Lasius Königin gestorben, Adoption im Kühlschrank versuchen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius Königin gestorben, Adoption im Kühlschrank versuchen?

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 12:12

Hallo Ameisenfreunde.

Geschockt musste ich gerade beim nach hause kommen festellen, dass meine Lasius Niger Königin aus Kolonie 1 tot om nest liegt.
Alle Arbeiterinnen sind wohl auf (scheint zumindest so) und verhalten sich wie immer, einige zerren die tote Königin hin und her :(

es gibt von aussen absolut keinen erkennbaren Grund, wieso sie verstorben sein könnte. Sie hat keine Verletzungen, es ist nicht zu war, das Nest ist feucht, Futter ist auch genug da :( :( :(

D.h. meine kleine erste Kolonie ist jetzt zum Tode verurteilt!

Vorhanden sind noch ca. 20 Puppen und ein großer Haufen Eier.

Was soll ich jetzt machen????
Wie groß ist die Chance, dass aus den restlichen Eiern eine neue Königin gezogen werden kann?
Selbst wenn die Arbeiterinnen das schaffen, wie würde die neue Königuin befruchtet?

Ich habe ja vorgestern eine Lasius niger Königin eingefangen, diese sitzt in einem RG und hat noch keine Eier gelegt; sollte ich irgendwie versuchen, diese Königin meiner bestehenden Kolonie zu adaptieren?? Sollte ich das Nest öffnen, und die Eier und Puppen entnehmen und der anderen Königin ins RG setzen?

wäre für Tipps wirklich sehr sehr dankbar!

lg
Johannes
johho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Königin gestorben, Adaption im Kühlschrank versuchen?

Beitragvon Antroxego » 11. Jul 2010 12:52

Das tut mir Leid für Deine Kolonie. Was könnten die Gründe sein für ihr ableben? Hast du was in der Arena geändert? Evt. etwas möglicherweise Giftiges erwischt? Dann wären aber warscheinlich die Arbeiterinnen zuerst gestorben. War die Königin viel stress ausgesetzt? Vibrationen oder Licht? Benutzt ihr Raumspray?

Das mit dem abkühlen wird zwar immerwieder berichtet, kann aber auch in dei Hosen gehen. Einfacher wärs warscheinlich Deiner neuen Königin die Brut zu reichen. Hab da allerdings keine erfahrung mit.

Wichtig ist, falls Du den versuch doch wagen möchtest, die Arbeiterinnen "umzusiedeln", das diese den alten Kollonieduft verlieren. Und dann schon den neuen annehmen. Das erreicht man eben mit abkühlen, oder Nest und Reagenzglas möglichst nahe zusammenbringt, ohne das sich die Ameisen zerfetzen können. Ein risiko bleibt es aber allemal.

Gib nicht auf. Bei mir sind auch die ersten 2 Kolonien gestorben. Die Erfahrung, die Du gemacht hast kommen der nächsten zugute. Wünsche Dir viel Glück und freude mit den anderen beiden Staaten.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon MrIglo » 11. Jul 2010 13:02

Die Kühlschrankmethde:

Alle Ameisen müssen gekühlt/starr auf einem Haufen liegen dabei, möglichst gut gemisch, bis sie gleich riechen. Dann langsam(!) wieder auf Betriebstemperatur bingen.

Wenn sie nicht gleich genug riechen gibt es einen Kampf, sobald die Starre vorbei ist.

Wenn die neue Königin nicht in Ordnung ist, ist alles umsonst.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon johho » 11. Jul 2010 13:11

so.. habe nun die Brut (Puppen 30 Stück inkl. 2 nacktpuppen) entnommen und ins RG der gefundenen Queen gelegt, diese ist schon mit der Brutpflege beschäftigt (hoffe ich zumindest, oder sie Frisst sie)..

Ich hatte den Thread gleichzeitig in meinem Diskussionsthread gepostet, sorry für den Doppelpost, aber ich war so in Panik.

Hier sind auch schon Antworten und was ich jetzt genau gemacht hab:
viewtopic.php?f=139&t=14193&p=123459#p123459

der hier könnte dann geschlossen werden :(

lg
Johannes
johho
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger