Tag 1: 9.7.2010
Hallo mal wieder

Wahrscheinlich nerve ich Euch schon alle mit meinen Haltungsberichten, irgendwie kann ich es auch selbst noch gar nicht glauben wie ich so auf die Ameise gekommen bin...
Seit heute bin ich stolzer Besitzer meiner 3. Kolonie.. nun, eigentlich ist es noch keine richtige Kolonie.. erst ein Tier

Schon seit meinem ersten Formicarium habe ich mit dem Gedanken geliebäugelt, eine "echte" Wildfangkönigin beim alljährlich bei uns stattfindenden Schwarmflug zu ergattern und eine Kolonie zu gründen.
Heute war es nun zufällig so weit, denn ich fand auf dem Weg zum Wohnungseingang meines Kunden eine kleine Lasius niger Königin auf der Strasse rumwuseln.
Eigentlich wollte ich ja eine bei uns zu Hause sammeln, aber die Begegnung war wohl einfach Schicksal

Ich habe also direkt die leere Weisstee-Sternfrucht-Flasche aus dem Auto gezerrt und das Tier eingefangen,
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
zu Hause dann natürlich gleich erst mal wie sich das gehört ins RG. Habe mir dazu auf dem Heimweg extra noch Watte gekauft, hatte ich nämlich noch keine. schon lustig jetzt für die nächsten 2000 Jahre Watte zu hause zu haben, das die nur in so einer Großpackung gab.
So sieht sie aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ich habe das RG nun verschlossen, auf die Innenseite des Deckels aber einen kleinen Tropfen Honig gegeben

Nun liegt es oben im Arbeitszimmer dunkel und gemütlich, und ich halte Euch natürlich hier auf dem Laufenden, wie sich alles entwickelt.
Wenn die Kolonie gründen sollte, wird sie später in meine Glasfarm mit Sand-Lehmgemisch einziehen, welche ich noch von meiner ersten Kolonie aus dem Starter Set übrig habe:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Bin schon sehr gespannt....