von delirium » 28. Apr 2005 20:18
Hallo...
ich besitze nun seit ca. drei Tagen das Starter Seit samit einer Kolonie Lasius Niger. Als ich das Reagenzglas nach dem Vorbereiten der Antfarm in die Arena legte und den Wattestopfen entfernte, waren sie relativ aktiv und krabbelten Stück für Stück aus dem Rg, jedoch nur auf dem Rg selbst, d.h. nicht auf dem Boden der Arena. Naja, ich wusste ja, Geduld ist wichtig.
Aber sie sind danach nicht mehr sonderlich interessiert rausgelaufen und haben somit auch ihr Futter (Honigwasser) nicht angerührt. Als ich nun das Futter aus dem Starter Set 1 auftat hatte ich noch ein wenig am Zahnstocher und legte ihn ins Rg. Auf einmal stürzten sich alle Ameisen (ich wusste nicht mal, dass ich doch so viele besaß) auf den Zahnstocher und fraßen die Nahrung. Sogar die Königin kam an und hat sehr viel mitgegessen.
So, danach haben sie sich bis heute fast nur in ihre Ecke an der Watte zurückgezogen und einige laufen ab und zu mal im Rg rum.
Meine Frage ist, ob das so normal ist? Soll ich auch weiterhin Futter ins Rg legen oder es draußen lassen, bis sie selbst suchen? Und: Sobald mein Zimmerlicht an ist, sind sie aktiver, bloß, stört es sie? Soll es sie stören, damit der Umzug nicht mehr allzu lange dauert?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!?!