johho's third... -Der Wildfang-

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

johho's third... -Der Wildfang-

Beitragvon johho » 9. Jul 2010 22:31

Diskussionsthread: viewtopic.php?f=139&t=14378

Tag 1: 9.7.2010
Hallo mal wieder :)

Wahrscheinlich nerve ich Euch schon alle mit meinen Haltungsberichten, irgendwie kann ich es auch selbst noch gar nicht glauben wie ich so auf die Ameise gekommen bin...

Seit heute bin ich stolzer Besitzer meiner 3. Kolonie.. nun, eigentlich ist es noch keine richtige Kolonie.. erst ein Tier :)

Schon seit meinem ersten Formicarium habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, eine "echte" Wildfangkönigin beim alljährlich bei uns stattfindenden Schwarmflug zu ergattern und eine Kolonie zu gründen.
Heute war es nun zufällig so weit, denn ich fand auf dem Weg zum Wohnungseingang meines Kunden eine kleine Lasius niger Königin auf der Strasse rumwuseln.
Eigentlich wollte ich ja eine bei uns zu Hause sammeln, aber die Begegnung war wohl einfach Schicksal :)

Ich habe also direkt die leere Weisstee-Sternfrucht-Flasche aus dem Auto gezerrt und das Tier eingefangen,
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
zu Hause dann natürlich gleich erst mal wie sich das gehört ins RG. Habe mir dazu auf dem Heimweg extra noch Watte gekauft, hatte ich nämlich noch keine. schon lustig jetzt für die nächsten 2000 Jahre Watte zu hause zu haben, das die nur in so einer Großpackung gab.

So sieht sie aus:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich habe das RG nun verschlossen, auf die Innenseite des Deckels aber einen kleinen Tropfen Honig gegeben ;)
Nun liegt es oben im Arbeitszimmer dunkel und gemütlich, und ich halte Euch natürlich hier auf dem Laufenden, wie sich alles entwickelt.

Wenn die Kolonie gründen sollte, wird sie später in meine Glasfarm mit Sand-Lehmgemisch einziehen, welche ich noch von meiner ersten Kolonie aus dem Starter Set übrig habe:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bin schon sehr gespannt.... :)
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: johho's third... -Der Wildfang-

Beitragvon johho » 12. Jul 2010 09:16

12.07.2010

Nun, es ist einiges passiert. Unfreiwillig muss ich gestehen. Wer meinen HB der ersten Lasius niger Kolonie mitverfolgt hat, wird gelesen haben, das meine Königin gestern verstorben ist. darum habe ich ca. 30 Puppen und jede Menge Eier der gefundenen Queen ins RG gelegt.

Diese hat sie sehr gut angenommen, direkt bepflegt und in der Watte deponiert.

Heute Morgen ist sie dann blitzartig Mama geworden, denn 3 der Puppen (darunter 2 Nacktpuppen) sind heute Nacht/Morgen geschlüpft. Sie torkeln noch ein bisschen tapsig herum und sind noch sehr hell, attakieren aber weder die Königin noch andersrum. Sicher ein gutes Zeichen.

Heute Abend werde ich dann das RG öffnen und Nahrung anbieten, Fotos und berichte folgen.
johho
member
member

Beitragvon johho » 12. Jul 2010 23:51

13.07.2010

Ich bin heute sehr nachdenklich und traurig gestimmt, nicht zwangsläufig wegen dieser Kolonie, sondern auch wegen meiner ursprünglichen, von der die Puppen hier stammen. Ebenso macht mir aber meine kleine Kolonie hier Sorgen.

Mittlerweile sind insgesamt 4 Arbeiterinnen geschlüpft. Sie sind mehr oder weniger aktiv im RG, werkeln mit der Königin rum. Keines der Tiere hat sich heute aus dem RG bewegt. Das kenne ich so nicht, denn als meine Kolonie von Antstore geliefert worden ist waren sie schon 20 Sekunden nach dem Öffnen des RG in der Arena.

Ich habe in der Arena heute Wasser und Honig angeboten, sowie ein Heimchen. Alles wurde nicht beachtet. Ich habe auch einen Teil des Heimchens ins RG gelegt, aber auch keine Reaktion. Eine der Arbeiterinnen scheint aber dennoch einen großen Gaster zu haben, zumindest sofern man das erkennen kann, was sie gefressen hat weiss ich aber nicht. Auch wie die Königin aktuell versorgt wird, weiss ich nicht.

Es scheint, dass die Tiere noch sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Ich hoffe, dass auch die restliche Brut durchkommt und dann die Kolonie ein wenig stärker wird..
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Insgesamt bin ich aktuell sehr verunsichert, ob ich alles richtig mache, ob alles gut geht oder ob ich noch irgendetwas versuchen kann, um meine beiden Lasius Kolonien zu retten..
Es bleibt wohl nur, abzuwarten..Wäre für Tipps aber wirklich dankbar!
johho
member
member

Beitragvon johho » 13. Jul 2010 21:29

13.07.2010 the End

Nun, ich traue mich schon fast gar nicht mehr zu posten, wahrscheinlich nennt Ihr mich schon heimlich "der Schlächter" oder so.
Ich kam heute aus dem Büro mit meiner anderen Lasius Baustelle im Gepäck, da lag die Wildfang Queen tot im RG auf dem Rücken.
Keine Anzeichen von Schäden oder Verletzungen.
Die 4 geschlüpften Arbeiterinnen furwerkten seelenruhig im RG herum, schienen sich gegenseitig zu füttern.
Einige Puppen (ca. 4-5) waren noch nicht geschlüpft, die anderen sind scheinbar verschwunden (insgesamt hatte ich knapp 30 Puppen ins RG gegeben!!), scheinbar wurden sie gefressen?

2 Jungameisen versuchten sich gerade aus der Puppe zu zwängen, eine hing hilflos zur Hälfte draussen und kam nicht weiter, die 4 Arbeiterinnen scheerten sich aber einen Dreck darum.

Irgendwas ist also total verkehrt gelaufen, ich könnte mir vorstellen, dass die frisch gefangene Queen mit dem 30 fremden Puppen und den Eiern und dann noch mit den Jungameisen einfach überfordert gewesen ist.

Ich habe daraufhin das komplette RG ausgeleert, habe die paar noch nicht geschlüpften Puppen meiner anderen Lasius Königin dazu gelegt und die beiden Tiere die noch halb in der Puppenhaut steckten in die Arena der anderen Lasius Kolonie. Mit ein wenig Nachhilfe per Pinzette und einer anderen Lasius Arbeiterin wurden die beiden dann aus den Puppen befreit.

Dann habe die die 4 Arbeiterinnen und die noch vorhandenen Eier und die ganze Arena inkl. Reagenzglas überbrüht.

D.h. die Wildfang Kolonie endet hier an dieser Stelle, und hat nur ein paar Tage überlebt.

Ich bin total frustriert, weil ich innerhalb einiger Tage 2 Lasius Königinnen verloren habe, und das ohne erkennbaren oder nachvollziehbaren Grund :(
Auch die andere Lasius Kolonie hat ihre Königin verloren, im anderen Haltungsbericht könnt ihr nachlesen, wie ich eine adoption einer weiteren Wildfangqueen hier teste.

Ich beende also hiermit offzizell diesen Haltungsbericht.

R.I.P. Wildfangqueen 1.
johho
member
member

Zurück zu Lasius - Information