gesichert. In der Wohnung sind dann über Nacht alle Fenster offen und bei mir zusätzlich mit Mückengitter gesichert.
Der Ventilator kühlt dann die ganze Wohnung auf aussenthemperatur. Wenn ich dann morgends aufstehe, habe ich öfter nur noch 20°C in der Wohnung.

Da mein Ameisenapartment auf einem Drehteller steht damit man auch auf die Rückseite schaun kann befindet sich 20cm neben dem Apartment ein PC-Lüfter, welcher auf die 27mm Öffnung gerochtet ist, wenn das Becken richtig steht. PC-Lüfter sind günstig anzuschaffen und man kann einen handelsüblichen Transformator (1,5-12V) für rund 10 Euro im Baumarkt oder 0,50Euro aufm Flohmarkt kaufen.
Mein Lüfter läuft bei 1,5V und ist eigentlich nur dazu da, um einen gleichmässigen Luftstrom zu erzeugen.
Wer nicht basteln will kann auch im Antstore das hier kaufen. Leider lassen sich die Geschwindigkeiten da nicht regeln.
Bild
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1005_miniluefter-set-hq-mit-netzteil-und-2-lueftern-60mm.html/XTCsid/3b1d5e0b8acd26aa2233bc1eb27ee409

Ich halte übrigends Pheidole Nodus.
Stiko
member
member

Werbeanzeige: Formicarien gel blue 1000ml

Zurück zu Hilfe für Einsteiger